Bilderexport aus VV

  • Hallo Dieter!
    Indem Du die Vorschau auf Projektgröße, Beste Qualität drehst , dann ohnehin noch mit JKL oder Pfeiltasten auf das geeignete Bild positionierst und dann erst exportierst.


    Daß Du das Vorschaufenster loslösen kannst und in voller Größe woanders (zB auf den 2.Bildschirm) hinschieben kannst, weißt Du vermutlich?


    Gruß

  • >> AU, dass die Vorschau auf 720x576 vergrößerbar ist wußte ich gar nicht.


    Um die Bilddarstellung gleich auf Projektgröße zu haben, einfach Rechtsklick auf das Vorschaufenster, dann "Display at Project Size" auswählen.
    Nun muss noch das Fenster selbst, am besten nach der Methode, die Alexander beschrieben hat, vergrößert werden. Letzteres ist allerdings nur notwendig, wenn man auch die volle Bildgröße sehen will. Für den Export eines Einzelbildes in Projektgröße sollte der erste dieser Vorgänge ausreichen.

  • Ich hab übrigends wieder mal ein bißchen weiterübersetzt, diesmal waren die Tastaturbefehle dran, da sind aber auch ein paar harte Nüsse:


    Wie übersetzt man richtig "Quantize to frames"?


    Derzeit hab ichs so stehen lassen. Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach ein Glossar anzufügen, in dem die englischen Begriffe erklärt werden, die man besser nicht übersetzt, frame und field (Bild und Halbbild) gehören da wohl dazu.
    Hab versucht, die Tryout-Version von FrameMaker bei mir zu installieren. läuft aber nicht so richtig, es kommt nur irgendein dll-Fehler und die Sache bricht ab. Schade, mir der Originalsoftware wäre das Handbuch leichter zu bearbeiten, andererseits gut, weil die Vollversion über 2000Euro kostet.


    Jetzt fehlt noch die Seite mit den Cursorformen und den Mausbefehlen, dann ist die Einleitung fertig. (Die 2 Übersichten mit Audio- und Video-Routing laß ich, die strotzen nur so von Dingen, die besser unübersetzt bleiben.


    Lieben Gruß

  • >> Wie übersetzt man richtig "Quantize to frames"?


    Gute Frage.
    Ich würde das sehr frei übersetzen, vielleicht so:


    "Framegenauer Schnitt"


    oder


    "Schnittgenauigkeit auf Frames ausgerichtet".


    Eventuell "Frame" gegen "Vollbild" ersetzen, oder eben - wie Du es schon vorhattest - über Glossar erklären.