Kauf Camcorder

  • :frage:
    Ich hatte bisher einen MiniDV Camcorder von Sony (3 Jahre alt). Leider war mehrmals das Bandlaufwerk defekt und die Kosten für eine neuerliche Reparatur erscheinen mir unwirtschaftlich. Daher möchte ich einen neuen Camcorder anschaffen. Jetzt habe ich viele Berichte und Bestenlisten gelesen und bin jetzt an einem Punkt wo ich wirklich nicht mehr weiß, was ich kaufen soll.


    Neuerlich einen MiniDv Camcorder (3 Chip!?) oder doch einen HD-Camcorder mit Speicherkarte?


    Ich habe haber kein Abspielgerät (Fernseher usw.) wo ich FullHD auch abspielen kann.
    Im Forum habe ich gelesen, dass es eine Software zum konvertieren gibt. Diese Variante möchte ich aber nicht wirklich (Qualitätsverlust). Man kann aber auch mit einem HD-Camcorder in "normaler" Qualität (Standard Definition) aufnehmen!?
    Nur weiß ich hier wieder nicht, ob es dann ohne Software geht.


    Welchen Typ würdet ihr mir empfehlen.


    Danke für eure Hilfe.


    LG
    Rudolf

  • Meine Wahl ist momentan der SR11/12 oder CX11 von Sony. Nur muß ich mich noch genauer erkundigen welcher der beiden es werden wird.
    Beim CX11 glaube ich funzt das Aufnehmen in SD nicht mehr, beim SR aber wird noch mpeg2 angeboten in der Cam selber , sprich da braucht man keine Software und kann sofort losbrennen auf DVD. Aber einen Encoder hast du ja sowieso jetzt auch gebraucht um das avi vom DV Camcorder in mpeg 2 zu bringen für die DVD.
    Ich lese momentan so viel über die HDCams das ich gar nicht mehr weis wo ich überall gepostet habe. :feixen:

  • Hallo Andreas,


    warum willst Du mit einer HD-Kamera überhaupt noch in SD aufnehmen.
    Auf die Idee bin ich bei meiner HC1 ab der ersten HD-Aufnahme nicht mehr gekommen. Vermutlich wird es diese Möglichkeit bei den neuen Kameras sowieso nicht mehr geben.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Nein, der Threadersteller schreibt ja von runter konvertieren.
    Ich selber werde bestimmt nicht mehr in SD filmen bzw. übertragen auf den PC, dafür kaufe ich ja wahrscheinlich die nächste Zeit eine HD weil ich mir das jetzt langsam mal ansehen will was da geht.
    Nur kann ich mich wirklich nicht entscheiden, also im AVCHD Format zeichnen beide gleich mit gleicher Bitrate auf von daher denke ich wird die Bildquali sich nicht viel nehmen.
    Ich muß sagen das ich mit meiner TRV33 noch nie Probleme gehabt habe von daher möchte ich schon wieder eine Sony. Oder könntet ihr mich vielleicht noch von was anderem überzeugen?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Leider habe ich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen.
    Ich wollte keine Kameraempfehlung sondern eine Hilfestellung bei der Kameratype.
    MiniDv oder HD!?
    Darauf haben sich auch meine Fragen bezogen.
    Vielleicht kann mir doch wer helfen!?
    Gruß
    Rudolf

  • Hallo Rudolf,


    in jedem Fall HD (HDV)!!!!!!! Zwischen den Systemen liegen in der Qualität Welten. Und jedes Motiv was Du in HD aufnimmst, hast Du stets in der besseren Qualität vorliegen. Runterskallieren auf SD kann man immer. Ich mache das von der Cam (HC1) und da kommen sehr gute SD-Clips raus. Besser als bei meinen echten SD-Cams. Aber z.B. die Canons HV10/20/30 können das auch. AVCHD wandele ich in Edius Neo oder Vegas8b, wenn es dann mal erforderlich ist.


    Viele Motive sind unwiederbringbar, warum sollte man sie nicht in der besten Qualität einfangen, zumal das heute keine Preisfrage mehr ist.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Na ja Detlev, Preisfrage ist eher relativ aber ehe man sich da umsieht hat man schon sehr schnell einige Gigabytes zu sichern, vor allem geht es halt bei AVCHD nicht mehr zurück auf Band was ja von der Sache her schon sehr gut ist. Wenn da halt das Laufwerk nicht wäre würde ich sofort eine HC9 nehmen , nur möchte ich nicht mehr auf das Laufwerk so acht geben als bei meiner SD Cam. Ich habe da immer ein ungutes Gefühl das ich es zu sehr beanspruche. Und auch im Urlaub ist Sand nicht zu verachten.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Grrrrrrrrrr. Was hat Sand mit dem Aufnahmesformat zu tun? Wofür gibt es Tesa & Co.? Das war m.E. noch nie ein Problem was man überbewerten musste.
    Was die Sicherung etc. angeht, lieber Andreas, da entscheide Dich doch wie Du möchtest. Keiner möchte Dich beeinflussen, nur entscheide. Kaufe nach Deinen persönlichen Kriterien und die setzt nun jeder mal anders, darum gibt es auch unterschiedliche Cammodelle.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • Bei meinem TRV33 geht es verdammt schlecht alles abzukleben. Hätte ich schon mal probiert und habs dann wieder sein lassen.
    Aber du hast schon recht jeder sollte sich vorher gedanken machen wieviel Aufwand ihm das Sichern des Materials wert ist. Ich mache mir da glaube ich schon zu viel Aufwand. Zwei Tapes , zwei ext.Platten und zwei DVD+RW und eine DVDRam denke ich ist schon etwas übertrieben. Letzteres natürlich nur in MPEG2.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Willst Du doe Kamera einbuddeln, oder was?
    Ich bin dieses Jahr mit der FX-1 Schitterpiste gefahren. Neben 1 cm Staub im Auto, war die Kamera nicht mehr schwarz, sondern grau.
    Geschadet hats Ihr nicht, gereinigt wurde sie auch nicht.
    Wo ist das Problem?

  • Ich weis nicht, ich habe auf jedenfall schon am Sandstrand etwas murmliges Gefühl um meine Cam.
    Hast du sie abgeklebt ?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Nö. Wieso? Gehts Du mit ihr baden, Burgen bauen? Was hat der feste Sand unten mit der Kamera oben zu tun? Kippst Du die Tasche mit der Kamera drin im Sand aus oder benutzt sie als Bagger? Strand ist feste Pampe gegenüber losen Staub in der Wüste. (Die Art von Wüste, die man üblicherweise als Touri betritt, keine Expedition, oder Survivaltraining.)
    Die Staubpiste war bisher das härteste was die Kamera erdulden mußte, da ich sie aufnahmebereit in der Hand hatte, bei geschlossenem Fenster. Bezgl. Staub nutze das ja nichts.

  • Ich hatte vor zwei Jahren in der Wüste in Ägypten sogar das filmen abgebrochen weil leichter Sandsturm war. Ich werde aber das testen wenn ich eine ReserveCam habe wie viel eine DV Cam so aushält.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Rudolf,


    hast Du Dich schon entschieden?


    Fragt sich
    Det.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K