Premiere Tastaturkürzel

  • Moinsn!


    Ich merkte schon an After Effects, dass die Übernahme der Tastaturbefehle beim konvertieren auf die deutsche Version irgendwie wohl etwas unglücklich gelaufen ist.
    Ich finde es total lästig, die Arbeitsbereichsleiste immer manuell umher zu schieben, weil ich öfter mal kleinere Passagen aus dem Geschnittenen nur rendern möchte. Also schaute ich in der Hilfe nach, wie man einfach durch Tastendrücken Anfang und Ende definieren kann (dass es quasi dahin geht, wo die Nadel in der Zeitleiste steht). Da steht nun folgendes:


    • Platzieren Sie die aktuelle Zeitposition, und drücken Sie die Tastenkombination Alt+[ (Windows) oder Optionstaste+[ (Mac OS), um den Anfang des Arbeitsbereichs zu definieren.


    • Platzieren Sie die aktuelle Zeitposition, und drücken Sie die Tastenkombination Alt+ (Windows) oder Optionstaste+ (Mac OS), um das Ende des Arbeitsbereichs zu definieren.


    Es wäre mir neu, dass "[" auf der deutschen Tastatur eine eigene Taste wäre (geht ja nur in Verbindung mit Alt Gr), und beim zweiten Punkt steht erst gar keine andere Taste! :haarezuberge:
    Nun habe ich versucht, irgendwelche Tasten zu drücken, in Verbindung mit Alt, aber nichts half.
    Unter "Bearbeiten"->"Tastaturanpassung..." habe ich dann danach gesucht, aber einfach nichts gefunden.


    Hat da wer einen guten Rat?


    Gruß, Lucas

  • Zitat

    Ich merkte schon an After Effects, dass die Übernahme der Tastaturbefehle beim konvertieren auf die deutsche Version irgendwie wohl etwas unglücklich gelaufen ist.


    das ist bei unterschiedlichem Layout der Tastaturen kaum vermeidbar.
    Da aber die AE Befehle zum Arbeitsbereich die gleichen sind wie bei Premiere,
    hat der Anwender beider Programme damit in der Regel keinerlei Probleme....

  • Hallo ihr beiden,


    Danke! Das mit ö und ä funktioniert; ich hatte zwar im Kopf, das probiert zu haben, aber da habe ich mich wohl geirrt :besoffen:


    Jörg
    Es ist richtig, dass das kaum vermeidbar ist. Was vermeidbar ist, sind solche unsinnigen Angaben in der Hilfe :idee:
    Ich arbeite eher weniger mit Kürzeln, eben die Klassiker STRG+C, V, X, D usw, und ab und an mal in AE für die Tools, sonst eher gar nicht. In AE wird die Arbeitsbereichsleiste (wenn die so heißt, ich meine eben das Äquivalent) ja über B und N bestimmt, versucht hatte ich das ja :blume:


    Euch einen schönen Sonntag!


    Gruß, Lucas