Bearbeitungs und Renderprobleme...

  • Hallo,


    ich habe mal eine vielleicht etwas blöde Frage, aber ich hänge in einem entscheidenden Moment irgenwie fest:


    Ich habe aus Übersichtlichkeitsgründen nicht das komplette Band (es waren 2), sondern immer mal bestimmte Abschnitte von etwa 30 Min. Länge gecaptured und meine Bearbeitung in 4 verschiedenen Datein vorgenommen. Als ich fertig war, wollte ich das Resultat aller 4 Dateien in eine zusammenfassen und mußte feststellen, daß das so nicht geht.
    Wenn ich alles markiere, kopiere und versuche dann das in eine andere Datei einzufügen, funktioniert es nicht (der Zwischenspeicher wird beim schließen der Datei ja gelöscht - unschön, denn in anderen Programmen - z.B. Logic - funktioniert das problemlos).
    Gibt es eine Möglichkeit die Dateien in einer zusammenzufassen ?


    Ich bin dann auf die Idee gekommen, den Clip in eine Datei rendern zu lassen und habe danach die gerenderten Dateien zusammengefaßt und da ist das nächste Problem: wenn ich dieses Material auf DV auspielen möchte, wird der ganze Stream noch einmal gerendert (und verursacht auch die doppelte Datenmenge, was bei einem 90 Min-Film bei mir an Kapazitätsgrenzen stößt). Weshalb muß ein eigentlich gerenderter Film noch einmal gerendert werden ? Er liegt doch schon fertig gerendert vor, oder ?
    Irgendwie sehe ich da den Sinn nicht drin, finde aber nirgedns eine Option, wo man das Ausschalten kann (da rechnet mein Rechner erst die halbe Nacht an den einzelnen Clips und dann nocheinmal eine Nacht um die aneinandergefügten, gerenderten Clips für die DV-Ausgabe vorzubereiten ???? ).


    Weiß jemand einen Rat ?


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan!
    Der Trick für sowas ist bei Vegas: mehrere Instanzen öffnen. Mach einfach mal die erste .veg auf und starte dann Vegas nochmal mit einem leeren Projekt. Jetzt kannst Du Deine komplette Bearbeitung in der Timeline anwählen und in die neue Timeline einfügen. Zweite .veg im ersten Vegas aufrufen, auswählen und in die Timeline des neuen Projektes dazu einfügen, usw. Wurde auch hier sicher irgendwo mal beschrieben, ich will aber jetzt nicht lang suchen. Geht klasse und Du hast die anderen vegs noch, wenn was schiefläuft.


    Probier's aus!


    Auch vegas rendert ein DV-File nicht unbedingt neu, solange nichts verändert ist. Wenn Du mit selective prerender.. Deine Vorschau-videos in der Qualität des Endprojektes erzeugst und daran nachträglich nichts veränderst und die prerender files nicht wieder löschst, wird auch in vegas nur kopiert, es sei denn, Du hast in den Projekteigenschaften bzw. preferences eingestellt, daß alles neu berechnet werden soll (ist bei Zeitlupen notwendig, damit Zwischenbilder interpoliert werden). Wühl Dich bitte mal durch unsere anfänglichen vegas-threads durch, da kommt das alles vor.


    Wenn Du übrigends die 4 fertigen Dateien nur rausspielen willst, das geht mit dem Capturetool von vegas (vidcap30.exe) nahtlos ohne jegliches Rendern. (Print to tape)


    Gruß

    3 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi Alex,


    danke für die schnelle Antwort. Ich werde das heute Abend mal checken.


    Ich hatte diese selective prerender Funktion ja nicht gewählt, sondern den kompletten Clip in eine Datei rechnen lassen (Render to new track). Dieser Track liegt ja dann schon fertig vor (inkl. Zeitlupen) und wenn ich davon mehrere Clips "aneinanderhänge" und im Menü "Print to DV Tape" wähle, dann wird noch einmal eine Berechnung durchgeführt (die mitunter ewig dauert). Dabei erscheinen oben dann die grünen Balken, die mir den Fortschritt anzeigen (wie bei selective prerender Video), wobei mir nie klar war, wozu das Programm eine neue Berechnung durchführt, weil doch alles eigentlich schon fertig ist und nur aneinandergehängt ausgespielt werden müßte ??


    Wenn ich selevtive prerender anwähle und z.B. den Clip nur etwas nach rechts verschiebe, dann führt das auch immer zu einer kompletten Neuberechnung (aber vielleicht habe ich eine grundsätzlich Neuberechnung aktiviert - ich kann das jetzt gerade nicht überprüfen).
    Aber ich werde heute noch einmal schauen.


    Danke.


