VHS/SVHS - wie richtig digitalisieren?

  • Hallo zusammen,
    ich habe mich zwar eingelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht!


    Ich möchte (nun endlich ) meine VHS/SVHS Kassetten digitalisieren und gegebenenfalls auf DVD brennen.
    Da ich bereits seit 1985 filme, sind natürlich viele Bänder in dementsprechend schlechter Qualität.


    Meine Ausstattung:
    —SVHS Viderecorder
    —DAZZLE Hollywood DV Bridge
    —SONY DCR TRV 345E Videokamera 8mm DV in/out
    —PC 3 GHZ mit Firewirebuchse
    —2X500GB USB-HD extern
    —WIN VISTA ULTIMATE


    Kann mir freundlicherweise jemand mitteilen,wie ich das am besten angehe,bzw wie ich das beste Resulat erziele?


    —ob ich direkt 1:1 einspielen und gleich auf DVD brennen kann/soll
    —welche Software ich überhaupt benötige
    —ob es irgendwo ausführliche Beschreibungen für das Vorhaben gibt?


    Danke im Voraus

  • Zitat

    —ob ich direkt 1:1 einspielen und gleich auf DVD brennen kann/soll


    Hallo
    Nein...das würde ich lassen,hab selber schon ne Menge an Programmen durchgeackert.Bin aber noch an einem Programm/Karte dran.


    Eine DAZZLE Hollywood DV Bridge habe ich zwar nicht,ne DC50 von Dazzle dagegen schon,hilft Dir aber nicht


    SONY DCR TRV 345E die habe ich natürlich wie auch fast sämtliche Flaggschiffe der S-VHS Rekorder.



    Grob gesagt gibt es 2 Grundmöglichkeiten zum Digitalisieren von alten analogen Filmen.
    A.Sind die vorliegenden Filme sehr verrauscht,sind die Farben versetzt auf dem Band aufgezeichnet............
    Dann sollte man diese Filme im Uncompr.oder leicht komp.Format einlesen.
    YUV2 oder in Huffyuv.
    Diese Streamart ist die ideale "Plattform" um mit den Filtern von Avisynth dem Rauschen und...an den Kragen zu gehen.


    B.Ist der S-VHS Rekorder ein Prachtstück......ich meine jetzt nicht vom Aussehen her gesehen,sondern von der Ausgabe-Quali und hat er einen TBC eingebaut,der auch funktioniert....so digitalisiere mit Deiner 345E Deine Filme direkt auf den PC.



    Zitat

    —ob es irgendwo ausführliche Beschreibungen für das Vorhaben gibt?


    Ja gibt es.Schau mal im Doom/Gleitz Forum rein und such da mal unter Analoges digitalisieren oder Ähnlichem.NimmDir Zeit,da gibts echte Profis in Sachen Filtern.Zwar hat da niemand so einen Gerätepark wie ich hier.


    Mit der gleichen 345E überspiele ich hier alte verrauschte 8mm und Hi8 Kassetten auf den PC....aber nicht per DV-out sondern ab den analogen Kameraausgängen über einen ADVC300 [wenig rauschen] oder über die neue USB Box 500 von Pinnacle [viel Rauschen] in uncompr.auf den PC.


    Zitat

    —WIN VISTA ULTIMATE


    Da muss ich passen,habe ich nicht,brauche ich nicht,will ich nicht...zumindest fürs Digitalisieren und der damit verbundenen Treibersuche/Filtersuche.

  • Das ist ja schon mal ein vielversprechender Anfang - Danke Dir!


    Vielleicht kannst du mir Software, auch Kaufsoftware, empfehlen.


    Grundgedanke ist, eine digitale Sicherung des alten Materials. Ein Bearbeitung wg Rauschen Fehlfarben etc. vieleicht später, wenn ich einmal in Rente gehen sollte!!!

  • Zitat

    Ein Bearbeitung wg Rauschen Fehlfarben etc. vieleicht später, wenn ich einmal in Rente gehen sollte!!!


    Das Rauschen wirkungsvoll eliminieren kann man nur wenn das Material in YUV2 oder in Huffyuv vorliegt,da klappts mit dem Filtern bis aufs einzeln Pixel.
    Liegt das Material dagegen schon im DV-Avi Format vor ist das Filtern nur noch Blockweise möglich.
    Ich müsste einen kurzen Ausschnitt zum Schauen haben,dann könnte ichs Dir sagen.
    Nachteil bei uncompr......braucht enorm viel Platz.
    Huffyuv dagegen braucht etwas weniger Platz,Nachteil nicht alle Programme können diesen Stream flüssig abspielen,was man ja braucht um überhaupt sehen zu können ob und welche Filterung jetzt nötig ist.
    Das Ausgabebild schaut man übrigens am Besten an einem Röhrenmonitor,Studiokontrollmonitor oder zumindest an einem TV an und nicht am PC Bildschirm,weder an einem TFT oder an einem CRT.
    Warum ein Kontrollmonitor...brauche ich hier ja nicht zu schreiben,oder.


    Welche Programme.......das Dir am besten zusagt.
    VirtualDub zumindest fürs aufnehmen wenn uncompr. oder in Huffyuv aufgen.wird.
    Danach zum Schneiden und so...............Edius 3.5 oder V.3.62.


    Was ich aber immer noch nicht weiss: welchen S-VHS Rekorder setzt Du ein?


