mail von der eigenen adresse!?

  • Hallo Freunde,


    hier mal eine Frage außerhalb des Videobereichs an alle Computer-/Internetexperten:


    Wie kann es sein, dass ich von Zeit zu Zeit emails bekomme, die als Absender meine eigene email-Adresse haben (wird in thunderbird so angezeigt), obwohl ich mir gar nicht geschrieben habe, erst recht nicht mit englischem Betreff!??? :frage:


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    tja, .... das frage ich mich auch immer wieder.
    Aber grundsätzlich gar kein Problem, es gibt genug Programme, die dazu in der Lage sind und die fragwürdigen Elemente, die besagte Mails versenden, benutzen genau solche Ghostmailer.
    Auf diese Weise wird von den Providern die Mail anhand der Adresse als seriös eingestuft und durchgelassen.


    Ziemlich böse Sache sowas, ....


    Ein Bekannter von mir und Spezialist auf dem Gebiet, hat mir das mal vorgemacht. Das war nicht mal sonderlich schwer.... :shake::shake:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus-Dieter


    Bei meiner Privat-Adresse ist mir das noch nicht passiert, aber bei meiner Büro-Adresse schon oft. Komischerweise wurde aber die alte Adresse benutzt, welche nicht mehr gültig ist, aber an die neue Adresse weitergeleitet wurde.
    Die Erklärung von Marcus ist die eine, wahrscheinlichere Möglichkeit, dass Du einen Zombie-Rechner hast, was ich nicht hoffe, die andere. :wink:


    Liebe Grüsse
    Edi


    PS: Btw. unsere Forumsadresse info(at)videofreunde.ch wird offenbar auch hin und wieder zu solchen Machenschaften benutzt.

  • Zitat

    Original von Edi
    Komischerweise wurde aber die alte Adresse benutzt, welche nicht mehr gültig ist


    Hallo,
    die alte Adresse lungert wohl in irgendwelchen Datenbanken herum und wird von der Spam-Maschine einfach ausgelesen - egal ob die nun gültig ist oder nicht.
    Für Spam-Center ist es nicht schwer den wahren Absender einer Mail zu unterdrücken und statt dessen irgend eine Adresse (leider auch unsere) aus einer Datenbank einzusetzen. Schöne Computer-Welt ...


    Wehren können wir uns dagegen leider nicht.
    :heul: :heul:
    Gruß Wiro

  • Zitat

    Wehren können wir uns dagegen leider nicht.


    Scheint mir nach euren Aussagen wohl auch so.Ich hoffe, ich besitze keinen Zombirechner (hört sich schlimm an, was immer das auch sein mag). Aber dass mit t-online solche Manipulationen möglich sind, beunruhigt mich schon ein wenig.


    Gruß
    KDS

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich hoffe, ich besitze keinen Zombirechner (hört sich schlimm an, was immer das auch sein mag).

    Das ist, wenn Dein Rechner ferngesteuert benutzt wird um SPAM zu versenden, mittels Backdoor, o.ä.


    Zitat

    Aber dass mit t-online solche Manipulationen möglich sind, beunruhigt mich schon ein wenig.

    Dies ist nicht vom Provider abhängig, sondern davon, wie oft die entsprechende E-Mail Adresse irgendwo im www steht.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: