Festplatten klonen/ Images erstellen. Eure Empfehlungen

  • Zitat

    Mit der damaligen normalen 8.0-Version konnte man nicht auf eine kleinere clonen,


    Hi Udo
    Habe doch geschrieben dass ich von einer 160er auf eine Kleinere geclont hatte.
    Weiss jetzt zwar nicht obs auch klappen würde,wenn die "neue" Platte,auf die geclont werden soll,mittels eines USB Adapters am PC angeschlossen ist.Man bräuchte da dann keinen Jumper umzustecken,da der eh nur als master erkannt wird.


    Udo,ich denke eher Du hast eine Platte gehabt wo nicht mehr erkenntlich war,ob jetzt 1 oder 2 Jumperstifte und wie gesteckt werden müssen.

  • Wendo noch eine Frage. Könnte ich bei der 8er Version die primäre Platte mit 2 Paritionen(C: und D:) auf eine ext. USB Platte klonen im laufendem Windows oder halt mit der BootCD. Wobei ich mir bei der BootCD wieder nicht sicher bin ob die richtig erkannt wird und reibunglos dann geklont wird. Und macht das was wenn der MBR nicht mitgesichert wird, er ist ja schon mal geschrieben worden als ich die ext. nach NTFS formatiert habe. Oder sollte man einen neuen MBR schreiben lassen wenn ein System drauf kommen sollte?

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kurze Rückmeldung des aktuellen Standes:
    Das Klonen war mir auch mit True Image nicht möglich.
    Obwohl der Vorgang als erfolgreich abgeschlossen wurde, startet das System mit der so erstellten neuen Platte nicht auf, die Monitore bleiben schwarz.
    Obwohl ich auf darauf geachtet habe, dass das alte System die neue Platte nicht kennt und das neue System die alte Platte nicht zu Gesicht bekommnt, hat es nicht funktioniert.


    Der nächste Schritt wäre also nun der Umweg über ein Image.
    Wobei sich auch hier wieder die Frage stellt, ob es funktionieren wird, denn ich möchte ja eine Reserveplatte anlegen und nicht eine vorhandene Systemplatte wiederherstellen oder über ein Notfallmedium eine neue, leere Platte mit den Daten aus dem Image befüllen.


    Hat schon mal jemand mit True Image einen solchen Vorgang durchgeführt?
    Also eine leere Platte im System mit einem Image aus diesem System beschrieben?


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Wendo,


    kann sein, vielleicht hatte ich da auch etwas falsch gemacht, zumindest hatte das bei mir so nicht geklappt, wohl aber mit der Server-Version. Irgendwo hab ich da auch einen Hinweis von Acronis gelesen.


    Hallo Marcus,


    für mich ist das unverständlich, dass nach dem Klonen der Rechner nicht hochfährt.


    Ich habe damals auf die als Slave gejumperte Platte geklont.
    Danach habe ich die alte Master entfernt und die neue als Master angeschlossen und den Rechner hochgefahren.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo,


    Zitat

    Original von Udo
    Ich habe damals auf die als Slave gejumperte Platte geklont.
    Danach habe ich die alte Master entfernt und die neue als Master angeschlossen und den Rechner hochgefahren.


    Ja, ganz genau so habe ich es auch gemacht ....
    Verstehe das wirklich nicht, zumal das Programm mir eine Erfolgsmeldung gab.
    Habe auch gemäß den Tipps im (leider englischsprachigen) Acronisforum gleich nach dem Ende des Klonens die alte rausgenommen und die neue eingebaut.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie ist das Ganze genaus so interessant wie erschreckend.
    Ich habe nun auch den Umweg über das Image probiert.
    Das Image wurde mit Erfolgsmeldung erstellt, daraufhin habe ich die (unformatierte, bzw. mit fdisk wieder freugegebene) Platte als Zielmedium bestimmt und die Datenrückführung wurde ebenfalls erfolfreich durchgeführt.
    Soweit so gut.
    Der neuen Platte wurden die Laufwerksbuchstaben f: und g: zugewiesen.
    Auch soweit in Ordnung, das stört das alte System ja nicht, denn das war ja bereits erstellt, so dass das Klonproblem hier nicht zu erwarten war.
    Also die neue Platte als master gejumpert, die alte Systemplatte abgeklemmt und die nue angeklemt, hochgefahren: Schwarzer Bildschirm :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge:
    Laut dem Samsungeigenen Diagnosetool "hutil" ist die Platte in Ordnung.
    Dennoch beschleicht mich langsam das Gefühl, dass ihr MBR nicht in Ordnung ist.


