HDV zu DV

  • Möchte mir die Panasonic HDC-SX5EG-S kaufen und mit Premiere CS3 bearbeiten. Die Kamera hat ein DVD Laufwerk und einen sdhc - Slot zur Videoaufzeichnug. Aber ich komme nicht Drauf wie das Material auf den Pc kommt und vor allem wohin der fertig gestellte Film vom PC ausgespielt werden kann. Und kann man auch einspielen in HDV und ausspielen (von PC) in DV.
    Camcorder Ausgang HDMI und USB 2.0 :help:

  • Das ist dann doch gar kein HDV?


    Wenn Du deine Daten bearbeiten willst, und das wirklich effektiv, würde ich von DVD- sowie Speicherkarten und Festplattenrecordern massiv abraten - DVD müsstest Du erst rippen, bei den anderen Formaten gehen einfach nur wenige Schnittprogramme (Premiere schon mal gar nicht), und das auch nur zäh dank Komprimierung. Bei der DVD Variante hast Du auch automatisch bei jedem umkodieren Qualitätsverlust.
    Wie ein Camcorder mit 0,5 Megapixel aber FullHD aufnimmt, das verstehe ich nicht so ganz :shake:


    Gruß,
    Lucas

  • Zitat

    (Premiere schon mal gar nicht),


    natürlich geht das mit Premiere.Aber da ich auch von dieser cam abraten werde, spare ich mir mal die genaue Beschreibung.
    Kurzbeschreibung


    Alternative cam:
    HDC-SD9EG-S


    Unbedingt detaillierte Produktbeschreibung anschauen.....Sucher etc


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    dieses

    Zitat

    Original von Tuffy
    würde ich von DVD- sowie Speicherkarten und Festplattenrecordern massiv abraten -


    gilt für SD Camcorder, hier ist es aber ein AVCHD Camcorder. Es dürfte eine Software beiliegen, Clip Browser oder so ähnlich, die die Clips auf die Festplatte kopiert. Zurück zur Cam gehts nimmer, kenne keine Soft die einen AVCHD Transportstream erstellen kann, den die Kamera lesen kann. Den fertige Film endweder von Festplatten Player abspielen oder in CS3 als DVD BR oder BR authorn. Auch hier gilt, nicht alle derzeitigen BR Player können eine AVCHD DVD lesen, Datenrate spielt auch eine Rolle.
    Gruß
    Ulrich

  • Zitat

    Auch hier gilt, nicht alle derzeitigen BR Player können eine AVCHD DVD lesen,


    Wers interessiert
    In der derzeitigen c`t sind Berichte in Bezug auf BD Authoringsprogramme und der diversen Player/Brenner zu finden.
    Gut beschrieben...


    Zitat

    kenne keine Soft die einen AVCHD Transportstream erstellen kann, den die Kamera lesen kann.


    Das käme auf einen Versuch an "ImgBurn" wäre ne Lösung.....ebenfalls in der c`t beschrieben.

  • Zitat

    Original von Jörg
    natürlich geht das mit Premiere.


    Ich hatte etwas falsch gedacht - aber AVCHD geht da wirklich? Elements kann's ja zB nicht.
    Aber effektives Arbeiten kann ich mir da echt nicht vorstellen.


    weizen
    Das bezog sich nicht nur darauf, die Daten runter zu ziehen, sondern allgemein auf die Verwendung solcher Camcorder, wenn Daten bearbeitet werden sollen.


    Gruß,
    Lucas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    Das käme auf einen Versuch an "ImgBurn" wäre ne Lösung.....ebenfalls in der c`t beschrieben.


    Obiges bezog sich auf den Transportstream, nicht auf das Brennen, bzw. bei Speicherkarten das Zurück Speicherm des fertigen Films. Das Format des m2ts ist der Kasus Kanaktus. Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.


    Zitat

    Original von Tuffy
    Das bezog sich nicht nur darauf, die Daten runter zu ziehen, sondern allgemein auf die Verwendung solcher Camcorder, wenn Daten bearbeitet werden sollen.


    Bei mir auch. Bei SD kannst Du die Qauli von DVD Camcorder vergessen, bei AVCHD gibts schlicht keine andere Möglichkeit. Ob das Speichermedium nun, DVD, BR, Speicherkarte oder Minifestplatte heißt, AVCHD gibts nur so. Band ist Geschichte und HDV Cams wird langfristig im Conumer Bereich keine neuen geben.

  • Hallo!
    Vielen dank für eure posts ist so wie ich gedacht - doch komplizierter.
    Wie soll sich da der Laie auskennen wenn ihr Könner so unterschiedlicher Meinung seid. Ich denke zusammenfassend ist zu sagen, dass es wohl geht (HDV zu DV) aber durch die 2malige Konvertierung die Bildqualität auf
    etwas höher Level als bei meiner alten DV Camcorder (Canon 3Chip XM1)übrig bleibt - noch dazu-wie man schon des öfteren lesen kann- es wird bei den neuen Camcorder keinen Sucher geben - nur mehr das spiegelnde und lichtscheue Diplay. Werde also noch einige Zeit bei meiner "alten"(Kamera ist gemeint) bleiben.
    Danke für eure Antworten auf meine Frage :bia:
    Ps: es ist schön dass es so etwas gibt wie dieses Forum!!! :bounce:


    erudfilm