Fragen zon Sony Digibeta

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ganz neu heir und hoffe dass Ihr mir vielleicht bei ein paar Anfänger fragen weiterhelfen könnt:


    Ich möchte mir demnächst gerne eine Sony Digibeta DVW 790 WSP kaufen.


    Wie lange (Stunden) halten Eurer Erfahrung nach die Köpfe?


    Gibt es irgendwo Kurse in denen man den sicheren Umgang mit der Kamera lernen kann?


    Welches Objetiv (Model, Marke) würdet ihr mir empfehlen um als allroudn Objektiv am ehesten an filmähnliche Ergebnisse zu kommen?


    Und zum Schluss die dümste Frage: Wie bekomme ich das Material am Besten auf den PC zum weiterverbearbeiten schneiden? Welche HArdware gibt es bzw. könnt ihr empfehlen?


    Vielen Dank für jegliche Hilfe.


    Grüsse,


    Christian

  • Zitat

    Wie bekomme ich das Material am Besten auf den PC zum weiterverbearbeiten


    Ich denke mal mit einer Schnittkarte wie von BlackMagic,eine Decklink.
    Deine Kamera gibt ja das Bild in 10 Bit aus.
    Mehr weiss ich auch nicht als z.B.aufnehmen auf einen Betacam Rekorder bis Du die benötigte Schnitt/Einlesekarte besorgt hast.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    viel brauche/ kann ich Dir eigentlich auch nicht sagen.
    Im Kamera-board hat Andre' ja schon das Wesentliche geschrieben. :wink:


    Du wirst keine besseren Antworten bekommen können, da Deine Fragen einfach zu allgemein gestellt sind und allein die Kombination Anfänger und Digibeta so gar nicht zusammenpassen.


    Es gibt keine Seminare, in denen man den richtigen Umgang mit einer solchen Kamera beigebracht bekommt und dann anschließend losziehen kann und geile Shots machen kann.
    Sicherlich aber grundsätzliche Seminare, wie sie im Kameraboard auch genannt wurden. Ob sie Dich allerdings weiterbringen vermag ich nicht zu beurteilen.
    Wie weit bist Du denn schon "angebrütet" in Sachen Video?


    Allein die Frage nach einem universellen Objektiv zeigt, dass grundlegende Kenntnisse nicht oder noch nicht vorhanden sind.
    Dann noch mit möglichst filmähnlichen Ergebnssen.
    Die 790 ist auch nur eine 2/3" Cam. Das reicht eben nicht für Filmergebnisse.
    Die bekommst Du, wenn überhaupt, mit dem Pro35 Adapter von P+S-Technik.
    Kostet ca. 19.000 Talerchen und dann kommen noch die passenden 35mm Objektive dazu. Wenn die auch von P+S- Technik stammen, bis Du da mit ca. 2500 Euronen/ Stück dabei, aber auch da geht es bis in Uferlose und es gibt massive Unterschiede.
    Aber auch das bringt Dir keine Filmergebnisse. Da müssen Lensfiles zur Anpassung diverser Probleme, die alle Objektive haben, eingerichtet werden, Gamma-Anpassungen, Knee, Gradation und und und.
    Und wenn solche Objektive dann wirklich eingesetzt werden, kannst Du auch gleich eien Fokuspuller einstellen, ... einen erfahrenen natürlich, denn sonst kommst Du mit Murks nach Hause.
    Diese Geräte sind etwas zu komplex, um sich einfach eine zu kaufen, ein Seminar zu besuchen und dann tolle Filme zu machen.
    Ganz so einfach gehts dann doch nicht :wink:


    Wenn ich mich recht erinnere liegen die Standzeiten der Betaköpfe bei 4000 Stunden. Klingt viel, ist wenig.
    Das bedeutet aber nicht zwangsweise, dass sie dann hinüber sein müssen.


    Wenn Du Dich informieren möchtest und auch mal nach Optiken schauen möchtest, schau mal bei MPEC rein.
    Die haben so ziemlich alles im Programm und können auch fachkundig beraten (vielleicht bieten die auch Seminare an)
    Sind auch Fachhändler von P+S-Technik.
    Die haben auch feine Schnittsysteme, die für Digibeta geeignet sind :wink:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: