Mediaplayer u. MPC zeigen seltsames Bild

  • Zitat

    wenn die Dateien via VLC korrekt wiedergegeben werden, liegt der Fehler schon mal mit Sicherheit nicht beim Encoder.


    ja...hab das folgende zwar am Anfang der Threaderstellung gelesen...
    aber im Moment nicht mehr dran gedacht...


    Zitat

    Sowohl Power-DVD als auch der VLC spielt die Videos in der gewohnten guten Qualität ab.



    Könnte es etwa an einer alten DirectX Version liegen?Update DirectX Nov.2008 ist aktuell.


    Zitat

    avisynth


    Oha...was ich da schon gepredigt hatte u.A.im Canopus Forum,früher.
    Gestern empfiehlt doch tatsächlich ein Mod.da im Forum ....Convolution3D könne er empfehlen. :haarezuberge:
    Hätte er das Ende 2003 geschrieben,dann ja.
    Convolution3D ist der Weichspüler erster Klasse.

  • Hallo Jörg,
    zunächst mal danke für die "warmen Worte", mit gelesen habe ich hier schon länger, ist ja auch ein nettes Forum mit freundlicher Grundstimmung, was leider eher selten in diesen Zeiten ist.
    Und ja, Gspot ist schon einen 2ten Blick wert; schade nur, dass sich da in der Entwicklung nichts mehr tut und es leider keine opensource ist.


    Hallo Wendo,
    mit direktx hat das wohl eher nichts zu tun, mit älteren Versionen gab es ja auch keine Probleme und ein Bug in der neuen Version hätte wahrscheinlich zu einem deutlich vernehmbaren Rumoren im Netz geführt.
    Ich nehme eher an, dass hier irgend eine Installation sich codecmäßig vorgedrängelt hat, gibt es ja öfters. Und Mpeg2 ist ja auch nichts Seltenes, das bringen ja viele Programme mit. Aber warten wir mal ab, ob es daran liegt.
    Was Avisynth betrifft, klar, damit wird man außerhalb von Gleitz und Co schnell zum Rufer in der Wüste (wie du siehst, wird mein Pseudonym auch sofort damit in Verbindung gebracht, obwohl ich eigentlich nur wenig in Foren dazu schreibe). Nichtsdestotrotz, einiges kann man halt nur damit machen, vieles andere besser als mit anderen Programmen und manches geht damit sogar schneller von der Hand und daher benutze ich persönlich es auch für solche Zwecke ganz gerne....


    Gruß aus Marburg

  • Hallo Pristurus,


    danke für Deine ausführliche Hilfe, hab das soeben erst gelesen und gleich getestet. Und jetzt die ersten roten Fehlerkommentare aufgezeigt bekommen.

  • mit GSpot VID 3 wird es jetzt in gewohnter Qualität abgespielt.
    Und was muss ich jetzt machen, dass da auch der Windwos Media Player und der MPC so machen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hi Udo


    Jetzt weiss ich auch warum ich hier etwas rumgerätselt habe.
    Ich bekam in Gspot nichts angezeigt wenn ich da Dein Bild reingelegt hatte.


    Ligos ist schon etwas veraltet.


    Ich würde hier Power DVD noch installieren.


    Und Deinen bevorzugten Encoder den Merit-Wert auf Preferred stellen.


    [[schau aber mal zuerst nach mit dem gezeigten Tool,welchen Merit-Wert Ligos bei dir anzeigt]]

  • Hallo Wendo,


    Power-DVD hab ich ja schon installiert (im Eingangsposting)
    Gestern hab ich graphedit ínstalliert. Wo finde ich den Download für den Filter Graph Manager? Oder kann ich das auch mit GraphEdit erledigen?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Udo,


    Gspot hat alles an Bord, was du brauchst:
    1) geh in GSpot in das Menü.
    2) Öffne System-> List Codecs and Other Filters
    3) Stelle im sich öffnenden Fenster durch Mausklick (in den Titel ) der Spalte Name die Anzeigesortierung entsprechend um.
    4) Such den Videodecoder, der zuvor unter MS A/V angezeigt wurde.
    5) Rechtsklick darauf, Set Filter Merit wählen, Meritwert absenken.
    6) Analog mit dem gewünschten funktionierenden Decoder (aus GSpot Vid) verfahren und Merit hoch setzen.


