Adobe Encore CS4 und Blu-ray Menüs

  • Zu Encore CS4 werden auch etwa 3GB zustätzliche Vorlagen geliefert, das heisst Templates und Menüvorlagen. Nun hab ich festgetellt, dass wenn man zb. diese nicht installiert und eine Blu-Ray Disc mit Menüs erstellen will, die Menügrösse nicht stimmt.


    Aber was heisst das nun genau... Legt man ein neues Projekt als Blu-ray an und erstellt dann über Menü - Neues Menü ein Menü, ist die Grösse 720x480 in 4:3... Sind aber zb. die zusätzlichen Vorlagen installiert, wird eine richtige HD Grösse von 1920x1080 angelegt.


    Da hat wohl Adobe nicht ganz zu Ende gedacht...

  • Hi,
    auch ich erspare mir schon immer das Laden der DVD- und auditionpresets
    und samples. Die 10G sind für mich unnötig.
    Die Menüs erstelle ich dann in Photoshop im der richtigen Größe und passendem PAR.
    So wie Deine Frage von mir gedeutet wird, hast Du ein NTSC DVD projekt
    erstellt und kein bluraydiskprojekt.
    Hast Du vergessen die richtige Wahl zu treffen?Erstelle mal ein neues Projekt und lege im Öffnungsdialog die richtigen Werte an.
    Sollte das Projekt richtig definiert sein, überprüfe die Voreinstellungen und achte auf richtige Einstellung in den Menüeigenschaften.
    Gruß Jörg

  • Das Projekt ist schon richtig definiert... aber wenn keine Templates installiert sind macht er automatisch 720x480 als Menü... Da kann man dann auch in den Voreintellungen nichts ändern...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    im Gegensatz zu Jörg finde ich templates nicht uninteressant.
    Der eine bekommt Ideen für seine Eigenen, oder wie machen die das,
    der andere, ich, ist zu faul sich die Bezeichner der Buttons zu merken.
    OK, da zu braucht man nicht alle, Anregungen sammele ich auch daraus.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Original von farbtupfer
    ...wenn keine Templates installiert sind macht er automatisch 720x480 als Menü...


    Hallo,
    als jahrelanger DVDlab-Pro-Anwender oute ich mich vorsichtshalber mal als Encore-Einsteiger, der durch CS3 erst zur Encore-Software gekommen ist. Ich lese hier deshalb interessiert mit und kratze mich nachdenklich am Kopf.


    Wenn Du ein HD-Projekt anlegst, die HD-Presets aber nicht installierst, sondern nur die 4:3-Presets hast.... - was soll er Dir denn dann im Menü-Fenster anzeigen? Natürlich ein 4:3-Menü.


    Wenn Du nun die DVD-Vorschau startest, was passiert dann?
    Du siehst ein HD-Fenster mit schwarzen Streifen links und rechts, der Film selbst wird aber vollflächig abgespielt.


    Bei mir ist das so.
    Ich kann da nichts unlogisches feststellen.
    Aber ich übe ja noch.
    Gruß Willi



  • Ja eben warum macht er ein SD NTSC Menü wenn keine Templates installiert sind.. eigentlich sollte er sich doch die Einstellungen vom Projekt ansehen...

  • edit
    Ich sehe da gar kein Problem. Du hast keine presets an Bord, Du willst also Dein Menü selber basteln. Sehr gute Idee. Wie macht man das? Mir fällt nur ein Weg ein. Ich erstelle mir mein Menü in Photoshop und nur da, weil andere Formate als .psd nicht als Menü importiert werden können.
    In PS lege ich also dann die Maße des Menüs auf meine Projektvorgabe an. Einmal speichern, ab nach Encore und gut.
    So, da Du nun keine Bibliothek geladen hast, kann auch kein Menü erstellt werden, es erscheint ein Platzhalter"menü", völlig blank. Nun kannst du dieses Menü in PS öffnen, der Rest ist dann oben beschrieben.


    @ Ulrich; dafür sind die Menüvorlagen ja da, daß man schnell und simpel
    die DVDs erstellt. Ich muss bloss nicht so schnell sein....wer sie nutzen will, solls tun, so schlecht sind sie ja nicht.



  • Das ist mir alles klar, das Encore ein Platzhalter Menü erstellt. Aber warum in 720x480 und nicht in HD Grösse... wenn man schon im Projekt Blu-ray gewählt hat...

  • Zitat

    Original von Jörg
    da Dir offenbar alles klar ist,....
    wo zum Teufel ist Dein Problem? Im simplen Ändern der Auflösung?



    Man kann die Auflösung des Menüs nicht ändern wenn die Presets nicht installiert sind... ausser man importiert ein Photoshop Menü... Aber wenn man nur ein Pop-up Menü importieren will stimmt die Auflösung nicht und kann sie dann auch nicht ändern...

  • ich wusste doch, da kommt noch was...


    Zitat

    Aber wenn man nur ein Pop-up Menü importieren will stimmt die Auflösung nicht und kann sie dann auch nicht ändern...


    dann kommen wir nach 7Std. wenigstens der Aufgabenstellung näher.
    Ob nun Menü, Bewegungsmenü oder popup ist doch aber egal, oder?
    Du erstellst Dir eben einmal! ein preset der von Dir genutzten Auflösungen.
    oder nutzt eins der Adobepresets. Ich kann Dir gerne ein transparentes zuschicken.



  • Das ist mir alles klar... nur warum macht Encore einfach ein 720x480 Menü wenn keine Presets vorhanden sind... das ist doch nicht so ganz klar...

  • mir schwant, das dauert länger...
    ich hab mal zur Klärung eines Sachverhalts mein Gedächtnis befragt; sprich, eine auf einer externen HD befindliche alte Library als Medienstandort festgelegt. Encore öffnet danach niemals!! (auch nicht mit voller preset Bestückung) ein projektbezogenes Menü preset.Encore nutzt diese Library als POOL für eine Sammlung. Aus diesem POOL sucht sich der Nutzer nun ein passendes Menü raus. Auch hier muss das PAR per Hand eingestellt werden usw.
    Mehr kann ich nun dazu nicht sagen. Nur noch mal als Hinweis. In den Voreinstellungen gibt es den Punkt Medien. Hier kannst Du einen Ordner linken, der von Dir erstellte presets speichert, und nun als POOL für DEINE speziellen Bedürfnisse dient; aber das ist Dir ja sicherlich alles klar...?