DVD´s rippen auf sonic foundry

  • Hallo (Marco;),
    ich habe dein tip befolgt, habe die gerippte DVD von .m2v Datei in .m2p Datei umgewandel, (auch in .mpg). Das resultat : Sonic foundry kann immer noch nicht Mpeg2 Dateien öffnen, während dessen premiere ohne probleme die Datei öffnen kann. Anscheinend hat Sonic probleme mit mpeg2 videos, die nicht mit mainconcept erstellt werden....


    Trotzdem eine andere Frage : Welchen Codec sollte ich am besten benutzen, wenn ich mit externen programmen .avi´s erzeuge und diese in sonic foundry einfügen möchte? Divx ? MJPG ? HuffmanYUV ? (Würde gerne den canopus codec benutzen, aber die funktionieren nur mit canopus hardware :heul: ).


    Grüße
    Halis

  • >> habe die gerippte DVD von .m2v Datei in .m2p Datei umgewandel,
    >> (auch in .mpg).


    In *.m2p???
    Das meinte ich nicht. Ich bin nur von einer Umbenennung nach *.mpg ausgegangen. Aber das scheint ja leider auch nicht zu funktionieren.
    Hast Du irgendwie die Möglichkeit, nur einen kleinen Teil aus einem solchen Clip zu extrahieren und mir ihn mal zuzuschicken? Dann könnte ich testen, ob es bei mir funktioniert.


    Hast Du denn eigentlich den MPEG-Codec, der zu VegasVideo gehört, überhaupt schon lizensiert?
    Das ist kostenlos, aber die MPEG-Codecs müssen in VegasVideo zuerst freigeschaltet werden, bevor man sie nutzen kann.


    >> Anscheinend hat Sonic probleme mit mpeg2 videos, die nicht mit
    >> mainconcept erstellt werden....


    Das wäre zwar eine Erklärung, aber das kann es eigentlich nicht sein. Ich hab schon mehrere MPEG-Videos, die nicht mit dem MainConcept-Codec erstellt wurden, in VegasVideo geöffnet.


    >> Welchen Codec sollte ich am besten benutzen, wenn ich mit externen
    >> programmen .avi´s erzeuge und diese in sonic foundry einfügen möchte?
    >> Divx ? MJPG ? HuffmanYUV ?


    Generell wäre das egal. VegasVideo kann jeden Codec öffnen und bearbeiten, der auf dem Windows-System integriert ist, ausser RealMedia (nur als Export).
    Aber DivX scheidet hier aus, da DivX ein reines Distributionsformat ist. Für eine Weiterverarbeitung ist DivX mehr oder minder ungeeignet, sofern bei diesem DivX-File dann Keyframing benutzt wird. Dann gilt das Gleiche aber für alle keyframe-basierenden Codecs wie Sorenson, RealMedia, MPEG-2, MPEG-4 (also auch WMV). Alle diese Codecs sind nicht für die Weiterverarbeitung gedacht.
    M-JPG wäre zwar noch i.O. - ist aber im Gegensatz zu einem Quicktime- oder AVI-DV-Codec uneffektiv.
    HuffmannYUV ist natürlich sehr gut - quasi verlustfrei, braucht aber schon deutlich mehr Speicherkapazität als ein DV-File. Die Verwendung des HuffmanYUV-Codecs halte ich nur dann für angebracht, wenn man auf einem sehr hohen Qualitätslevel arbeiten muss oder will und man viele Bearbeitungsschritte mit sehr vielen Rendergenerationen machen muss.
    Dann kann man aber auch gleich unkomprimiert arbeiten. Aber verkehrt liegt man mit der Benutzung von HuffmanYUV sicher nicht.l


    Ich würde für solche Arbeiten eventuell einen guten Quicktime- oder AVI-DV-Codec benutzen.
    Aber letztlich käme es darauf an, was genau Du wo machen willst.
    Was sollen denn das für Bearbeitungsschritte sein, die anstehen würden, BEVOR Du das Video in VegasVideo importierst?
    Sinnvoller wäre es nämlich vielleicht, das Video zuerst in VegasVideo zu bearbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • Hallo Marco,
    habe leider nicht die möglichkeit dir einen kleinen teil von meiner DVD zu verschicken, da es einige pobleme gibt....
    Aber ich melde mich wenn es soweit ist, keine sorge :)
    Nochmals besten dank für die infos ;)


    Grüße aus Berlin
    HAlis