Digitaler Kabel Twin Receiver

  • Hallo,


    da meine beiden Videorecorder langsam in die Jahre kommen, mache ich mir zur Zeit Gedanken, mir das im Betreff stehende anzuschaffen um somit auch den Schritt analog > digital nicht weiter vor mir her zu schieben.


    In der engeren Wahl steht


    Dieses Gerät


    Habe jetzt schon mit einigen Fachleuten gesprochen und wie üblich auch viele unterschiedliche Meinungen erhalten, nur weiss ich bis dato nicht, was ist richtig und was nicht.


    Ich kann jetzt mit den beiden VCR's zwei unterschiedliche Programme aufzeichnen.


    Meine Frage ist : Kann ich das mit einem Digitalen Kabel Twin Receiver auch ?


    Kann ich also mit diesem TWIN Receiver auf diese eine im Gerät enthaltene Festplatte Sendungen zweier unterschiedlicher Programme zur gleichen Zeit aufzeichnen, also so, wie ich es jetzt mit den beiden VCR's kann ?


    Kann mir jemand diese Frage beantworten ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ja
    Aaaber dann brauchst Du auch zwei Zuleitungen, nicht nur eine, denn dann funktioniert das nicht.
    Du kannst auch obendrei eine Aufnahme von der Festplatte während der Aufnahme(n) ansehen oder ein drittes Programm, welches auf einen der beiden Transponder läuft, von denen gerade aufgenommen wird. So ist das zumindest bei meinem DVB-S Kathrein.
    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbie


    Also unser Mediabox Rekorder von Cablecom kann das (Kabel-Receiver). Zwei sich überschneidende Programme gleichzeitig aufnehmen, ohne zwei Eingänge.
    Aber ob das Dein Favorit kann, weiss ich leider nicht.


    Lieben Gruss
    Edi

  • Hallo Edi,


    vielen Dank für die Info, sehr interessant,


    was man so liest, soll es mein FAV auch können, nur das mit den zwei Leitungen ist mir noch nicht ganz klar, vielleicht meldet sich ja Ulrich noch mal.


    Ich weiss, daß das Signal durch eine Weiche von Tuner zu Tuner durchgeschleift wird, da bedürfte es nur einer Leitung, wenn ich das richtig verstehe (Reiheschaltung).

    • Offizieller Beitrag

    Kann schon sein, das es bei Kabel anders ist.
    Bei SAT Empfang muß vom Schlüssel HUB je eine Zuleitung zu jedem Tuner gezogen werden, so als wären es zwei verschiedene Geräte.


    (Wenn möglich solltest Du SAT Empfang den Vorzug geben, siehe den anderen Threat , weil das Bild ist besser. Sag ich nur wegen dem Preis des Gerätes. Soll nicht heißen, das DVB-S Twin Tuner billiger sind.)

  • Danke Ulrich,


    werde mir alles nochmals genau durch den Kopf gehen lassen.


    Bei SAT Empfang würde bei mir wahrscheinlich auch vorher die Kaffee POTT Geschichte real werden. :wink:

  • Zitat

    Original von Herbie
    Bei SAT Empfang würde bei mir wahrscheinlich auch vorher die Kaffee POTT Geschichte real werden. :wink:


    Hallo Herbie,


    geht auch ohne Kaffeepott ...... :headbanger:


    Viele Grüße
    Stefan

    alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher (Voltaire)