Adobe Premiere Elements - Bild verzerrt

  • Hallo,
    bin neu hier und während meiner Internetrecherche auf euer Forum gestoßen. Nach einigem Stöbern entschied ich mich euch mein Problem einmal vorzustellen und bin guter Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt :help:


    Folgendes Problem. Ich habe eine Zeit lang mit Pinnacle Studio 10 gearbeitet, um Urlaubsvideos zu erstellen und zu schneiden. Allerdings lief das Programm selbst nach Updates so unglaublich instabil, dass ich vor kurzem auf Adobe Premiere Elements 3.0 umgestiegen bin.


    Nun wollte ich eine kleine DVD eines Konzertes erstellen. Mein Plan war eine 2500Pixe lx 180Pixel große Panoramaaufnahme der Location langsam von rechts nach links am Bildschirm vorbei laufen zu lassen.
    Es dauerte eine Weile, bis ich das mit den Keyframes gecheckt hatte...nun wollte ich diese kurze Sequenz testweise als MPeg kodieren...LEider musste ich feststellen, dass das Bild sich zwar bewegte aber enorm verzerrt war. Es zittert nicht sondern es sieht aus als sei das Bild zweimal übereinander projeziert worden und dann horizontal verschoben.


    Ich habe schon diverse Lösungsansätze versucht. Der Videofilter (De-/Interlacing) in Photoshop
    und auch das Abspeichern des Bildes in anderen Formaten (.psd, .bmp, .jpg) brachte keine Besserung.


    Ich hoffe, ich konnte mein Porblem eineigermaßen verständlich beschreiben. Ich hab auch ein Bild gemacht und versuche es als Dateianhang mitzuschicken. ich hoffe es klappt ...


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe. Ich weiß einfach nicht mehr weiter
    :heul:


    Viele Grüße
    André

  • Hallo,
    ich nochmal. Kann mir keiner weiter helfen??? Ich denke ja, dass es irgendein Einstellungsproblem ist...
    Es wäre echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ohne Hilfe komme ich da leider nicht weiter :help::help::help:


    Grüße
    André

    • Offizieller Beitrag

    Moin André,


    Zitat

    Original von Skyle
    Hallo,
    ich nochmal. Kann mir keiner weiter helfen??? Ich denke ja, dass es irgendein Einstellungsproblem ist...
    Es wäre echt klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ohne Hilfe komme ich da leider nicht weiter :help::help::help:


    Geduld ist eine Tugend :wink:
    Sooo schnell sind wir auch nicht immer :).


    Ich verstehe da etwas nicht ganz:
    Wozu verwendest Du den Deinterlacing Filter und auf was wendest Du ihn an?


    Der Deinterlaceingfilter hilft auch nicht bei diesem Problem, weil er nur die Interlacestreifen wegrechnet, sprich jede zweite, im Screenshot fehlende Zeile interpoliert, um es einfach zu formulieren.
    Dein Problem dort ist mit Sicherheit ein anderes.


    Zuerst einmal würde es mich interessieren, was das für eine Panoramaaufnahme ist.
    Ein Foto aus einer Digitalkamera? Was für ein Format?


    Wie sieht die Animation denn in Premiere aus?
    Besteht das Problem da auch schon oder erst, wenn der Film zum Mpeg gerendert wurde.
    Wie hast Du die Mpeg-datei anschließend wiedergegeben, sprich in welchem Programm ist der Fehler das erste Mal zu sehen?


    Viele Fragen, ohne deren Beantwortung wir, fürchte ich, nur im Dunkeln stochern können, .. und das mach so gar keinen Sinn.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo,
    eine andere Überlegung:


    Das was Du da siehst sind - Du ahnst es schon - Halbbildkämme.
    Man sieht sie auf PC-Monitoren, da diese keine Halbbilder darstellen können.
    Man sieht sie nicht auf einem Fernsehmonitor.


    Auszug aus dem Handbuch von PE 4:
    ----------
    Wenn das zu exportierende Video am Computer ... wiedergegeben werden soll, verwenden Sie die Einstellung „Keine Halbbilder“ (entspricht
    „Progressive Scan“). Beim Export von Videodaten für Medien mit Zeilensprung-Halbbildern (Fernsehern - Anm. Wiro) ... wählen Sie die Option „Oberes Halbbild zuerst“ oder „Unteres Halbbild zuerst“ (Standardeinstellung). Für DV-Footage gilt normalerweise „Unteres Halbbild zuerst“.
    ----------
    Gruß Wiro

  • Hi Leute, Danke für Eure Antworten. Tut mir leid, wenn ich etwas forsch war. SORRY!!! Aber mich nervt dieses Problem echt tierisch. Ich hab auch mit Pinnacle schon einiges gemacht. Aber dieses Prob hatte ich noch nicht.