    Was bleibt ist das unangehme Gefühl, keine wirklich funktionierende Sicherung des Systemes zu haben.
    Zwar habe ich ein aktuelles Image aus Ghost und auch ein aktuelles Image aus True Image, aber ob sie im falle des Falles funktionieren, ... daran habe ich nun meine Zweifel.


    Das war die Logbuchaufzeichnung von Tag 3 des Computerlogbuches von Käpt', Füchti aus dem Raumschiff Magic Movies, der nun 3 Tage Arbeit aufholen darf und unterm Strich immer noch keine verifizierbare Sicherung hat.


    Viele Grüße von einem datensicherungsfrustrierten
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung:


    Sollte ich vielleicht noch anmerken:
    Von der neuen Platte wird die C:Partition, wenn die Platte normal im System mitläuft, nicht erkannt. Der Explorer zeigt dann nur einen Lokalen Datenträger an, kann aber nicht darauf zugreifen.
    Das war sowohl beim Klon als auch jetzt beim zurückgespielten Image so der Fall.
    Auf die D:-Partition dagegen konnte ich in beiden Fällen problemlos zugreifen.
    Auch hat es das System nicht gestört, dass die Namen der Platten identisch waren.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat

    Der neuen Platte wurden die Laufwerksbuchstaben f: und g: zugewiesen.


    das darfst Du nicht machen.


    Zitat

    Von der neuen Platte wird die C:Partition, wenn die Platte normal im System mitläuft, nicht erkannt


    Klar.....es darf nur EINE Part.im System aktiv sein.


    Nachtrag
    Hast Du heute Abend Zeit,dann nehme ich Dich an die Hand und wir machen die Arbeit "Synchron"
    Entweder sprechen wir per Tel. oder ich versuche mittels Skype vom Krümel-PC mit Dir zu parlieren.
    Hab zwar mit der V.10 noch kein Clon erstellt,mit der alten V.8 dagegen mehrere.
    Mein Beispiel-Clone wir von einer 160er auf eine alte 80er erstellt.
    Jetzt stellts sich nur noch die Frage.......per USB2...oder per IDE1,neue Pladde als Slave.?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer


    das darfst Du nicht machen.


    Meine Rede. Das macht TI aber automatisch bei der Wiederherstellung.
    Vermeiden kann ich es nur, wenn ich über das Notfallmedium boote und dann eine Wiederherstellung mache.
    Das kann ich aber nicht mit der Testversion.
    Der Kauf der Vollversion kommt für mich solange nicht in Frage, solange ich nicht weiß, dass es funzt.
    Wobei ich eigentlich ja auch erwartet habe, dass der Rechner bootet, wenn ich die neue Platte als einzige im Rechner habe.
    Das war aber nicht der Fall.
    Beim Erstellen des Images habe ich auch extra das Häkchen für den MBR mit reingesetzt. Ich hatte ja im C-Forum von Dir gelesen, dass der MBR nicht normalerweise mitgesichert wird.
    Da habe ich also extra drauf geachtet.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    ein ähnlichen Fall hatte ich mit DriveImage.
    Ich wollte ein Image zurück spielen, dieses Image startet aber nicht.
    Macht man aus dem Image ein virtuelles Laufwerk, laufen alle Programme normal und stabil, auch EdiusNX.
    Ein älteres Image genommen, ging nicht.
    Ein noch älteres Image genommen, PC bootet.
    Daraufhin die Schritte wiederholt der beien anderen Image und zurück gesichert, PC bootet in allen Fällen.
    In meinem Fall war es das zweite System auf Platte 0. Beide Systeme sind nicht versteckt, sehen sich also gegenseitig.


    Fazit:
    1.) Irgendwann wurde etwas versenkt, was sich später nicht korrigieren läßt.
    2.) Immer prüfen ob ein Image auch wiederherstellbar ist.


    Gruß
    Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Hast Du heute Abend Zeit,dann nehme ich Dich an die Hand und wir machen die Arbeit "Synchron"
    Entweder sprechen wir per Tel. oder ich versuche mittels Skype vom Krümel-PC mit Dir zu parlieren.


    Danke Dir für das Angebot.
    Muss aber nun erstmal einiges an Arbeit aufholen.
    Eventuell werde ich noch eine weitere Platte besorgen, zur Sicherheit, nicht das diese hier wirklich eine Macke hat.
    Komme aber gerne auf das Angebot zurück.


    Mein Klonversuch war übrigens von Primary IDE 1 Master (C.Platte) auf Secondary IDE Slave.
    Quelle ist eine Seagate ST 3120022A 120GB, Ziel war eine Samsung SP1656N 160GB.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Da ich ähnlichen Zirkus bereits ebenfalls mehrfach hinter mir habe, weiß ich, das es bereits mit der TrueImage 8 einwandfrei zu "klonen" ging - sowohl auf kleinere Platten (wenn der Platz reicht) wie auch auf größere von der Boot-CD aus.