    Windows Vista .....ich glaub ich fall vom Stuhl :D

  • Oh jeee


    Hoffentlich ist Deiner keine taube Nuss wie Meiner.


    Lies mal dies durch.
    http://www.volker-schauff.de/t…rder-mit-Eigenheiten.html


    Auch hier ist der 930er beschrieben.
    http://newsgroups.seducy.de/ar…r_Kombination_kaufen.html



    Grosser Nachteil dieses 930er....keinen richtigen "Edit" Modus,keine Möglichkeit den Film im sogenannten "Tape Dub" also ohne irgendwelche Hardwareseitigen "Verstellungen" ausgeben zu können.


    In einem grossangelegten Länderübergreifenden Test haben ein paar User,u.A. auch meine Wenigkeit diverse Rekorder getestet.
    Da ist der 930,siehe Bild durchgefallen.


    Hier mal einen Ausschnitt aus dem 2.Link von VolkerS.
    Die letzte Generation S-VHS Geräte (NV-SV120/121, Neues Z-Deck mit
    Alu-Chassis) zerlegt sich spätestens nach Ablauf der Garantie in atomare
    Bestandteile. Dazu kommt noch, dass bei den letzten zwei Generationen
    S-VHS Geräten (vorletzte Generation NV-HS830, 870, 880 und 930 mit
    Z-Deck in Tiefzieh-Stahlchassis-Ausführung, wobei das einfach nur ein
    Stanzblech ist, sowie letzte Generation NV-SV120/121) das Bild sehr
    unscharf ist und dazu noch einen minimalen, am TV kaum bis nicht
    wahrnehmbaren, aber bei Überspielungen auf DVD sehr störenden Grünstich
    hat, den man insbesondere am PC wahrnimmt. Dazu ist das Bild allgemein
    viel zu dunkel und wird bei den Geräten mit Timebase Corrector sogar
    noch mal dunkler, wenn man selbigen aktiviert

  • In 8 Minuten die beiden Links durchgelesen :haarezuberge:
    und verstanden.


    Zitat

    Da bleibt mir nur noch meine (alte) SVHS Kamera zum abspielen:
    PANSONIC MS4


    Ja was meinst Du denn....mit dem Überspielen auf S-VHS Bänder und dann erst das digitalisieren von da auszuführen sei ideal.
    Immer versuchen ab Original...nicht ab einer Kopie.


    Habe natürlich auch noch eine JVC S-VHS aber mit TBC und CNR...


    Nachtrag:


    Eigentlich eine Ergänzung zu den Berichten/Tests Panasonic v.den obigen Links.
    Zurzeit habe ich noch einen neueren Pana NV-SV121 in Arbeit....also zum Überprüfen....der erste Eindruch ist aber schon mal in Ordnung.
    Es könnte also auch sein dass Dein 930er aus einem anderen Herstellungszyklus kommt und noch in Ordnung ist.....

  • Hallo Wendo,


    schalte mich mal hier kurz ein.


    Ich habe auch noch eine alte S-VHS Panasonic Maschine, weiss nur jetzt die Typenbez. nicht genau und alte Filme habe ich auch, auf S-VHS, und die möchte ich irgendwann auch mal digitalisieren.


    Was ich mir damals auch zulegte war ein TBC von electronic design in München, ich glaube die gibt es heute auch nicht mehr, aber der TBC ist genial gewesen, hat ja auch damals immerhin DM 1.700,00 gekostet.


    Den könnte ich doch irgendwie beim überspielen dazwischen schalten, oder ?


    Du kennst doch das Gerät bestimmt, könnte ich mir denken.


    Damit konnte man u. a. event. auslaufende Farben korrigieren und das ganz perfekt und sauber.

  • Zitat

    Ich habe auch noch eine alte S-VHS Panasonic Maschine,


    Ditto,aber Mehrere.


    Zitat

    Den könnte ich doch irgendwie beim überspielen dazwischen schalten, oder ?


    Ja,warum nicht.
    Mache ich hier wenn z.B. der TBC im Abspieler nix taugt...oder wenn ich eine Kopie von einer Kopie von einer Kopie zum bearbeiten bekommen habe.Da ists ein Muss.
    Wichtig ist aber beim Enhancer,siehe Foto,dass Du da zuerst auf die Grundeinstellung zurückstellst.
    Das Ganze ist etwas frickelig.Hat man einen Kontr.Moni oder einen kleinen Röhren TV dann klappts hervorragend.Natürlich beim TV ohne Besichtigung wie gross jetzt die flirrenden Ränder sind,ist aber im Allgemeinen bei S-VHS nur wenig.


    Zitat

    Du kennst doch das Gerät bestimmt, könnte ich mir denken.


    Du denkst wieder mal richtig. :D
    Ohne einen TBC Enhancer man keine professionelle Arbeiten ausführen.


    Zitat

    Damit konnte man u. a. event. auslaufende Farben korrigieren und das ganz perfekt und sauber.


    Jein.....je nach Quelle muss man da schon mit Avisynth antraben.
    Aber da bist Du ja schon seit 2004 ziemlich fit.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    [QUOTE]muss man da schon mit Avisynth antraben.
    Aber da bist Du ja schon seit 2004 ziemlich fit.


    ich brauche AviSynth hauptsächlich zum entrauschen,
    da ist es, glaube ich, immer noch unschlagbar.


    Ich wollte die Dustfamilie nicht mehr missen.