    Na dann versuch ich mal, soweit meine (beschränkten) Kenntnisse das erlauben, ein paar Sachen zu spezifizieren:


    1) von dem Videofilter (Interlacing) hatte ich hier im Forum gelesen, nicht verstanden worum es ging, einfach trotzdem probiert.. :idee: ...half nicht.


    2)Die Panoramaaufnahme habe ich aus dem Netz. Ist ne Jpeg-Datei mit den den oben angegebenen Maßen. Ich wollte, dass vor dem Bild der Titel "Feropolis" mitläuft. Da ich das nicht hinbekommen habe, fügte ich den TExt mittels Photoshop ein, speicherte das Bild als Jpeg (max.Qualität [12]) und fügte es in PE ein.Dann skalierte ich das Bild auf ca. 300%, veränderte die Position und animierte den Clip mit Hilfe von Keyframes. Anschließend verringerte ich die Abspielgeschwindigkeit des Clips, indem ich ihn im Schnittfenster auf ca. die dreifache Länge zog.


    3)Im Bearbeitungsmonitor und im Vorschaumodus sieht man keinerlei Störungen. Das Bild läuft ruhig und entspannt am Monitor vorbei. Allerdings sieht man einen ganz dünnen grünen Rand um das Bild herum (schlimm?)


    4)Danach als Mpeg (PAL-DVD) kodiert und mit PowerDVD, VLC-Player und Winamp ausprobiert. Überall Halbbilder, und in PDVD zittert es zusätzlich horizontal :heul:


    5)Ich habe nun verschieden Einstellungen mit den HAlbbildoptionen ausprobiert -->"Ohne Berechnung", "Halbbilder immer zusammenfügen", "Aufeinanderfolgende Frames auf Halbbilder verteilen", Flimmern reduzieren" und "Halbbilddominaz umkehren" --> KEINE Besserung.


    6)Hab auch verschiedene Kodierungseinstellung (soweit mir möglich) versucht --> DVD-PAL, Mpeg II ("Multimedia-kompatibel", dauerte ein wenig länger, obwohl kleiner Datei) --> KEINE Besserung.


    Wiro: Aber wo kann ich das denn einstellen. Habs nicht gefunden. (Bedeutet PE4 Premiere Elements 4? :gruebel:


    Grüße
    André

  • Hallo,
    ihr habt mich gerade auf ein paar Ideen gebracht, weshalb ich ein paar versuche gestartet hab.
    Also soweit ich das jetzt überblicken kann, muss es am Bild liegen. Ich habe mit anderen Bildern aus dem Internet die gleiche Animation gemacht, auch mit veränderter Größe --> keine (kaum Halbbilder).
    Dann habe ich es nocheinmal mit dem von mir nicht mit Photoshop bearbeitetem Bild (also OHNE eingefügten Text) versucht --> viel weniger Halbbilder (wenngleich das Bild immernoch nicht richtig scharf ist, schön sieht es erst aus, sobald das Bild stoppt.)


    Die Frage ist nun, was hat Photoshop mit dem Bild gemacht? Kann ich das ändern? Wenn ich ohne PS auskommen muss, wie animiere ich ein Bild UND eine Textzeil im GLEICHEN Clip?


    Und zu guter letzt wie unterdrücke ich die restlichen dezenteren Halbbilder?


    Aber wahrscheinlich bin ich gerade wieder zu hektisch :cop: ...deshalb ein Schritt nach dem anderen und auf Eure Antwort gewartet :engel:


    Grüße
    André

  • Zitat

    Original von Skyle
    Wiro: Aber wo kann ich das denn einstellen. Habs nicht gefunden. (Bedeutet PE4 Premiere Elements 4?


    Ja, es bedeutet Elements 4.
    Es ist bei allen Schnittprogrammen gleich: im AUSGABEMENÜ wird, wenn das Video auf einem PC dargestellt werden soll, die Halbbildreihenfolge auf Keine (Progressiv) gestellt. Dadurch werden zwar dennoch Halbbilder exportiert, es ist jedoch kein Zeitversatz mehr zwischen den beiden Fields (Interpolierung) und die Kämme verschwinden auf dem PC.


    Es ist absolut nichts besonderes, was Du da vorhast. Ein Alltagsvorgang (beim Fußball würde man sagen eine Standardsituation).
    Auf dem Bild sieht man oben die Ausgabe als Halbbilder, unten die Ausgabe als Progressiv.
    Gruß Wiro

  • Das heißt ich muss mich entscheiden, entweder PC oder Fernseher?


    Mir is schon klar, dass das zu den Basics gehört. Bin ja auch nicht so wirklich erfahren in Videobearbeitung :wink:


    Danke aber für die Hilfe. Werds mal probieren


    Grüße
    André