SFK-Computerfibel: Wie macht Ihr das?

  • Hallo,
    habe gerade mit Vergnügen das neue SFK-Wochenmagazin angeschaut.
    Frage an die Macher:
    Wie macht Ihr den Computerfibel-Bildschirmmitschnitt Powerpoint/Excel usw.?
    Fraps? Camtasia? Oder was anderes?


    Rein interessehalber gefragt
    vom Wiro

  • Hallo Wiro,
    zuerst freuen wir uns, dass Dir unser Wochenmagazin gefallen hat.
    Danke - über so ein Lob freuen sich die Kids mehr als man annehmen sollte!


    Zu Deiner Frage: Ganz einfach, das filmen wir einfach vom Bildschirm ab. Mehr steckt da nicht dahinter.
    Viele Grüße und schönes Restwochenende,
    Hans

  • Danke für die Info, Hans.
    Ich hab deswegen gefragt, weil ich hin und wieder auch Bildschirmmitschnitte machen muß. Benutze dazu Camtasia. Meine Versuche, den Bildschirm direkt abzufilmen, sind mit meiner HC1 (HDV) nicht so doll. Es ist mir noch nicht gelungen, ein absolut ruhiges Bild zu bekommen - irgend eine kleine Frequenzstörung ist immer drin. Bei Euch nicht.
    Gruß Wiro


    BTW: Du kannst mein Lob ruhig an Deine Kids weitergeben.
    Ich freue mich auf jedes Wochenmagazin. Die Anmoderationen sind in letzter Zeit immer herzerfrischender geworden - so richtig jugendlich eben. Egal ob das die Großen oder die Minis sind. Das kommt gut an, Kompliment.


    Muß auch mal gesagt werden...
    :respekt:

  • Hallo Wiro, ich nochmal,
    das Lob gebe ich natürlich weiter - sehr gern sogar.
    Diese Software kenne ich auch und die ist ja wirklich gut. Direkt geht es eben nur schneller, was für uns sehr wichtig ist.
    Wie sich das bei HDV verhält, das weiß ich leider nicht, aber "damals" bei den Röhrenmonitoren haben wir immer die entspr. Funktion in der Kamera eingeschaltet, die das Bild synchronisiert und jetzt bei den TFT's benutzen wir am Monitor 60 Hz, weil bei 75 Hz auch immer einmal diagonale Streifen auftauchten. Warum das so ist - keine Ahnung - aber Hauptsache, es geht, egal warum :wink: .
    Viele Grüße,
    Hans

  • Ich ebenfalls nochmal.
    Darf ich noch ein wenig tiefer in Euer Nähkästchen schauen?


    Macht Ihr den Mitschnitt simultan mit einer 2. Kamera? Oder nachträglich anhand des O-Tons?
    Ich weiß - ich bin neugierig.
    Aber es interessiert mich nun mal.


    Gruß Wiro

  • ... na klar darfst Du :wink: .
    Wenn die Franzi allein ist, also auch kein Gegenschuss oder sowas nötig ist, dann halten wir nach dem Aufsager einfach an, machen dann in der gleichen Einstellung denn Absager und danach stellen wir die Cam direkt auf den Bildschirm und weiter geht es.
    Sind sowieso mehrere verschiedene Einstellungen notwenig, dann machen wir alles in zwei oder drei Durchläufen und suchen uns das Beste dann am Schnitt aus.
    Wie gesagt - wir machen es immer so einfach wie möglich, weil so ein kleiner Beitrag wie die PC-Fibel maximal 10 Minuten Aufnahme und 10 Minuten Schnitt "verbrauchen" darf. Wenn die Kids gut vorbereitet sind, dann klappt das auch (meist jedenfalls :wink: )
    Hans

  • Alles klar, Neugier befriedigt.


    Aber etwas mehr als 10 Minuten solltet Ihr der Franzi schon gönnen.
    Sie hats verdient.
    :D:D
    Gruß Wiro

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe SFKler


    Zum Glück hat mich Wiro mit seinem Beitrag an Euer Wochenmagazin erinnert. Ich schaue mir das nämlich auch immer sehr gerne an.
    Ich darf ruhig sagen, dass sich auch der Nachwuchs sehr gut und gekonnt präsentiert.
    So nebenbei erfahre ich ja auch, was so alles im schönen Leipzig und Umgebung passiert. Leider war ja diesmal ein Beitrag über ein sehr trauriges Ereignis dabei, worüber sich Nathalie sehr feinfühlige und einfühlsame Gedanken gemacht hat.
    Auch von mir ein riesen Kompliment für Eure tolle Arbeit.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,
    ja, der Kindsmord in Leipzig ist allein schon eine traurige Sache, die die Kids sehr bewegt, aber ebenso schlimm ist der Missbrauch dieses Ereignisses für politische Zwecke. --- Zu Letzterem hätten wir uns "gern" noch ausführlicher positioniert, aber der "Preis dafür" wäre gewesen, dass die Fernsehkids möglicherweise nicht mehr so wirklich sicher hätten draußen herumlaufen können. Auch das ist eine leider sehr traurige Entwicklung. Sollte das in der kommenden Woche aber in Leipzig weiter eskalieren, dann nehmen wir auch das in Kauf, denn verbiegen sollen sich die Kids nun auf keinen Fall.
    Nachdenkliche Grüße,
    Hans
    edit: Sorry, dass ich jetzt ein bissl OT war, aber ich hatte schon überlegt, dazu einen eigenen Thread aufzumachen, aber so konnte ich meine Gedanken dazu auch mal loswerden.


    Einmal editiert, zuletzt von SFK ()

  • Zitat

    Zu Letzterem hätten wir uns "gern" noch ausführlicher positioniert, aber der "Preis dafür" wäre gewesen, dass die Fernsehkids möglicherweise nicht mehr so wirklich sicher hätten draußen herumlaufen können.


    Soweit sind wir also schon. Armes Deutschland!
    Halt die Ohren steif, Hans!


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans


    Ja, leider ist das so, dass solche traurigen Ereignisse noch politisch "verwertet" werden. Das ist aber wohl in allen Staaten so.
    Nathalie hat ja in ihren Betrachtungen schon etwas angedeutet, zwar dezent, aber ich hab's trotzdem gehört.


    Liebe Grüsse
    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Zu Letzterem hätten wir uns "gern" noch ausführlicher positioniert, aber der "Preis dafür" wäre gewesen, dass die Fernsehkids möglicherweise nicht mehr so wirklich sicher hätten draußen herumlaufen können. Auch das ist eine leider sehr traurige Entwicklung.


    In der Tat, .... da kann ich KDS nur recht geben, Armes Deutschland.
    Da fehlen mir die Worte, ....


    Nachdenkliche Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: