Was meint "Royalty Free"?

  • Hallo zusammen!


    Ich durchstreife das Internet auf der Suche nach schönen Dingen für den Videoschnitt auch gerne mal auf englischsprachigen Seiten, weil das die einzige Sprache neben Deutsch ist, die ich ansatzweise beherrsche.
    Nun treffe ich öfter auf die Angabe "Rayalty Free", gerade bei Musik und sog. "Stock Footages".
    "Free" im Sinne von "umsonst" ist es sicher nicht, denn ich muss jedesmal was bezahlen - was genau bedeutet es also?


    Fragend grüßt Lucas

  • Hi,
    Royalty Free = lizenzfreies Material = 1 x kaufen - immer benutzen dürfen


    Stock Footages = ungeschnittenes Filmmaterial, dass sehr allgemein gehalten und daher in beliebige Filme eingebunden werden kann. Preis wird nach Länge berechnet.
    MfG
    Sirko

  • Ach so, verstehe... ja, das macht Sinn.


    Ich besitze schon ein paar Stock Footages für Effekte, finde ich sehr angenehm, weil's klasse ausschaut.


    Danke sehr, Sirko!


    Gruß, Lucas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SFK
    Hi,
    Royalty Free = lizenzfreies Material = 1 x kaufen - immer benutzen dürfen


    So isses, im Gegensatz zu "Licence free" Material, welches zwar in diesem Sinne Lizenzfrei ist, nicht aber frei von sonstigen abzugeltenden Rechten wie z.B. Urheberrechte. Kann also durchaus sein, dass trotzdem Gemagebühren zu Licence-Free-Material anfallen.


    Wobei allerdings auch die royalty-free-Geschichte nicht wirklich durchgehend geklärt ist, da zwar die amerikanischen Rechte abgegolten sind, dies aber nicht unbedingt auch in Deutschland der Fall sein muss.
    Es gibt da kontroverse Standpunkte.
    Das sollte man, besonders beim Kauf von amerikanischen Musikarchiven, im Hinterkopf behalten, da hier die Rechtslage nicht immer ganz klar ist und selbst bei den Anbietern und den hiesigen Institutionen, z.B. der GEMA Unsicherheiten herrschen.
    Kein ganz triviales Thema, welches schon viel diskutiert wurde.
    Siehe z.B. auch hier


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot: