XLR-Belegung

  • Hi Leute,
    ich bin gerade dabei an meiner XL-1 eínen Anbau zu bauen und den mit XLR-Buchsen auszustatten. Dabei muß ich leider feststellen, daß mir die Belegung der Stifte verloren gegangen ist. Ich erinnere mich nur noch daran, daß Stift 2 die heiße Signalleitung ist. Wo aber liegt die zweite Signalleitung (1?) und wo die Masse (3?).
    Die zweite Frage betrifft die Verknüpfung von symetrischen Signale (z.B. von einer externen Tonquelle) zum asymetrischen Eingang der XL-1. Sicher muß die Abschirmung an einer Stelle an Masse gelegt werden, sonst wirkt sie nicht. Die Frage ist nur ob dies nicht i.d.R. schon in der Quelle geschieht und ob eine zusätzliche Verbindung der Abschirmung mit dem Minuspol am Übergang zur asymetrischen Leitung Nachteile bringt. Wer kennt sich aus ?
    Kann auch sein, daß ich das mit den Störungen bei Erdschleifen verwechsle.


  • Gibt zwar nicht wahnsinnig viele Möglichkeiten mit drei Stiften, es scheinen aber lt. Web alle möglichen Permutationen vorzukommen. Also lieber vorher checken, wie die Micros geschaltet sind, die Du anschließen willst.


    Über die Schaltung XLR auf Cinch gibt Dir wahrscheinlich ein Besuch beim Conrad die schnellste Antwort. Man kann die Leute dort auch nur fragen und muß nichts kaufen. Dort gibts auch fertige Adapter, die Stecker/Buchsen alleine werden auch nicht viel billiger sein. Daß es den Anbau , vermutlich ebenfalls zu teuer, in 2 Varianten fertig von Canon gibt, brauch ich Dir sicher nicht zu sagen.


    Fröhliches Werken!

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • @Alexander
    HI Alex,
    schönen Dank für Deine Mühe. Da ich ziemlich sicher bin, daß Pin 2 hot ist (alte Aufzeichnungen eines Mono/Stereoadapters) denke ich das von Dir gelieferte Schema stimmt. Werde damit jetzt ´mal mein Sennheiser ME80 testen.
    Zum Glück gibt´s in Frankfurt einen Conrad-Laden, werde dort mal nachfragen.
    Díe Info "also seen ...." ist natürlich insoweit wichtig, daß mögliche Störungen mit einem Fremdmikro nicht überraschen und man dann an den Tausch von hot und shield denkt.
    Mit "Anbau" und "teuer" hast Du wohl recht, zumal sie aus der Kamera auch keinen Schulterboliden machen, das tut aber MEIN Anbau.
    gewerkelte