MPEG2-Datenrate manipulieren ??

  • Hallo MPEG-Spezialisten,


    es gibt Situationen, die es wünschenswert erscheinen lassen, den Eintrag der Datenrate im Header von MPEG2-Dateien zu manipulieren. Dies besonders im Zusammenhang mit der Verwendung solcher hervorragenden Tools wie Uleads DVD Workshop (resp. PowerTools), die leider die unangenehme Eigenschaft haben, den User in einigen Punkten heftig zu bevormunden.


    Helmut sprach ein Manko gestern im DVD-Authoring Thread an. Die Erstellung von xSVCDs mit einer höheren Datenrate als 2600 läßt DWS nicht zu - höher extern codierte Dateien werden gnadenlos von DWS 'runtergerechnet'. Mir selber ist ein Kinken bei der Verwendung von DVD-Streams aus CCE aufgefallen. Markiert man bei den Optionen 'DVD kompatibel' (oder so ähnlich - hab' das Programm gerade nicht vor mir), schreibt CCE grundsätzlich die maximal mögliche Datenrate von 9800 in den Header - egal, mit welcher Rate man tatsächlich codiert hat!


    Eine Neucodierung in DWS läßt sich nur vermeiden, wenn man unter den 'Custom'-Einstellungen eine höhere Datenrate einstellt, als der Stream sie tatsächlich hat. Da der von CCE kodierte Stream aber bereits das unter DWS wählbare Maximum von 9800 im Header stehen hat, kann man Ulead den Versuch einer erneuten Kodierung einfach nicht ausreden.


    Nun zur Frage: Kennt jemand ein Tool, ein Programm oder sonst eine Möglichkeit, gezielt in den Header einer MPEG-Datei einzugreifen, um den dort codierten Datenratenwert zu manipulieren? Oder kann mir jemand den Hex Offset mitteilen, an dem diese Werte stehen, um sie eventuell in einem Editor zu überschreiben?


    Bin mal gespannt, ob's dafür 'ne Lösung gibt


    ikarus :help:

  • Gibt´s ! Den Bitrate Viewer. Dort kann man unter "Modify" sowas machen.(Nur in der Vollversion - nicht in der DEMO ! Mit MPV-Streams - also Stream muß vorher demuxt werden und danach remuxt. Ob es aber was nützt in Bezug auf das Problem im DWS müßte man probieren. Mach mal :feixen:


    Habs mal kurz ausgetestet: DWS fängt an irgend was zu machen, vom Gefühl her dauert mir das zu lange. Scheint doch zu encodieren. Beim Ulead Movie Factory geht das dann Ratz-Fatz ohne neu encodieren. Also ... ich weiß net ?! Mußt halt mal probieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Danke für den Tip, Helmut,


    Bitrate Viewer ist bei TECO bestellt. Macht 'nen guten Eindruck. Melde mich, wenn ich das Ding habe und es funzt.


    ikarus

  • Hallo,


    auch als "Newbie" muß ich einmal meinen Senf dazugeben :)


    Parse-Mpeg ( Vollversion vom Bitrate-Viewer ) ändert nicht den Header, wie das hier gewünscht wird, sondern transcodiert neu. Bitrate-Viewer ist ein Muß - dem stimme ich zu; ParseMpeg ist für Anwender, die SEHR spezielle Mpeg-Anforderungen haben ebenfalls unentbehrlich.


    Einmal im Header den Wert zu ändern bringt im Übrigen nichts - er steht dreimal dort - also drei Änderungen.
    Auch nach der Änderung lassen sich nur einige wenige Authoring-Programme von diesem Faking überzeugen, daß die Bitrate oder was auch immer den Spezifikationen entspricht.
    Das war im Übrigen der einzige Weg CCE beizubringen mit ECHTEM 16:9-Material zu arbeiten........

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Ob der BitrateViewer den Headereintrag nun 1,2 oder 3mal ändert, ist mir ziemlich schnurz! Jedenfalls reichte die Änderung, um DWS zu faken - mehr wollte ich ja nicht :D .


    Ansonsten ist das Proggy aber jeden Pfennig wert (auch wenn die Dinger heute 'Cent' heißen...)


    ikarus