digitalisierung von SVHS Filmen

  • goldwingfahrer:


    Nein es ist tatsächlich ein super Gerät was ich da mal als Dachbodenfund von der Wittwe eines Videoamateurs geschenkt gekriegt hatte. Es ist ein Panasonic WJ-MX 12 Digitalmischpult und ich bin sehr zufrieden damit, sonst hätte ich es längst wieder über die bekannten Kanäle verhöckert.


    macro:


    Bevor du hier Aussagen als unqualifiziert abtust solltest Du dich vielleicht selbst erst mal etwas erkundigen. Das Board hat eine wunderbar funktionierende Suchfunktion.
    Das ist freilch etwas lapidar und nur ungefähr geschrieben von mir, aber als Freak weiß man halt einfach, daß die Syncronimpulse bei Videobändern wegen der Laufzeitverzerrungen und nachlasssenden Magnetisierung, Mechanik meist etwas ungenau ja teilweise sogar verstümmelt ankommen. Das führt dazu daß eben billige TV Karten und ebensolche Capture-Hw sehr schnell aus dem Tritt kommt und einfach Bilder wegschmeisst. Sog "dropped Frames".sind die Folge und der Horror jedes Users der sauber capturen möchte. Außerdem setzt der Kopierschutz Macrovission genau darauf an, daß TV Geräte diese oft schwachen Signale interpretieren können und damit zurecht kommen ein zweiter VCR zum überspielen aber nicht bzw. nur sehr mangelhaft, was dann zu den bekannten Effekten -einer unbrauchbaren Kopie- führt. Das alles gleicht mein zwischengeschaltetes Mischpult wunderbar aus weil die Signale eben komplett neu und digital -wie Goldwingfahrer schon hervorragend beschrieben hatte- aufbereitet werden.


    Hoffe ich habe Dich nun mit der Suche im Board entlastet und alles einigermaßen lesegerecht serviert. Wenn Dir das immer noch zu oberflächlich erscheint, sollten wir einen eigenen Tread aufmachen in dem wir dann ins Detail gehen können. Hoffe aber du verdaust dann den nicht gerade einfachen Stoff. Mahlzeit! :shake:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    3 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Hi Callboy


    Glaube auch dass Du mit dem WJ-MX12 zufrieden sein kannst.
    Im Gegensatz zu meinem TBC-Enhancer kannst Du noch die div.Tonspuren abmischen.
    Ton wird hier über einen Denoiser,leider kein Studio Hush-Denoiser zum PC geliefert.
    Ob eventuell dieser auch einen TBC hat.

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Hi Callboy


    Glaube auch dass Du mit dem WJ-MX12 zufrieden sein kannst.
    Im Gegensatz zu meinem TBC-Enhancer kannst Du noch die div.Tonspuren abmischen.
    Ton wird hier über einen Denoiser,leider kein Studio Hush-Denoiser zum PC geliefert.
    Ob eventuell dieser auch einen TBC hat.


    Ach weißt Du, diese ganzen Denoiser usw. in solcher Hardware taugen meiner Meinung nicht sehr viel. Wenn was versaut ist, wird es halt danach anderst was aber nicht immer besser heißen muß. Das sind halt so meine leidigen Erfahrungen und davon hab ich jede Menge. Am besten ist immer noch das ganze Zeuchs auf Platte kopieren mit dem Huffycodec und wenn schon gefiltert werden muß dann mit dem mächtigsten Werkzeug das ich kenne: Virtual Dub! Danach lass ich die ganze -geschnittene- Choose per Frameserver auf den CC Mpeg Encoder und brenne aus diesem Material die DVD. Das ist zwar alles sehr zeitaufwändig und mühsam aber die Resultate heben sich schon von denen ab, wo man einfach eine Videokassette in den VCR/DVD Kombi legte und rüberkopierte. Weil es meist selbst gefilmte, historische Aufnahmen mit oft schon verstorbenen Personen sind, lohnt der Aufwand und ich bin immer ganz stolz, wenn ich wieder eine alte Kassette ausm Schrank so auf DVD gebannt habe. Jetzt werden es langsam schon weniger... :besoffen: Bis ich damit fertig bin ist BlueRay für jeden erschwinglich und up to Date . In diesem Hobby ist es wie beim Mäusemelken. :heul:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    Ach weißt Du, diese ganzen Denoiser usw. in solcher Hardware taugen meiner Meinung nicht sehr viel.