    Das waren aber alles IDE-Platten. Mit SATA gab es da wohl noch Probleme, die ab der Version 9 behoben sein sollen.


    Und auch wenn Acronis meint, es besser nicht von der Boot-CD zu machen - meine Images liegen im Netzwerk oder auf externen Platten. Da komme ich ohne Betriebssystem nicht dran - bleibt also nur die Boot-CD. Damit hat bei mir auch das klonen funktioniert schon bei der 8er Version.


    Bis jetzt hatte ich da noch nie ein Problem mit. Mit Drive Image hingegen schon und von Ghost bzw. der Vermengung von PQ DriveImage und Ghost habe ich schon viel trauriges gelesen.


    Ansonsten bliebe noch die Chance nach dem Klonen nochmal von der betreffenden Windows CD zu starten (mus eine richtige sein) und den MBR neu schreiben zu lassen aus der Konsole heraus.


    Da gibt es zwei Befehle für, die nur den MBR bzw. auch die Bootdateien inkl. boot.ini neu schreibt.


    Und die Partition, wo das drauf kommt muss eine primäre sein mit dem Buchstaben C:


    P.s. Wie groß war eigentlich die alte Boot-Partition und wie formatiert? FAT32 oder NTFS? Nicht das es wegen dem Rechnerbios da zu diesem Problem kommt, weil die Bootpartition zu groß ist mit der neuen Platte => 32 GB z.B.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,


    Zitat

    Original von Videomartin
    P.s. Wie groß war eigentlich die alte Boot-Partition und wie formatiert? FAT32 oder NTFS? Nicht das es wegen dem Rechnerbios da zu diesem Problem kommt, weil die Bootpartition zu groß ist mit der neuen Platte => 32 GB z.B.


    Die alte Partition ist NTFS formatiert und hat eine Größe von 39GB.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist doch aber schon seit Ewigkeiten so, ..... :frage::frage:

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Moin again,


    ich suche und suche nach den Gründen, für die ich die Haue verdient habe :wink::engel::engel:
    Aber selbst in der Mircrosoft Knowledge Base finde ich keine Hinweise darauf, dass eine Bootpartition nicht 39GB groß sein darf. :shake:
    Meine jetzige ist das ja auch und die ist btw. ebenfalls ein Klon, also ein Abbild der Vorgängerplatte (allerdings ist natürlich inzwischen mal ein neues System aufgespielt worden, also einmal bügeln und neu einrichten).
    Wenn das mein Problem ist, wäre es ja supereinfach und verständlich, aber das hat ja bislang auch funktioniert.


    Verwirrte Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marcus


    Vielleicht zu Deinem Trost, meine Bootpartition ist grösser, nämlich die Grösse der ganzen FP. Daten (vorwiegend Programme) sind allerdings etwa gleich viel darauf, wie auf Deiner FP.


    Tröstenden Gruss
    Edi

  • Es ist völlig problemlos möglich:
    -Windows XP (auch ohne SP) auf einer 160 GB großen Festplatte zu installieren,.
    -dass die Bootpartition größer als 8 GB ist.
    Windows XP auf einer Startpartition jenseits der 8-GB-Grenze zu installieren.
    Voraussetzung: ein nicht zu altes Mainboard
    und dass man die Platte mit einem Fremdtool wie etwa Partition Magic formatiert.


    Habe hier selber noch ein Motherboard wo ichs nicht hinkriege die Startpartition grösser als 8 GB zu erstellen.Erst nachdem XP installiert ist
    wird die D:\Part. am Anfang etwas gekürzt und dann mittels Part.Magic die C:\ angepasst.
    Früher gabs Probleme weil Windows nicht in allen Fällen über die 10 GB Grösse die Daten erkennen konnte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von goldwingfahrer
    ... und dass man die Platte mit einem Fremdtool wie etwa Partition Magic formatiert.


    Ei das ist interessant.
    habe ja auch noch die gute alte Partition Magic Version, die noch von PowerQuest stammt.
    Ich dachte nur für das Klonen sei das irrelevant, weil selbiges ja idealerweise auf eine leere und unformartierte Platte durchgeführt werden soll, um zu vermeiden, dass das alte System die neue Platte erkennt und in der Registry einträgt, was ja nun gänzlich unerwünscht ist.
    Aber ich werde Platte noch mal statt mit hutil mit Partition Magic bügeln.
    Noch gebe ich nicht auf :bgdev:



    Viele Grüße
    Marcus


    PS: (Motherboard ist übrigens ein Asus P4P800e deLuxe)

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: