Aufnahme hochkant einfügen

  • Hallo lb. Videofreunde,


    erstmal einen schönen Sonntag Euch Allen, bei uns ist es heute ein Sonniger. Herrlich.


    Nun zu meiner Frage.


    Ich möchte ein Bild, mit der Digiknipse hochkant aufgenommen, in meinen aktuellen Film einfügen
    > Maße des Bildes sind 2048 x 1536.


    Das Bild liegt jetzt waagrecht in der TL des Editors.


    Im Bildbearbeitungsprogramm habe ich deshalb dieses Bild um 90 ° nach rechts im Uhrzeigersinn gedreht > Maße jetzt 1536 x 2048. Das Seitenverhältnis wurde beibehalten.


    Wenn ich mir dies jetzt in die TL des Editors lade und über den TV ansehe, habe ich natürlich links und rechts schwarze Ränder und das Motiv an sich wird kleiner dargestellt.


    Geht wahrscheinlich nicht anders, höchstens ich bleibe bei der ursprünglichen Waagrechtversion und drehe den TV auch um 90 ° nach rechts. :wink:


    Wer war auch schon mal in dieser Situation und hätte eine passable Lösung, wie diese Hochkantaufnahme am besten dargestellt werden kann ohne sie unnötig
    verzerren d. h. in die Breite ziehen zu müssen ?

  • hi,
    ich lege in diesen Fällen die Hochkantaufnahme auf eine Überlagerungsspur,
    als Hintergrund dient der gleiche clip, skaliert und mit Unschärfe versehen.
    Oder halt im Grafikprogramm mit 2 Ebenen.
    Gruß Jörg




    solche Sachen bieten sich häufig an für Menüs, Kapitelübergänge, zur Auflockerung etc...


  • Hallo,
    eine weitere Möglichkeit:
    erfahrungsgemäß ist es in den seltensten Fällen notwendig, das gedrehte Bild oben und unten vollständig zu zeigen. Ein Ausschnitt davon ist meist genügend.


    Da Dein LetsEdit die übergroßen Aufnahmen beim Einfügen in die Timeline wahrscheinlich gnadenlos auf Projektmaße herunterstaucht müßtest Du in Deinem Fall einen Umweg über den Bildbearbeiter machen: in PSP das Hochkantbild auf eine Breite von 768px verkleinern, dann einen 576px hohen passenden Auschnitt suchen und das Bild entsprechend beschneiden. So erhältst Du ein passendes Bild 768x576, das genau den Bildschirm ausfüllt.
    Gruß Wiro

  • Hallo,


    herzlichen Dank euch Beiden für die Tipps.


    @ Jörg


    super Aufnahmen, echt klasse, das macht Lust zum Nachmachen.


    @ Wiro


    auch Deine Vorgehensweise werde ich mal durchspielen, das mit dem Ausschnitt finde ich eine gute Idee, wäre ich nie drauf gekommen.


    Mal sehen, was draus wird.

  • Hallo,


    @ Wiro,


    Zitat

    das Hochkantbild auf eine Breite von 768px verkleinern, dann einen 576px hohen passenden Auschnitt suchen


    Habe jetzt folgendes probiert:


    Das Bild in PSP 90° nach rechts gedreht > 1526 x 2048 px


    danach auf eine Breite von 768 px verkleinert,


    die Maße jetzt 768 x 1024 px.


    Bis dahin ist es mir eigentlich klar.


    Jetzt schreibst Du: "den gewünschten Ausschnitt mit einer passenden Höhe von 576 px suchen".


    Wenn ich den Ausschnitt habe, wo kann ich denn die Maße des ausgeschnittenen vorab sehen, damit ich die Höhe von bspw. 576 px genau einstellen kann ?


    Ich kann lediglich in PSP den Ausschnitt markieren (Größe nach Gefühl) und sodann den Ausschnitt als neue Ebene öffnen und die Maße des neu Eingefügten (z. B. 751 x 560) sodann entspr. wunschgemäß abändern, z. B. auf die gewünschte Grösse von 768 x 576 px womit dann aber das Seitenverhältnis nicht beibehalten wird, komischerweise.


    Hast Du es so gemeint oder eher nicht ?

  • Zitat

    Original von Herbie
    Hast Du es so gemeint oder eher nicht ?


    Eher nicht, Herbie.
    Jetzt wirds schwierig für mich, da ich nicht mit PSP arbeite, sondern mit PicturePublisher und Corel Photopaint.


    Im Werkzeug "Beschneiden" kann man einen festen Bereich oder eine feste Größe einstellen, also 768x576 px. Auf dem Bild erscheint dann ein Rahmen mit der eingestellten Größe, den man mit der Maus beliebig nach oben und unten schieben kann, bis der Ausschnitt stimmt.
    Dann OK drücken und fertig.


    Ist eigentlich bei allen Bildbearbeiter identisch.
    Gruß Wiro

  • Hallo Willi,


    ich hab's gefunden, bin ja kein kleiner Dummer mit 1,89 m. :wink:


    Spaß beiseite, funktioniert genau, wie Du gesagt hast.


    Wieder etwas gelernt.


    Klasse :bounce:


    Danke nochmals.

  • Vielleicht meldet sich ja noch ein PSP-Anwender ud hilft Dir aufs Fahrrad, damits einfacher wird.
    :feixen::feixen:
    PSP-Leute vortreten !
    Gruß Wiro