    Gruß
    Jan

  • Hi,Jan!
    Das mit dem prerendern ist tatsächlich so, wenn Du eine Kleinigkeit veränderst, ist grün weg, zumindest bei allen betroffenen Clips, und VV beginnt wieder zu rendern. Wenns versehentlich war, kannst Du allerdings mit dem Rückgängig-Pfeil aus den grünen prerender-Balken wiederbekommen. Die Verwaltung der gerenderten Teile ist noch nicht die Stärke von Vegas, hab ich auch schon gemerkt. Vegas schaut halt zunächst immer den ganzen Film durch, was noch neu zu rendern ist, das braucht auch ziemlich lange.


    Wenn Du zwischen den Teilen keine Effekte mehr erstellen willst, ist es besser, Du renderst sie getrennt komplett raus und spielst sie dann übers Capture-tool aufs Band.


    Ich schneide gerade am Film von meinem letzten Kurzurlaub herum, spiele den heute sicher noch probehalber raus, da probier ich dann die Varianten auch wieder aus. Mit nem P4 ist die Sache mit dem rendern aber nicht so schlimm. Abgesehen davon halt ich mehr als 30 Minuten Video am Stück auch bei meinen eigenen nicht aus. (der jetzt wird knapp drunter)


    Gruß

  • So, ich habe es mal probiert:


    also das mit den Instanzen klappt soweit, bis auf eine Kleinigkeit:


    Weshalb übernimmt mir Vegas die Texte in den eingefügten Text-Medias nicht ? Ich bekomme nach dem Kopieren immer "Sample Text" angezeigt (also das was defaultmäßig eingestellt ist). Die mühsam erarbeitete Textgestaltung und vor allem die Anordnung selbiger wird jedoch nicht mit übernommen - mache ich da was falsch ?


    Zu Deinen 30 Minuten: also ich arbeite seit nunmehr drei Monaten an einer Hochzeit. Da ist allein schon die Zeremonie 20 Minuten lang. Das ganze "Werk" wird so um die 90 Minuten lang werden und glaube mir: mein P4 tut sich beim Rendern erheblich schwer (gut, es sind viele Zeitlupen und Effekte drin). Also eine Nacht werde ich ihn wohl in Ruhe rechnen lassen müssen...! Das Teil ist allerdings auch nicht für mich und daher muß es etwas länger werden (ist ohnehin ein Spagat zwischen "... was laß ich drin und was laß ich weg..." - man könnte es sicherlich auch auf 30 Min. trimmen *g*).


    Gruß
    Jan

  • Jan, noch eine Anmerkung.
    Wenn Du Deine Clips über "Render to New Track" in eine neue Spur renderst, die dann aber beim Ausspielen auf DV tatsächlich wiederholt gerendert werden, obwohl Du daran keine Veränderungen über Filter vorgenommen hast, dann hast Du mit größter Wahrscheinlichkeit bei der Funktion "Render to New Track" versehentlich einen falschen Codec, bzw. falsche Einstellungen verwendet (will heißen: anders, als der notwendige DV-Codec es vorschreiben würde).
    Denn bei der Funktion "Print to Tape" werden die Clips nochmals von VegasVideo analysiert, um festzustellen, ob sie im richtigen Codec mit den korrekten Einstellungen vorliegen und nur wenn das NICHT der Fall ist, wird auch bei "Print to Tape" nochmal gerendert.

  • Jetzt werd ich doch gleich wieder zum Vielschreiber, weil ich ständig vergesse, gleich möglichst alle Fragen zu beantworten ...


    Dass der Text-Generator seine Einstellungen beim Rüberkopieren in ein neues Projekt verliert, wußte ich gar nicht - ist aber leider so.


    Was Du da machen musst:
    Einfach die aktuellen Einstellungen unter einem eigenen Namen bei "Presets" abspeichern (Name vergeben und dann auf das Diskettensymbol klicken). Dann kannst Du von nun an immer in jedem beliebigen Projekt dieses Preset abrufen.

  • OK, Jan
    verstehe alles. An so nem Hochzeitsfilm hab ich auch mal monatelang geschnitten, damals noch analog. Den letzten hab ich mit Premiere gemacht, ohne viele Finessen, aber rascher. Da ist die Länge vorprogrammiert.Auch an meinen 30 Minuten hat sich VV vorgenommen, 2:50h zu rechnen, muß wohl ein bißchen zuviel eingebaut haben.
    Na ja, Händchen halten muß man ihm ja dabei nicht, auch beruhigend zureden hilft nicht, kann man also inzwischen am anderen Rechner ein bißchen Foren besuchen.


    Gut Render!


    Der Rechner hatte wie immer keine Ahnung, wielange es wirklich dauert: Render to file war fertig nach 48:32 Minuten, mit rebuild angehakt, render Quality=Best. Also nicht so schlimm, Renderzeit zu Laufzeit ca.2:1.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()