Festplattentemparatur

  • Hallo,


    habe HDTune installiert und ziemliche Temparaturunterschiede der einzelnen Festplatten festgestellt.


    So habe ich z. B. bei der 120 GB Platte 38°, bei der Systempartition 60 GB jedoch 58° abgelesen, was immer um einige ° nach unten und wieder nach oben differiert.


    Es sind beides Maxtor Platten.


    38° wäre ok, aber die 58° der Partition gibt mir etwas zu denken, obwohl sonst keinerlei Fehler angezeigt werden.


    Sollte ich da schnellstens reagieren und etwa noch Lüfter einbauen oder eher nicht ?


    Vielleicht sind die 58 ° ja auch für diese Platte noch ok und es war noch nie anders, ich weiss es nicht.


    Was meinen denn die Experten ?

  • Stimmt !


    Zwar sind bis zu 65° erlaubt, aber alles, was unganehm ist, wenn man es anfasst, ist zuviel.
    Die Platten werden von vorne belüftet, wenn man an der Rückwand des PC einen Zusatzlüfter anbringt ( Meist 8-12 cm ). Wenn dir der Radau des Lüfters zu stark ist, braucht's keinen Drehzahlgeregelten.
    Oft hilft folgender Trick : Rotes Kabel vom Lüfter in die gelbe Buchse eines freien Festplattensteckers, das schwarze in den Anschluss am roten Kabel. Macht nach Adam Riese 12V - 5V = 7V, also schön leise und trotzdem gelüftet.
    Der Hecklüfter muss nach draussen pusten ( Pfeil am Gehäuse ).


    Ecki