Schnitt PC und GraKa ATI Radeon X 1950

  • Hallo Videofreunde,


    in der im Betreff stehenden GraKa sind in meinem Schnit PC folgende 3 D Einstellungen gemacht, nur weiss ich nicht, ob es alles richtig ist.


    Da ich mich hierbei nicht sehr gut auskenne, wäre ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Wer hat den auch eine ATI Karte, event. sogar diese und könnte sich die folgenden Einstellungen mal ansehen, ob es so ok ist oder ob etwas geändert werden müsste.


    Ich danke euch mal im voraus recht herzlich.


    Hier die 3 D Einstellungen



    1) Anti – Aliasing


    steht auf 6 X und bei Temporales Anti-Aliasing ist ein Häkchen gesetzt.


    Bei Temporales-Antialiasing steht folgende Anmerkung dabei :


    (Verdoppelt das effektive Anti-Aliasing für das Bildqualitätsniveau, indem das Muster jedes 2. Frames wechselt).


    2) Adaptives Anti-Aliasing ist deaktiv


    3) Anisotropische Filterung steht auf "Anwendung soll entscheiden"


    4) Catalyst A. I. steht der Schieberegler ganz links.


    5) Mipmap Detailebene steht ganz rechts auf Qualität


    6) API spezifisch


    Direct 3 D Einstellungen

    a) DXT – Texturformate unterstützen ist angehakt
    b) Pixel-Mitte abwechseln ist ohne Häkchen


    OpenGL Einstellungen

    a) Dreifaches Buffering
    b) 24 Bit – Tiefe des Z – Puffers erzwingen


    ist beides ohne Häkchen.

  • Hallo Herbie,
    m.E. ist hier die Frage, was Du mit dem 3D der Graka anstellen möchtest. Mich irririert, dass Du vom Schnitt-PC schreibst. Willst Du darauf auch aufwändige 3D-Spiele spielen? Für den Videoschnitt ist das ziemlich egal, d.h. ( auch wenn das bei einigen strittig ist ) besser, wenn der ganze 3D-Schnickschnack aus ist und der Grafikprozessor damit nicht belastet wird.
    Viele Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    nicht das ich dazu sinvolles beitragen kann, aber die Einstellung beinflusst schon die Vorschauqauli von 3D Efekten einiger NLE's, wie VitaScene oder die XPLODE Efekte von Edius.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Videofreunde,


    ich danke für eure Meinungen.


    Ich möchte auf dem SchnittPC KEINE Spiele spielen, sondern NUR den Videoschnitt betreiben.


    Wie Ulrich schon erwähnte geht es mir um die Vorschau, wie z. B. bei den Xplode Effekten.


    Meine Frage war :


    Sind denn die von mir vorgenommenen und oben aufgeführten Einstellungen so ok. oder sollte ich etwas ändern ?


    Das wäre mir wichtig zu wissen, da ich mich hier nicht so gut auskenne.