Unterwasser-Siegerfilme von der "boot" Düsseldorf

  • Hallo zusammen,
    ein mögliches Schmankerl für unsere Unterwasser-Filmer:
    Die Siegerfilme vom internat. UW-Wettbewerb der "boot" in Düsseldorf.


    Interessant:
    1. und 2. Preis wurden beide mit einer Sony FX1 gedreht, wobei der 1. Preis auf 4:3 veröffentlicht wurde. NLE war Final Cut.
    Besonders gut gefällt mir der 2. Preis, der als HDV veröffentlicht wurde und mit Pinnacle Studio 10 geschnitten wurde. Er ist absolut prof. gemacht und hat nebenbei sämtliche Sonderpreise des Wettbewerbs abgestaubt.
    :cool1:
    Wer sichs ansehen möchte:
    http://www.unterwasser.de/vide…544c43a1be8dcb12d705df66/


    Gruß Wiro

  • Danke Wiro für den Link.


    Ausser der Filmgestalung (Aufbau und Ton) ist leider auf dem Minibild kaum etwas zu sehen. Im Gegensatz zu WeiZen funktioniert das Streaming bei mir auch auf dem grossen Bildschirm, aber von Bildqualität kann dann nicht mehr gesprochen werden (HD!? :gruebel: ). Das typische Unterwasserfeeling kommt so leider nicht rüber, aber trotzdem interessant.


    Gruss
    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wiro


    Danke für den Link, habe mir alle Filme angesehen und...finde eigentlich auch alle sehenswert.
    Von den Aufnahmen her gefällt mir eigentlich "The Windows of Life" am besten, von der Message her auch die Nummer zwei, wobei mich die, wahrscheinlich absichtlich verpixelten Bilder eher stören. Toll gemacht ist er aber allemal.
    Nummer drei ist sehr originell gemacht und mit witzigem Kommentar.


    Meint
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    habe bisher nur den Siegerclip gesehen.
    In großem Format gehts von der Bildquali her halbwegs, könnt' und dürft' besser sein, tat aber der Begeisterung keinen Abbruch.
    Das sind schon tolle Bilder und ich werd mir auch die anderen Clips nach und nach ansehen.
    Einzig aufgefallen ist mir beim Siegerclip die auffallend geringe Schäfentiefe, die zudem irgendwie befremdlich auf mir wirkt. Scheint mir künstlich in der Post erzeugt worden zu sein, um die Aufmerksaamkeit des Zuschauers zu lenken.
    Geht's nur mir so, oder auch Euch?
    Sehe ich nicht unbedingt als großen nachteil, aber es wirkt irgendwie anders auf mich, als das, was man sonst sehen kann aus Kameras, die naturgemäß eine geringe Schärfentiefe haben.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, Marcus, das mit der Tiefenschärfe ist mir eigentlich gar nicht sonderlich aufgefallen.
    Was ich aber bei nochmaligem Ansehen bemerkte, die geringe Tiefenschärfe fällt mir eigentlich bei den quasi Makro-Aufnahmen auf, was ich dann wieder als natürlich empfinde.
    Wenn diese Tiefenunschärfe bei der Postproduction entstanden wäre, wäre dies meines Erachtens ein riiiesen Aufwand. Andererseits hätte sich dieser Aufwand bei diesem Werk ja gelohnt. :wink:


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo,
    Danke für den Link. Hatte leider noch keine Zeit mir die Filme anzusehen. Ich kenne Danny van Belle vom Film-Festival in Den Haag. Sehr netter und hilfsbereiter Filmer- eine Koryphäe im UW-Makro, der auch sein Wissen gerne weitergibt. Er hielt dort einen Makro-Workshop.
    Die Tiefenunschärfe entsteht mit verschiedenen oft extremen Makrolinsen die einen sehr geringen Schärfebereich haben. Da gibt es bei weniger geübten schon viele Ausschuß-Szenen wenn die Schärfe nicht am rechten Fleck (z.B. Am Auge) ist.
    viele Grüße
    Wilfried

    Lieber an einem verregneten Tag in den Tropen beim Videofilmen unter Wasser, als an einem sonnigen Tag im Büro!