Projekt-Presets Adobe Premiere Pro

  • Hallo zusammen,
    gestern ist mir was Sonderbares passiert.
    Ein Bekannter (AP 6.5 / Storm-Besitzer) rief an:
    "Ich möchte jetzt auf APPro umsteigen und wollte Dich mal fragen, welche Formate Du eigentlich mit APPro bearbeiten kannst. Kannst Du mir das mal eben sagen...?"


    "Du bist gut", sagte ich, "da müßte ich a) erst Mal nachsehen und b) wäre das wohl eine lange Liste..."
    Er: "Könntest Du das mal für mich tun - nachsehen und eine Liste erstellen...? Du bekommst auch eine gute Flasche Rotwein von mir."
    Ich: "Na ja, wenn das so ist - aber ich hab ja zusätzlich ein paar PlugIns drauf..."
    Er: "Genau das möchte ich wissen: welche Formate man inklusive PlugIns bearbeiten kann..."


    Okay, ich hab mich breittreten lassen und mühsam die auf meinem Schnittrechner vorhandenen Presets per Screenshot herauskopiert. Und anschließend war ich selbst überrascht, was da für eine Latte zusammenkam. Ich stell das hier mal zur Verfügung (auch ohne Flasche Wein) - vielleicht wird ja dem einen oder anderen auch mal so eine Frage gestellt.


    Es ist mein derzeitiger Stand APPro 2 incl. Cineform Aspect HD und Mainconcept MPEG Pro PlugIn.
    Frag mich aber keiner, ob ich das schon alles ausprobiert habe. Natürlich nicht.
    Es ist nur eine Auflistung, kein Erfahrungsbericht.
    Hier ist der Link zum Screenshot:
    GIF-Grafik der APPro-Presets


    Wenn jemand jetzt akribisch nach AVCHD suchen sollte: das ist im Cineform PlugIn enthalten (Intermediate).
    Gruß Wiro

  • Dann füge für ihn mal die mobile&devices formats von CS3 noch dazu, falls sie von Deinen Mobiles abweichen.:
    CIF;QCIF:QQCIF
    Das sind die Formate für die Mobiltelefone,


    iPod;QVGA;Sub.QCIF
    für 4:3 Inhalte auf mobilen Geräten.


    Dazu natürlich die diversen Größenoptionen im media encoder.


    Die Formatupdates sind noch nicht aufgespielt.


    Nein, danke, keinen Wein.....

  • Kurze Gegenfrage:
    sind Deine Angaben EXPORTformate?
    Meine Auflistung betrifft die Import- und Editformate...
    Sag mal
    Gruß Wiro

  • Super.
    Danke für den Screenshot.
    Werde ihn meinem Bekannten noch nachreichen.
    Und ich werde ihm empfehlen, Dir ebenfalls eine Flasche Wein...


    Gruß Wiro

  • Noch ne Ergänzung:
    Eine Auflistung weiterer Formate, die per Hardware-Zusatz möglich sind.
    APPro CS3 Edit Formate


    Wird von uns zwar kaum jemand alles brauchen, aber als Hintergrundinfo allemal interessant.
    Gruß Wiro