Wo ist für Euch die Schmerzgrenze?

  • Hallo liebe Videofreunde,
    bislang war es für mich fast ein "Dogma", dass *.mpg - Dateien mindestens mit einer Video Bitrate von 7000 kbps erstellt werden.
    Nun stehen wir vor der Situation, dass wir aus Platzgründen weiter runter gehen müssen. Der Vorschlag ist jetzt VBR 3300 / max. 6000 / min. 1500 + Audio 192.


    Ich habe das gemacht und zu meinem Erstaunen sieht das immer noch fehlerlos aus. Reicht das nun wirklich, oder lauert da im Hintergrund irgend eine Falle? Was meint Ihr dazu?
    Mit vielen Grüßen ein
    zum Fragezeichen gekrümmter
    Hans

  • Zitat

    zum Fragezeichen gekrümmter
    Hans


    Hallo Hans...richte Dich wieder auf..schon mal was von Haltungsschaden gehört. :D


    Zuerst versuch mal den 192er Tonanteil in AC3 zu erstellen,dann nimmst das ganze File und gibst es in Fit2disc ein.Vom Resultat ziehst je nach Codierer 200 bis 300 kbps von den mitl.Bitrate ab.


    1500 Bitrate......je nach Bewegung im Filmbild kriegst Du noch gute Ergebnisse...aber nur wenn das Originalteil urspr.in DV war,also nicht von einer analogen Quelle.Ist es zudem interlaced...dann musst den CCE aussen vor lassen und zum Procoder 2/3 zugreifen und eben diesen verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans,


    mit einem guten Encoder kann das, je nach Bildinhalt, durchaus noch im erträglichen Rahmen bleiben.


    Wenn's hart auf hart kommt, gehe ich auch schon mal in die 4000er runter.
    Ein Projekt von etwas über 2 Stunden habe ich gerade kürzlich erst mit folgenden Werten codiert:
    Min: 3000
    Max: 6500
    Avg: 4328


    (Habe wirklich das letzte Bit rausgekitzelt, daher der komische Wert :wink:.)


    Der Ton wird in AC3 codiert. Sorgt zum Einen für geringe Dateigrößen und für gesichertere Abspielbarkeit gegenüber den Wiedergabegeräten (es gibt einige Geräte, darunter die besten Markengeräte, die Probleme haben, wenn nur mpeg-Ton auf der DVD ist, mit AC3 laufen sie alle,......


    Auf eines sollte allerdings geachtet werden, nämlich dass die Sprünge zwischen den Werten nicht zu hoch ausfallen, da sonst beim ein oder anderen Player der Buffer aussteigen und es beim Abspielen zu Aussetzern führen kann.


    Aus dem Canopusforum habe ich mal die Formel:
    Avg minus Min" möglichst mindestens halber Wert wie "Max minus Avg mitgenommen.
    Das passt bei Deinen Werten. (Avg - Min = 3300-1500= 1800 / Max - Avg = 6000 - 3300 = 2700 /


    Bei Deinen Bitraten kann ich mir aber kaum vorstellen, dass es zu Buffer- Problemen kommen wird.


    Worauf Ihr achten solltet ist, ob es besonders dunkle Bereiche in den Bildinhalten gibt, für die bei der Aufnahme evl. sogar die Gain an der Kamera eingeschaltet war. Im Normalfall sieht man das dort vorhandene Rauschen nicht so sehr, bei solch kleinen Bitraten aber wird es u.U. anfangen furchtbar zu pumpen.
    Das sieht man übrigens üblicherweise nicht auf kleineren Vorschaumonitoren.
    Eine Kontrolle auf einem großen Fernseher bietet da letzte Sicherheit.


    Also auch wenn es nicht mehr wirklich eine gute Qualität ist, möglich ist es und tragbar sicherlich auch. DV-Material ist da etwas "schmerzunempfindlicher". Bei digitalisiertem analogen Material oder unkomprimiertem Quellmaterial würde man wahrscheinlich die Hände überm Kopf zusammenschlagen.....
    Das wird Wendo aber sicherlich besser erklären können.
    EDIT: Da isser auch schon,.... hab meine Antwort hier so lange offen stehen gehabt, dass er schneller war.
    Thx!


    3300 ist aber schon wirklich seehr seehr wenig. Persönlich würde ich unter 4000 nicht gehen, sondern auf eine Doppel-DVD ausweichen, bei Einzelstücken vielleicht noch ene Dual-Layer-DVD. Da mir die aber entschieden zu teuer sind, habe ich die noch nie genommen.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Wendo, hallo Marcus
    danke für die Beruhigung und auch für den Gesundheitstipp :bia: .
    Wie gesagt, das Ergebnis sieht so erstaunlich gut aus, dass ich irgendeine Falle vermutet hatte, ohne zu wissen, in welche Richtung ich denken sollte. Natürlich ist das Ausgangsmaterial DV, alles andere hätte ich gar nicht probiert.
    Das Ergebnis kommt auch nicht auf eine DVD ( da bleiben wir bei unseren "alten" Standards, sondern auf eine Flash-Card, von der aus geht es dann ins Kabelnetz.
    Eigentlich klappt ja alles, aber vielleicht bin ich nun doch schon zu alt, um mal was außerhalb der eingeschliffenen Bahnen zu probieren
    :heul:
    Also ein ganz herzliches Danke - der Tag ist gerettet,
    Hans