Es hat sich schon wieder eine HD verabschiedet?!

  • Hallo,


    folgendes ist passiert:
    Der Rechner bootete, bis Windows anfangs zu sehen war, dann schwarzer Bildschirm und dann ging gar nichts mehr.
    Normalerweise kommt nach dem schwarzen Bildschirm dann ja die Eieruhr und danach baut sich der Desktop auf.


    Jetzt habe ich den Rechner mit der TrueImage-CD gestartet und da blieb das Programm beim einlesen der Laufwerke bei einem LW hängen.
    Danach habe ich das LW, war eine Wechselplatte, entfernt und den Rechner normal gestartet.
    Und siehe da es klappte.
    Die Platte habe ich danach über einen USB-Adapter an einen anderen Rechner gehängt. Von 2 Partitionen wurde nur eine im Explorer angezeigt. Als ich dann auf den Ordner klickte, hängte sich der Rechner auf.


    Danach habe ich versucht, mit EasyRecovery die Daten zu retten. Es dauerte etliche Minuten bis die Laufwerke angezeigt wurden, jetzt jedoch beide Partitionen mit den Verzeichnisstrukturen, aber ohne die Namen, jedoch mit Dateigröße und Datum.
    Danach habe ich dann versucht, einige Dateien, bzw. Verzeichnisse zu sichern. Beim Ausführen des Befehls kam dann auch sehr schnell die Vollzugsmeldung.
    0 Dateien wurden kopiert!


    Hat noch jemand einen Tip?

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Hat noch jemand einen Tip?


    Schon,aber hilft Dir im Moment auch nicht weiter.


    Diese Platte ist ja als Master gejumpert.
    ich würde sie zwar auch mit dem gleichen Tool wie Du bearbeiten aber nicht über Windows sondern Mithilfe einer BartPE-Start-CD und zuerst auch nicht ab USB sondern direkt im PC.


    heute ist mir aus meinem PC Park auch eine Platte flöten gegangen,habe aber noch rechtzeitig gemerkt dass sie schwächelt.
    HDTune hat dann auch Fehler angezeigt.

  • Hallo Wendo,


    danke für den Tipp. Aber wer kann mir denn so eine BartPE-Start-CD ausleihen?


    Ich habe übrigens soeben mal versucht mit RawRecovery zu versuchen.
    Die verbleibende Zeit steigt ständig weiter. Jetzt nach 1 Stunde zeigt er noch 21 Stunden als Verbleib an, und diese Zeit steigt noch ständig weiter


    Gefundene Verzeichnisse 0, gefundene Dateien 469.


    Die verbleibende Zeit steigt schneller als die verstrichene Zeit sich reduziert.


    Jetzt sind es noch 22 Stunden, d.h. in wenigen Minuten hat sich die verbleibende Zeit nochmals um 1 Stunde erhöht.


    Ich breche jetzt erst mal ab.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ich würds durchlaufen lassen. RAW dauert seine Zeit. Es wird ja alles neu zusammengesucht aufgrund bekannter Dateitypen.
    Wenn abgebrochen wird stehen aber Dateien zur Auswahl, nämlich die, die gefunden wurden. Funktionieren die dann?
    Gruß
    Ulrich

  • Moin Ulrich,


    da muß ich jetzt jedoch zu meiner Schande gestehen, dass ich das Ergebnis nicht mehr genau kenne bzw. kontorlliert habe. Es wurden 150 Dteien gefunden, im Zielordner stand jedoch noch keine Datei.


    Ich werde das gleiche dann heute nochmals in einem anderen Rechner durchführen, jedoch fest eingebaut, wie Wendo vorgeschlagen hatte.


    Der kann dann auch 1 oder 2 Tage durchlaufen.
    Die Verzeichnisse mit den Dateinamen hab ich mir aus dem Explorer kopiert, so könnte ich dann sogar die richtigen Dateinamen zuordnen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    jedoch fest eingebaut, wie Wendo vorgeschlagen hatte.


    Moment mal.....ich nahm an dass diese Platte als Systemplatte auf Deinem PC angemeldet war.
    Ist denn Dein anderer PC exakt gleich aufgebaut?

  • Hallo Wendo,


    entschuldige, das hab ich vergessen zu erwähnen, diese Festplatte war eine reine Daten-Platte und zusätzlich im PC eingebaut.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Wendo,


    das werde ich nachher mal machen. Momentan muss ich erst mal etwas anderes erledigen, deshalb hab ich auch in der Nacht abgebrochen, weil ich den PC heute benötige.


    Erst mal vielen Dank!
    Zu BartPE-Start-CD hab ich schon einiges gefunden. Da werde ich mir dann eine bootfähige CD erstellen.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Da werde ich mir dann eine bootfähige CD erstellen.


    Gute Idee.
    Zieh das Ganze aber an einem Stück durch,nicht so wie ich innert 2 Monaten mit Unterbrüchen und so.
    Sichere auch immer in einem separaten Ordner die ganze Arbeit,bevor Du eine ISO erstellst,egal ob da nun mehr als 10 Ordner zusammenkommen.
    Hast Du später mal eine Aenderung vor,wie Beispielsweise ich hier mit dem einbinden von TI Home 10,dann gehts nur mit der Aufstellung die Du kurz vor dem ISO-Erstellen gemacht hast.
    Das ganze ist eine Heidenarbeit wenn Du das Ganze über längere Zeit verteilst.

  • Hallo,


    warum soll man nicht auch mal Glück haben.
    Den Tipp von Wendo habe ich umgesetzt und die defekte Platte nicht über USB sondern IDE fest angeschlossen.


    Bevor ich mit der Prozedur mit BartPE-Start-CD usw. begann, hab ich gestern den Rechner einfach mal ganz normal gestartet. Nach ca. 3-5 Minuten war der Rechner hochgefahren und ich hab dann EasyRecovery gestartet, aber nicht RAW sondern Advanced Recovery.


    Und siehe da, auch die kpl. Verzeichnisstruktur mit der genauen Dateibezeichnung wurde angezeigt. Dann habe ich testweise mal einige MP3-Dateien ausgewählt und den Vorgang gestartet.


    Nach 1:38 Stunden wurden 192 Dateien mit mit 1,07GB wieder hergestellt und waren auch alle wieder abspielbar.
    Danach habe ich dann die restlichen Dateien angewählt und wieder gestartet, es kam dann die Meldung von 12 Stunden.


    Jetzt nach 12 Stunden meldet der Rechner noch 13 Stunden und hat bereits 15 von 29 Dateien, mit 17 von 36 GB wieder hergestellt.


    Mit diesem Erfolg hab ich nicht gerechnet!


    Testen werde ich die Dateien dann nach Abschluss des Vorgangs.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Sorry, habe den Thread erst jetzt gelsen.
    Wie sich die Bilder gleichen !
    Auch ich hatte eine USB-Platte, die plötzlich nicht mehr wollte und den Bootvorgang behinderte. Auch bei mir half der Anschluss an IDE weiter.


    Aber ich möchte hier mal einen Workaround schildern, den ich erfolgreich durchgeführt habe :


    Nachdem alle Reparaturversuche gescheitert waren, habe ich eine - zugegeben extrem gewalttätige - Brechstange angesetzt : TestDisk


    Damit konnte ich alle Partitionen auf der defekten Platte lesen und kopieren. Kein einziges Bit ist verlorengegangen !
    Ich habe die Festplatte Grundformatiert und die Partitionen neu aufgespielt. Die Dateien wurden danach zurückgespielt und //feddich// .


    Ursache für dieses wohl häufigere Debakel scheinen Unstimmigkeiten mit dem USB-Controller und seiner Umsetzung der IDE-Befehle zu sein. Immerhin habe ich inzwischen schon 3 Vorfälle der gleichen Art gehabt und immer liessen sie sich auf die beschriebene Art und Weise beheben. Die Platten waren nie defekt und hatten keine Oberflächenfehler ....


    Ecki

  • Hallo Ecki,


    Testdisk ist vermutlich was für Spezis, wie Du einer bist.
    Ich hab die Doku mal überflogen,
    TestDisk Kompilation .... da fang ich liber erst gar nicht an.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Danke Wendo

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Aber wrklich vorsichtig benutzen.
    Das Proggi ist sehr mächtig und man kann seine Situation heftig verschlimmern.
    Wichtig ist, das man bei der Auswahl der Platte und Partition genau weiss, was man tut.
    Aber für abgestürzte Platten ist es ein Segen.


    Ecki