    Gruß aus Marburg

  • Hallo Pristurus,


    Danke für Deine Unterstützung. Ich verstehe das aber noch nicht ganz.
    Unter MS / AV ist nichts angegeben.
    Oder meinst Du die in rot aufgeführten in Vid 3? Da finde ich Ulead MPEG Decoder und MainConcept Demultiplexer. Muss ich alle ändern?

  • Hurra das war es :cool1:
    Im Video hat ja unter Eigenschaften MainConcept gestanden.
    Also habe ich diesen Wert in GSpot von 800100 auf 600000 geändert.
    Und was soll ich sagen - Anzeige ist sowohl mit MPC als auch dem Windows Media Player ok.


    DANKE :bounce:

  • Mit gspot mainconcept demultiplexer geändert.


    Ob das mit den 600000 jetzt richtig war? Und was das bewirkt? Aber es klappt jedenfalls.


    Und das kann man alles mit diesem kleinen Tool machen.

  • Hallo udo,


    wenn es so zu deiner Zufriedenheit funktioniert, ist es auch richtig.
    Wird von Seiten des abspielenden Programms auf diese Vorgaben zurückgegriffen , kommt der Filter mit dem höchsten Meritwert zum Einsatz; haben dabei mehrere den gleichen Wert, in der Regel derjenige, der zuletzt installiert wurde.
    Deshalb ist es auch etwas schwierig, bezüglich der Höhe eine Empfehlung abzugeben, dazu müsste man ja die Werte der anderen alternativen Möglichkeiten kennen.
    Wenn du den Wert für den gewünschten Filter auf die gleiche Höhe wie sie vom bisher verwendeten Filter setzt und dessen Wert absenkst, sollte es so eigentlich immer funktionieren. Senkst du nur den Wert des bisher bevorzugten Filters ab,
    kommt halt derjenige mit dem dann höchsten Merit zum Zuge.
    Aber ich hätte eigentlich gedacht, dass dein Problem kaum am Splitter (der für die Zerlegung beim Abspielen in Video, Audio, Untertitel, Metadaten etc. zuständig ist) liegen würde, das ist mir so bisher noch nicht begegnet.
    Wie dem auch sei, wenn es denn jetzt klappt, wünsche ich viel Spaß beim Anschauen deiner Videos.


    Gruß aus Marburg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat

    Original von Pristurus
    Aber ich hätte eigentlich gedacht, dass dein Problem kaum am Splitter (der für die Zerlegung beim Abspielen in Video, Audio, Untertitel, Metadaten etc. zuständig ist) liegen würde, das ist mir so bisher noch nicht begegnet.

    kann das daran liegen, das die Datei ursprünglich gar nicht mit dem vorhandenen system erstellt wurde?
    Das System, wo die Datei erstellt wurde, hat ja bei Udo den Geist aufgeben. Steht dann was im Dateiheader, was so etwas verursacht?
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,


    das ist zwar richtig, was Du sagst, aber ich habe danach auf dem neuen Rechner ebenfalls eine PPT-Datei in ein Video umwandeln lassen und auch das konnte der MPC und WMP nicht bzw. nur in der erwähnten schlechten Qualität abspielen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Ulrich,


    diese ganze Filtergraph-Geschichte dient alleine zum decodieren.
    Im Fall von Mpeg2 existieren Standards, die sicherstellen sollen, dass Kompatibilität bei der Wiedergabe herrscht; wenn du dir z.B. eine Datei aus dem Netz lädst, sollte diese ja bei dir abspielbar sein, ohne dass du zuerst die Frage nach dem Encoderprogramm bzw. dann nach spezieller Abspielsoftware beantworten musst.
    Aber das volle Spektrum des Standards können nicht alle Filter wiedergeben, zudem lässt manches wohl auch noch etwas Interpretationsfreiraum. Und ob die Filter innerhalb des Kette, so sie denn von verschiedenen Herstellern stammen und/oder aber aus verschiedenen Entwicklungszeiträumen, immer gut zusammen passen, ist auch nicht garantiert. Wer hat schon 1995 an HDV oder Sonys IMX gedacht? Manches wurde dann auch erst nachträglich normiert, sprich dem Standard hinzugefügt.


    Die Ursache für solche Probleme ist meist, dass ein Programm während der Installation seine eigenen mitgebrachten Filter mit zu hohen Werten in der Registry einträgt, womit dann die bisherig verwendeten Filter nicht mehr zur Anwendung gelangen. Was in diesem speziellen Fall passiert ist, dazu kann ich auch nichts beitragen, das wären dann ja auch nur Mutmaßungen.


    Gruß aus Marburg