bei extrem bewegten Objekten Streifen im Bild

  • Hallo Zusammen,


    da ich kein passenderes Forum gefunden habe, poste ich mein Anliegen hier hinein.


    Ich habe einen MiniDV Camcorder und nutze momentan WinDV als Capture Programm, da meine Cam nicht mit dem APP 1.5 Capture arbeiten will ..


    Bei extrem bewegten Bildern habe ich das Problem, dass man "Streifen" im Bild hat.. habe mal ein kleines Beispiel hochgeladen:


    http://carline-nrw.de/demo.avi


    in den ersten 2-3 Sekunden, wenn der silberne Golf ins Bild fährt sieht man um ihn rum Schwarz Weisse Streifen.. vllt einfach mal das Video langsamer ablaufen lassen, damit man es besser sieht.. jedenfalls entspricht das nicht der tatsächlichen Qualität.. Was kann das sein? eine Einstellung in WinDV? Was gibt es für alternative Programme, die Freeware sind? Oder was könnte ich noch testen um herauszubekommen, woran das liegt?


    Liebe Grüße,


    Martin

  • Hallo Martin,


    das ist eine Superanwendung für Topaz Moment
    Da erhältst Du superscharfe Aufnahmen.
    Installiere das Programm doch mal (30 Tage frei), probier es und berichte über das Ergebnis.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Zitat

    Original von goldwingfahrer
    Du meinst dieses Frame im Screen ?


    Das sind Interlaced Streifen.Keine Angst das ist schon okay wenns Du nachher auf DVD brennst und am PC schaust.


    Hey Goldwingfahrer,
    genau diesen Frame meine ich .. Interlaced Streifen .. wozu sind diese und wie kann ich diese vermeiden?


    Auch bim Export als WMV o.ä. sind dise Streifen noch zu sehen .. dieses AVI was ich hochgladen habe ist das original Capture und wenn das da schon beim orginal zu sehen ist wird es ja auch in den exports zu sehen sein .. siehe


    http://carline-nrw.de/1111.wmv



    was kann ich nun machen?


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original von WeiZen


    Dich mit den Grundlagen von Video vertraut machen, vielleicht? :feixen:
    z.B. hier in der Linkliste (unter Grundlagen)
    oder hier


    Sorry, aber ich bin eben kein Profifilmer.. ich hab nur Spaß daran, schöne Momente aufzunehmen und sie in einem netten Video zusammenzuschneiden .. Gibt es keine Möglichkeit in APP so einen Interlacing Filter anzuwenden, der das ganze dann rausfiltert?

  • Zitat

    Sorry, aber ich bin eben kein Profifilmer.


    das Problem betrifft eben auch uns Amateure wie Du siehst.....
    Ulrichs tip über das Erlernen der Grundlagen ist nichts hinzuzufügen. Diese wirst Du brauchen, auch wenns nur "nette" Videos werden sollen.
    Als erstes wäre zu klären, warum APP nun ausgerechnet mit Deiner cam nicht klarkommt, ansonsten kontrolliere die Einstellungen des WINDV
    (unteres Halbbild) und die Einst. Deines Projekts in AP.
    Gruß Jörg

  • Um den Effekt für "Trophy" mal kurz zu skizzieren:


    Daß sich ein Fernsehbild aus einzelnen Zeilen zusammensezt, weißt Du Wenn nicht, dann jetzt ;-). In der Fernsehtechnik wird mit zwei Halbbildern gearbeitet, die eine fünzigstel Sekunde auseinander liegen. Somit hat man alle fünfundzwanzigsel Sekunde ein komplettes neues Bild, das aber aus zwei halben Bildern zusammensetzt ist.


    Das eine Halbbild besteht aus der erste, dritten, fünften ... Zeile, das andere aus der zweiten, vierten, sechseten usw.


    Bei schnellen Bewegungen müssen sich die beiden Halbbilder zwansläufig unterscheiden, da sie ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten aufgenommen wurden.


    Der Computer stellt nun beide Halbbilder als eines dar. Daher sieht man diese "Kämme".


    Wenn Du das Video auf dem Fernseher ausgibst, dann wird dieser wieder erst ein Halbbild, dann das andere Halbbild darstellen. Die "Kämme" sind dann verschwunden, stattdessen siehst Du eine schöne flüssige Bewegung.

  • Zitat

    Original von Trophy
    Gibt es keine Möglichkeit in APP so einen Interlacing Filter anzuwenden, der das ganze dann rausfiltert?


    Hallo,
    doch, den gibt es, und wenn man nach WMV ausgibt sollte man den auch anwenden. Zu finden im Media Encoder unter Transcode Einstellungen.
    Dort bei "Tasks vor dem Encodieren" ein Häkchen setzen und dann "Zusammenfügen" einstellen.


    Ansonsten ist Dein WMV in Ordnung - 768x576 und 2000 kbit sind okay.
    Gruss Wiro