CS3 out of sync

  • Hallo werte Community!


    Ich nutze CS3 auf einem Macbook Pro.
    Beim Caputuren von meiner (SD) DV-Cam erhalte ich häufig, aber nicht immer, das Resultat, dass Ton und Bild nicht synchron sind.


    Eigentlich verwende ich immer die selben Grundeinstellungen. Deshalb ist mir schleierhaft, woran es liegen könnte.


    Vielleicht hat aber doch der eine oder andere ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir ganz einfach einen klugen Tipp geben. Ich bin hier nämlich schon schier am Verzweifeln.


    Besten Dank
    Ziczac

  • moin,
    es gibt mittlerweile einige updates für die CS3 auf der adobeseite. Speziell Fehler in Verbindung mit Apfelrechnern und den neuesten OS sind dort beseitigt.
    Lade Dir die macversionen davon und versuche es dann.
    Solltest Du CS3 mittels bootcamp auf Winbasis fahren, natürlich die winpatches runterziehen.
    Gruß Jörg

  • Danke für deinen Hinweis, Jörg.


    Ich hatte solche Hoffnungen auf das letzte CS3-Update 3.1.1 gesetzt, aber wieder nichts...
    Ich wundere mich, warum sonst keiner über diesen Fehler schreibt. Liegt es vielleicht doch nur an einer dummen Einstellung?


    So langsam fürchte ich, ich habe auf das falsche Pferd gesetzt und hätte besser Final Cut gekauft. Daraus erkennst Du, dass ich die Mac-Version gekauft habe.


    Gruß
    Ziczac

  • nala,
    FCP hat natürlich den Vorteil bis ins letzte Detail an mac angepasst zu sein.
    Für Adobe ist das ja wieder entdecktes Neuland. Bei den dort im Moment vorherrschenden Baustellen im gesamten Produktbereich, kann das noch dauern....
    Zur Sicherheit: Du capturest DV Material nicht HD(V)?
    Stell zur Fehlersuche mal einen screenshot Deiner Projekteinstellungen rein
    mit Angabe der cam.

  • Wo Du Recht hast hat Du recht...


    Ich bin im Moment im Büro. Screenshot folgt heute Abend.


    Gerade sehe ich, dass ich oben einen kleinen Tippfehler begangen habe. Ich meine natürlich "SD" statt "CD". Ist also ganz normales DV.
    Die Cam ist eine Panasonic NV-GS5.


    Danke für deine Bemühungen


    Ziczac

  • Hallo Jörg,


    nein, ich habe keine externe Soundkarte.
    Die Cam wird ganz normal per Firewire angeschlossen.


    Ich habe ein paar Screenshots von den Projekteinstelliungen gemacht.
    Wie krieg ich die jetzt hier rein?

  • moin,
    die Einstellungen sind korrekt, wenn das zu verabeitende Material mit ihnen übereinstimmt.
    Habe gerade den tip aus slashcam gelesen. Hilft der? In diese Richtung ging auch meine Frage nach ext,Sound oder Ausgabe über FW auf ext. Vorschaumonitor. Prüfe Deine Wiedergabeeinstellungen darufhin.
    Ansonsten fällt mir nix mehr ein.
    Gruß Jörg

  • Guten Morgen Jörg,


    der Tipp in Slashcam hat mir leider auch nicht weitergeholfen.
    Ich habe da ja nichts anderes einzustellen.


    Testweise habe ich eine frisch eingelesene Datei über Quicktime aus dem *.mov in *.avi exportiert und diese dann auf einen Windowsrechner abgespielt. Auch dort bleibt das Ergebnis gleich.


    Besten Dank für deine Bemühungen!

  • Hallo,
    noch so eine Überlegung:


    Auf Grund der Angabe
    "... erhalte ich häufig, aber nicht immer, das Resultat, dass Ton und Bild nicht synchron sind"
    werde ich das Gefühl nicht los, daß der Fehler ganz am Anfang der Kette liegt - nämlich beim Rohmaterial im Camcorder. Wurde da beim Aufnehmen hin und her gespult, um die Aufnahmen schnell mal zu kontrollieren? Sind Timecode-Löcher oder oder Timecode-Doppelungen auf dem Band? Das würde ich erst einmal näher untersuchen.


    Wenn dem so ist, müßte man mal eine der "asynchronen" Clips manuell nachcapturn und dabei nicht genau am Anfang beginnen, sondern 1/2 Sek später. Wenn das dann klappt, wäre der Sündenbock ziemlich stark eingegrenzt.


    Nur so eine Überlegung. Aber wenn das Projekt wirklich wichtig ist wäre es einen Versuch wert.
    Der Teufel ist ja manchmal ein Eichhörnchen...
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    Danke auch für deinen Tipp.


    grundsätzlich ist es so, wie Du vermutest.
    Ich erhielt gestern Abend noch Unterstützung aus dem Windowslager und habe das Band in mehreren Abschnitten über den Windowsrechner eingelesen (mit Pinnacle). Das Ergebnis war absolut synchron! Dann habe ich mir von Scenalyzer das Freewaretool heruntergeladen und die DV-AVI damit in kleine AVI's zerteilt. Diese habe ich dann in CS3 importiert, wo sie zum Glück noch immer synchron geblieben sind.
    Was für ein Aufwand! Wenigstens habe ich vorläufig einen Workaround gefunden. Aber Spaß sieht anders aus. Die Vorschau ist winzig, Ton kommt nur über die Cam und nicht aus dem Lautsprecher.
    Auffallend war nur, dass Szenalizer am Ende immer einen Audiofehler meldete, den ich aber ignoriert habe. Falls diese Meldung für Euch wichtig ist, würde ich sie mal notieren.


    Gruß
    ZicZac

  • Zitat

    Original von Ziczac
    Falls diese Meldung für Euch wichtig ist, würde ich sie mal notieren


    Hallo nochmal,
    wichtig ist diese Meldung für mich zwar nicht, da ich das Problem nicht habe (benutze APPro 2.0 unter Windows).
    Nichtsdestotrotz wäre es interessant zu erfahren, was Scenalyzer da für eien Audiofehler erkennt. Würdest Du das mal aufschreiben? Vielleicht kann man daraus Schlüsse ziehen.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    ich war ein paar Tage unterwegs und melde mich deshalb erst jetzt wieder.
    Scenalyzer meldet da leider nichts Konkretes. Genau genommen dürfte es auch keine Rolle spielen, weil die Importe über Windows ja einwandfrei synchron sind.


    Es scheint also tatsächlich eher ein Fehler in der Mac-Anwendung zu sein.


    Beste Grüße


    Ziczac