    Wem sagst Du das :D


    Ich meinte ja auch nicht die Einstellmöglichkeiten der div.Denoisern in den genannten Geräten,sondern,speziel nur für den Ton das "Noise Reduction System" von ELV.
    Ist ganz Brauchbar manchmal in der Zuspielkette.
    Normalerweise wirds ja nur eingesetzt beim Zuspielen von MC`s.


    Bin vielleicht etwas abgedriftet....und bei nur "Audio" gelandet,darum die obige Erwähnung in Bezug auf Noise reduction.


    Was Machbar ist,mit guter Software,da kannst Du ja das Meisterstück auf m.HP unter Tonrest. "vorher" + "nachher" anhören.



    Zitat

    und wenn schon gefiltert werden muß dann mit dem mächtigsten Werkzeug das ich kenne: Virtual Dub!


    meistens ziehe ich da die Filterei in Avisynth vor.


    Bin aber grad an einem Film dran [1987] da hilft weder VDub noch Avisynth.....wenn ich jetzt erzähle wie`s hier gemacht wurde,dann sehe ich grinsende Gesichter und höre Gemurmel von Aprilscherz und so.....

  • Zitat

    ch meinte ja auch nicht die Einstellmöglichkeiten der div.Denoisern in den genannten Geräten,sondern,speziel nur für den Ton das "Noise Reduction System" von ELV.


    Ach so meintest Du das! Klar das ist ne andere Baustelle, wobei der Ton schon auch wichtig ist.






    Zitat

    Bin aber grad an einem Film dran [1987] da hilft weder VDub noch Avisynth.....wenn ich jetzt erzähle wie`s hier gemacht wurde,dann sehe ich grinsende Gesichter und höre Gemurmel von Aprilscherz und so.....


    Meine älteste VHS Kassette ist von 1984 und die wurde noch mit einer Vidicon Saba Cam mit extra 6 kg schwerem Recorder gefilmt. Hatte damals schon Schweißausbrüche beim schleppen und heute beim bearbeiten... Aber wenn man fertig ist damit sieht auch ein Laie was gerade noch machbar ist mit dem alten Material. Alleine schon die Schnitte.. grausam. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, wie man den Zuschauer mit derartigem Material gefoltert hat. Das waren die Anfänge .....und wir waren die Pioniere der ersten Stunden.

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    .....und wir waren die Pioniere der ersten Stunden.


    Kann ich hier von mir nicht behaupten,hab eigentlich selten gefilmt.
    Muss ja nicht alles können.
    Hab mich eher aufs Restaurieren von Analogem eingerichtet.
    Die ältesten Filme,auf Kassetten sind aus den späten 60iger Jahren.
    [Z.B.Jane Fonda,NTSC,1967 ihr erster Aerobic Kurs]
    Super8 / N8 Spulen noch von früher.
    VCR Kassetten aus 1979 und 1982
    Betamax Filme aus den 80


    Wichtig ist dass die Arbeit einem nie ausgeht.


  • Nun ja, das ist schon eine Nische die Du dir da gesucht hast. Gerade das digitalisieren von den oft uralten 8 mm Filmen ist bestimmt eine tolle Sache an der ich mich mal versucht hatte aber mit meinen eher bescheidenen Mitteln kläglich gescheitert bin. Hast Du dazu einen elektronischen Abtaster oder wie funktioniert das eigentlich beim Profi genau?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater