probleme mit JVC-dvx-44

  • hallo zusammen


    habe probleme mit meiner cam. bekomme andauernd die fehlermeldung *use cleaning cassette* auf mein display. habe natürlich schon ne reinigungskassette benutzt. das bringt gar nix. hab sie dann auch zu JVC eingeschikkt.
    nach 10 min videoschnitt das gleiche problem. kann das an den benutzten bändern liegen??? ich geh doch davon aus das man die öfter als nur einmal benutzen und überspielen kann???
    bin über jede antwort dankbar
    gruss
    backslide :help:

  • > . bekomme andauernd die fehlermeldung *use cleaning cassette* auf mein display.


    wann tritt die Meldung auf, bei Filmen oder beim Zurückspielen auf Band?
    Kommt die auch beim Abspielen, bzw. sieht man dann Klötzchen?


    Glückauf aus Essen
    hannes


    -

  • hallo hannes


    die meldung kommt erst mal nur beim abspielen. ich sehe dann manchmal nur einen blauen monitor und manchmal klötzchen.
    bevor ich sie in reperatur gab hatte ich auch das gleiche problem bei der aufnahme.
    danke schon mal


    gruss


    backslide

  • Wenn Du die Meldung nach 10 Minuten Videoschneiden bekommst, kann das natürlich schon an den verwendeten Bändern liegen. Den Thread über das Bandmaterial hast Du hoffentlich schon gelesen?
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=748&sid=


    Wenn Du nach der Reparatur gleich wieder mit dem Band weítergemacht hast, das die Probleme gebracht hat, dann ist dieser Schluß ziemlich naheliegend. Kann natürlich auch sein, daß die beim Service nicht wirklich was gemacht haben?


    Was ist denn mit einem anderen neuen Band? Kannst Du darauf aufnehmen und davon abspielen, ohne die Meldung zu bekommen?
    Laß das Band, falls die Kamera das zuläßt, einfach trotz der Meldung mal durchlaufen (siehe Marcos Posting im Bänder-thread). Vielleicht beruhigt sie sich ja. Kann natürlich sein, daß die so intelligent=blöd ist und sich abschaltet.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • ja hallo


    erst mal danke für die schnellen antworten. habe es mit einem anderen band versucht. die meldung habe ich dann erst mal ignoriert. tatsächlich hat sich die lady dann wieder beruhigt.
    generell muss ich sagen das die cam, seitdem sie aus der reperatur kam schon einen anderen *sound* beim ab-vor-oder zurückspulen macht als vorher.
    eine aufnahme habe ich bisher nicht versucht.

  • hallo alex


    hab ich gerade durch die *banddiskussion* gelesen und ich denke das dort der hund begraben liegt. scheint da ja doch mehr unterschiede zu geben als ich gedacht habe.
    werde mir dann jetzt neue mp bänder kaufen. ich denke das ist in meinem fall das beste da die bänder ja beim capturen doch einiges auf die ohren bekommen.
    wenn das die lösung meines problems ist wäre es ja relativ einfach zu beheben und ich kann meine cam behalten.
    ist auf jeden fall einen versuch wert.
    wie oft denkst du kann man die bänder überspielen???
    gruss aus freiburg.


    backslide

  • Hallo backslide,
    ich hatte diese Meldung auch mal eine Zeit lang beim Videoschneiden mit der JVC-DVL100. Videos ließen sich nicht mehr vom Computer zum Camcorder schicken. Eher zufällig habe ich zur gleichen Zeit das Mainboard gewechselt, und der Fehler war weg.


    Auch beim Aufnehmen trat die Meldung schon auf, ohne dass ein Reinigungsband half - kein Wunder, der Camcorder hatte beim ersten mal gerade drei Bänder aufgenommen.
    Ich glaube, dass es an extremen Temperaturen, bzw. Temperaturschwankungen gelegen haben könnte. Es war jedenfalls die absolute Ausnahme.


    Gruß
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Backslide


    Das was Uwe geschrieben hat:

    Zitat

    Ich glaube, dass es an extremen Temperaturen, bzw. Temperaturschwankungen gelegen haben könnte. Es war jedenfalls die absolute Ausnahme.


    ist meistens das Hauptproblem, z.B. wenn die Cam von der Kälte in die Wärme kommt, bildet sich auf der Kopftrommel ein Feuchtebeschlag und das ist absolutes Gift.
    Meiner Liebsten ist das auf ihrer Kreuzfahrt passiert, sie hat die Cam von der klimatisierten Kabine an die warme und feuchte Tropenluft mitgenommen und sofort gefilmt.
    Leider sind die Aufnahmen auf der zweiten Kassette dadurch praktisch unbrauchbar. Dabei hatte sie sich solche Mühe gegeben und wirklich super Aufnahmen gemacht. Wirklich sehr, sehr schade. Ihr sind beinahe die Tränen gekommen. :heul:
    Mir übrigens auch.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    Einmal editiert, zuletzt von Edi ()

  • backslide
    Also das mit dem x-maligen Überspielen einer Kassette ist so eine Sache: Ich tus normalerweise eigentlich nicht. Ich hetzt das Band auch nicht endlos im Camcorder hin und her: das wird vielleicht mal zwischendurch während der Aufnahmen zur Kontrolle zurückgespult und angesehen. Und dann wird es zum Schnitt in einem Rutsch auf die Festplatte kopiert. Die unnötigen Szenen fliegen erst auf dem Computer raus, geht ja viel schneller. Beim Capturing hock ich nicht daneben, das geht über scLive oder Vegas, am Stück oder mit Szenenerkennung, aber für die Kamera ist das 1x Abspielen und sonst nix. Und ich film dann, wenns nicht nur ein Test war, sicher nix mehr drüber. Dann wird auf einem neuen Band ein Master erzeugt, der für den Fall der Vervielfältigung an Freunde die Quelle für die direkte Überspielung auf (S)VHS ist. -> die Bänder haben bei mir nicht wirklich Streß. Das ist halt auch eine finanzielle Frage, aber ein paar neue Bänder sind sicher billiger als der Service bei verklebten Köpfen.


    Edi
    Schlimm, wenn's mal passiert, Tropen oder Schiurlaub sind natürlich extrem. Wenn man eine dichte Plastiktüte dabei hat und der Kamera Zeit zum Temperaturangleich läßt, passiert aber relativ wenig. Silica (diese Trockensäckchen mit dem Granulat) sind aber auch kein Fehler.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Alex


    Zitat

    Silica (diese Trockensäckchen mit dem Granulat) sind aber auch kein Fehler.


    Ja, werde ich wohl das nächste Mal so tun, aber es ist trotzdem ärgerlich, wenn das auf einer vielleicht einmaligen Kreuzfahrt passiert.
    Ich hätte ja daran denken sollen, weil das selbe ist mir schon mal bei Schiffsferien auf der Sâone in Frankreich passiert.


    MfG
    Edi

  • Edi
    Schon richtig, aber wenn man mal vom Jagdfieber absieht, ist doch das Wichtigste, daß Du (bzw.Ihr) es erlebt und gesehen habt. Habs schon mal anderswo geschrieben hier, auch wenns ketzerisch klingt in einem Videoforum: ich mach auch sehr gerne Urlaub ohne Video und Foto!


    Lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    @ Alex


    Zitat

    ist doch das Wichtigste, daß Du (bzw.Ihr) es erlebt und gesehen habt.


    Das ist es ja, nur SIE hat es erlebt und hätte mir doch sooo gerne gezeigt, wie es war. :wink:
    Aber sonst hast Du absolut Recht, es muss wirklich nicht jeder Urlaub auf Video gebannt werden.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: