Entscheidungshilfe gesucht.

  • Hallo Leute.


    Bisher hatte ich die Sony DCR-TRV 900.
    Ich trage mich nun aber schon fast 1 Jahr mit dem Wunsch einen HD-Camcorder zuzulegen. Leider habe ich bisher kein Gerät gefunden, welches auch nur annähernd meine Anforderungen erfüllt. Aufgrund der guten Bewertungen der HV20 hatte ich zwar mit der geliebäugelt, aber die Geschichte mit dem Band finde ich nicht so toll. Der HF10 hat ja schon ne Speicherkerte,aber macht dafür an andere Stelle massive Rückschritte (fehlender Sucher usw.)
    Ich will mal so meine anforderungen hier niederschreiben. Vielleicht hat ja einer nen Tipp, welches Gerät eventuell geeignet wäre.


    Also ich brauche die Kamera vornehmlich für 2 Aufgaben. Das eine nenne ich mal die Normalanwendung, die sich auf Urlaub, Famile usw. beschränkt. Da sind die Ansprüche nicht so groß. Komplizierter wird es im Bereich der 2. Anwendung und das ist die Videoastronomie und da fangen meine Probleme an.


    -Die Kamera sollte sehr viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten haben (mindestens Fokus, Blende, Shutterspeed, Farbbalance). Leider wird bei Vielen Modellen gerade da gespart.


    -Die Kamera sollte auch bei schwachem Licht ein recht rauscharmes Bild liefern. In manchen Foren liest man, daß 3CCD-Modelle, da besser sein sollen, was ich mir aber physikalisch nicht vorstellen kann.


    -Die Kamera sollte im 1080p modus arbeiten können, Also FullHD wegen der Auflösung und progessiv weil bei Satellitenaufnahmen wie der ISS das Objekt so schnell durch das Bild rauscht, daß man kein Deinterlace mehr sauber hin bekommt. Ist halt so ein Spezialfall der Videoastronomie.


    -Die Kamera sollte im Rotbereich ausreichend empfindlich sein, damit auch Aufnahmen im H-aplha Bereich (~565 nm) von Sonnenprotuberanzen möglich sind.


    -Der Optische Zoombereich sollte mindestens 12x sein. Mehr ist besser. Bildstabilisator ist kein Muss, da sie eh auf einem Stativ bzw. Astromontierung betrieben wird.


    -Als Speichermedium kommt nur HD oder Flash in Frage, da alles andere von den Herstellern nicht mehr gewollt wird und damit bald nicht mehr zur Verfügung stehen wird.(Denk ich mal so)
    Außerdem kann man bei den gewünschten Speichersystemen direkt zu bestimmten Szenen springen.


    -Der Camcorder sollte es ermöglichen während der Videoaufnahme auch Photos zu machen. Deshalb hatte ich den HF10 mal im Auge. Das ist zum beispiel wichtig, wenn man Sonnenfinsternisse aufnimmt. Dann ist es schön, wenn man während der Mondkontakte Bildserien nebenbei in hoher Qualität schießen kann. notfalls kann man die auch aus dem Komprimierten Video herausholen, aber der Videocodec komprimiert meist zu stark um daraus scharfe Bilder zu gewinnen.



    Gibt es überhaupt schon geräte am Markt, die derartige Anforderungen erfüllen? Kenn jemand Hersteller, die geräte in dieser Richtung planen?
    Am Liebsten wäre es mir, wenn ich das bis Ende Juli irgendwie geregelt bekomme. Dann ist nämlcih in der Mongolei eine totale Sonnenfinsternis.
    Spätestens aber sollte ich eine Lösung bis Mitte 2009 haben. Da ist in China die längste Sonnenfinsternis dieses Jahhunderts und die will ich unbedingt in HDTV dokumentieren.
    Die wird auf jeden Fall einmalig und ich werde zu meinen Lebzeiten nie wieder so ein ereignis erleben.

  • Deine Anforderungsliste ist ja nicht eben kurz und sicher z.Zt. nicht voll erfüllbar, wenn das Gerät auch noch gleich groß oder kleiner als die TRV 900 sein soll. Ich bin ja schon vor 3 Jahren von der TRV900 auf die HC1 umgestiegen, die leider im LowLight so viel schlechter ist als die TRV900, daß ich schon lange nach einer Alternative zur HC1 suche. Im Moment scheint mir da die SR11 den besten Kompromiß zu bieten. Hier und einigen andern Threads kannst du dir ja schon mal etwas fullHD AVCHD Material aus der SR11 laden und sehen, wie dein NLE/PC damit klar kommt.