DynaPel's SlowMotion

  • Hi !


    SlowMotion kostet ja nur rund 20 Euro. Lohnt sich der Kauf der Software bzw. sind die Qualitätsunterschiede zu MoviePack 4 Pro enorm? Und wie verhält es sich bei Zeitraffereffekten (MotionPerfect) im Vergleich zum Aist-Produkt?

  • Hi!


    Einfach mal die Demo runterladen und testen!

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Zitat

    Einfach mal die Demo runterladen und testen!


    ...und bedenken, dass das Bruder- (oder Schwester?) Produkt MotionPerfect die Zeitlupen-Funktionen auch vollständig abdeckt, darüber hinaus aber noch ein bisschen mehr kann. Nur so als Tip. Ich bin damals voll reingerasselt ;)


    Paddy

  • Hallo Pady


    Motion Perfect kann für Zeitlupen neue Zwischenbilder interpolieren. Es macht dazu eine Art Morphing der beiden benachbarten Bilder. Bei vielen anderen Progis, z.B. auch AP6, werden nur zusätzliche Bilder eingeschoben. Bei grösseren Zeitlupen wird es dann bald etwas hackig. Wenn die Filmbilder gut sind (nicht unscharf) macht MP auch bei grösseren Zeitlupeneffekte echt gute Zeitlupen.


    Gruss Erich

  • Ja, ich hab auf der Homepage des Herstellers die beiden Versionen und deren Unterschiede angeschaut. Die Frage ist nur, ob sich der Kauf von MotionPerfect im Vergleich zu der doch billigeren SlowMotion lohnt.


    Ok, man kann fehlerhafte Bilder ausgleichen. Aber mit meiner MiniDV und StudioDV hatte ich da bisher noch keinerlei Probleme. Also bietet im Prinzip MoPe "nur" die Zeitrafferfunktion als weiteres Feature im Vergleich zu SloMo.

  • Genau. Und dazu kann MotionPerfect auch das Gegenteil von Zeitlupe, also Zeitraffer. Was SlowMotion meines Wissens eben z.B. auch nicht kann. Und wer schon mit Geschwindigkeit experimentiert, der dürfte wohl auch früher oder später das Bedürfnis haben, Zeitraffer einzusetzen. Deshalb mein Tip an Big.Smile, das Tool auch mal anzuschauen.


    Paddy

  • Hallo, !


    Ich kann beide Programme (SteadyDingsbums und MotionBumsdings) empfehlen. Zu diesem Preis schafft keine andere (mir bekannte) Software auch nur annähernd gleiche Qualität.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Steady-Dingsbums kenn ich (noch?) nicht. Motion-Dingsbums kan ich eigentlich auch empfehlen. Obwohl die Zeitlupen bei mir nicht ganz so gut geraden sind, wie ich's mir gewünscht hätte. Da hat sich das Bild zum Teil so verhalten, als ob der Hintergrund gewölbt würde.


    Aber kann schon sein, dass ich mangels Zeit die richtige Einstellung nicht gefunden habe. War halt einfach ärgerlich, das Ding extra zu kaufen und dann wegen sowas doch nicht verwenden zu können. :shake:


    Paddy

  • Welche Version vom MotionPerfect verwendest Du denn?


    SteadyDingsBums ist ein Programm (ebenfalls von Dynapel http://www.dynapel.de ), um verwackelte Aufnahmen ruhiger zu machen.


    Sobald ich MP4 installiert habe, werde ich mir mal die Demo zu beiden Programmen saugen (sind ja nur wenige MB groß) und ausgiebig testen !


    Wenn Du mit MotionPerfect nicht zufrieden bist... für wieviel würdeste es denn verkaufen ? :cop:

  • Big.Smile
    Also erstens habe ich mal gar nichts von Verkaufen gesagt :) Ausserdem habe ich das Programm per Download gekauft, ausser einer selbstgebrannten CD und einem Email könnte ich Dir nix bieten.


    Ich habe Version 4.02 und habe mir das Progi damals für einen konkreten Fall gekauft. Aus Zeitdruck hab ich's damals aber nicht so hingekriegt, wie ich's mir vorstellte. DAMALS. Ich nehme an, dass ich zu erheblich besseren Resultaten kommen kann. Dafür brauche ich halt einfach mal Zeit. Aber verkaufen will ich's eigentlich nicht.

  • Na, war auch eher als Scherz zu verstehen. Deshalb auch den Polizei-Smily hinter dem Text. Ich weiß, dass Du mir hierzu den Schlüssel zur Software überlassen müsstest... :bigok:

  • Naja, WENN ich eine Software verkaufen würde, dann müsste ich wohl in allen Fällen den Key mitliefern, oder?


    ABER: Meines Wissens ist das Weiterverkaufen von Software streng genommen gar nicht legal. Aber das gehört ja nicht dahin... Obwohl's jetzt wahrscheinlich losgeht ;)

  • So, hab die Demo jetzt mal ausgiebig gestestet und musste leider feststellen, dass MotionPerfect bei einer Zeitlupe von 300% des Originalvideos bei schnellen Bewegungen des Akteurs (ich) die Interpolation zwar gut hinbekommt aber an den Rändern diverse "Berechnungsfehler" auftreten. Da verwischt dann schon mal der ein oder andere Gegenstand im Hintergrund, wenn sich meine Hand darüberbewegt...

  • Zitat

    Da verwischt dann schon mal der ein oder andere Gegenstand im Hintergrund, wenn sich meine Hand darüberbewegt...


    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrung, auch bei Zeitlupen mit geringerem Faktor.
    Das, was ich damals festgestellt hatte, war, dass diese unerwünschten "Warpings" sowohl von dem Slomo-Faktor als auch vom Bildinhalt abhängig sind. Letztlich also gar nicht steuerbar.
    Ich bin deswegen zur "hauseigenen" Slomo zurückgekehrt, wo fehlende Bilder durch Blending anstatt durch Interpolation erstellt werden.

  • Hi Big Smile
    Deine Erfahrungen decken sich auch mit meinen. Ärgerlich. Vor allem, wenn man nicht auf die gute SloMo von VV zugreifen kann...


    Von einem Tool, das explizit für SloMo programmiert wurde, würde man sich da schon mindestens die VV-Qualitäten wünschen.... Was nicht ist kann noch werden.


    Paddy