NV-GS 320 oder 500?

  • Hallo,


    nach 2 Jahren Einstiegsmodell NV-GS 22 mit 1CCD möchte ich nun einen Sprung höher gehen und mir ein 3CCD-Modell anschafffen (nachdem ich die deutlich bessere Qualität bei einem Freund mit NV-GS 300 gesehen hatte).


    Nun überlege ich: NV-GS 320 (ist zwar in einigen Punkten abgespeckt gegenüber der "alten" 300er, aber beispielsweise DV-In benutze ich sowieso nicht, auf den Rest kann ich auch verzichten) bietet einen guten Einstiegspreis und eine vernünftige Leica-Optik, OIS etc., ist daher eigentlich mein Favorit, da mein Budget z.Zt. arg begrenzt ist.


    Nun könnte ich aber auch in den sauren Budget-Apfel beißen und sagen "Einmal Geld ausgeben..." und mir die 500er zulegen. Würdet Ihr sagen, daß sich das lohnt? Sprich: ist die Bildqualität/Verarbeitung/oder sonst was gegenüber der 320er nochmal wirlicih eine Klasse höher? Sie ist natürlich auch noch einen Tick größer, aber das müßte ich erst noch einmal in Natura testen.


    Was mich im Detail interessiert: ein Freund sagte, der Nachteil bei den 3CCD ist häufig, daß sie wegen der kleineren Chip-Größe im Dunkeln stärkeres Bildrauschen verursachen. Wißt Ihr, ob das zwischen der 320 und der 500 einen Unterschied macht, also die 500 weniger rauscht?


    Und eine Frage habe ich zum 16:9 - Bei beiden steht auf der Homepage von Panasonic "echte" 16:9. Was bedeutet "echte"? Oder was ist unechte? Ich kenne von meiner NV-GS 22 nur diese Cinema-Funktion und weiß, daß dort ledliglich die Ränder oben beschnitten werden, um einen Breitbild-"Eindruck" zu bekommen. Bei der Beschreibung der beiden 3CCD klingt es durch das "echte" nun aber anders, oder? Bei der NV-GS 180 steht das z.B. nicht dabei, an die hatte ich auch schon mal gedacht. 16:9 ist schon Thema, da ich mir demnächst einen Plasma zulegen will.
    Vielleicht kann mich ja jemand über das 16:9-Phänomen aufklären... ;)


    Viele Fragen, über eine Antwort würde ich mich freuen!
    Einen schönen Ostermontag noch,


    Gruß,

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()

  • Hallo,
    sicher ist die Chipgröße eine wichtige Komponente ( bei der 500 eben deutlich besser als bei der 320 ),
    aber das

    Zitat

    Was mich im Detail interessiert: ein Freund sagte, der Nachteil bei den 3CCD ist häufig, daß sie wegen der kleineren Chip-Größe im Dunkeln stärkeres Bildrauschen verursachen.


    halte ich eher für ein Gerücht,


    Lies dazu mal das:
    "3CCD im Vergleich zu 1CCD
    Beim 1CCD separiert ein Filter das Licht in die Komplementärfarben, die alle von nur einem CCD aufgenommen werden. Mittels einer mathematischen Formel werden die Komplementärfarbinformationen in die Primärfarben Rot, Grün und Blau umgerechnet. Bei diesem Rechenprozessor gehen jedoch Farbinformationen verloren. Als Folge fehlen den Bildern die Farbbrillanz, Detailgenauigkeit und Tiefenschärfe, da wichtige Farbinformationen durch die Bildverarbeitung verloren gehen.


    Da beim 3 CCD Kamerasystem weder Licht- noch Farbinformationen verloren gehen bestechen die Bilder durch ihre Lebendigkeit, Detailreichtum und Genauigkeit - so wie im Original. "


    Hans

  • Hi Addi,
    zu Deiner Frage wegen 16:9.
    Richtiges 19:9 wird eben in diesem Format ohne "oben" und "unten" wegschneiden und dann aufblasen gemacht.
    Das Bild wird also voll mit dem CCD erfasst und so aufgezeichnet. Das erfordert deshalb meist einen optischen Entwackler und keinen elektronischen, der vom CCD "Fleisch" abknapsen muss.
    Deshalb geht dies bei der GS180 nicht ,da diese elektronisch entwackelt.
    Meiner Meinung können zumindest bei Panasonic alle Camcorder der neueren Serien mit OIS (Optischer Entwackler ) echtes 16:9, darunter fallen auch die GS280 sowie die direkten Nachfolgemodelle uvm.
    Die Chipgröße der GS500 kenne ich im Moment nicht,
    Wenn Du Dir da etwas Gutes tun willst, versuche bei EBAY eine GS 400 zu bekommen, die hat einen größeren Chip, ist aber sehr schwer zu bekommen, da sie nicht mehr im Fachhandel ist.
    Beste Grüße vom
    Nicolaus

  • Vielen Dank für Eure Antworten:


    Hans:
    Dein Zitat klingt plausibel.
    Ich bin technisch nicht so versiert, daher erfrage ich sowas lieber hier im Forum. Meine Kumpel meinte das wohl so: die 1CCD-Cams haben zwar nur einen Chip, der aber dafür etwas größer ausfällt - die 3CCDs haben zwar drei Chips, die dafür aber kleiner seien und daher bei schwachem Licht stärkeres Bildrauschen verursachen. Allerdings weiß ich auch nicht, ob das von ihm eher eine Vermutung war. Deine Ausführungen sagen da ja aber anderes.
    Und: Du meinst aber, daß die NV-GS500-Chips deutlich besser seien - inwiefiern? Nur auf das Bildrauschen bezogen oder überhaupt, was Farbwiedergabe, Schärfe etc. angeht. Das Objektiv ist dasselbe, oder?


    Nicolaus:
    Danke für die Erklärung, das finde ich denn gut so! Die 400 wurde mir von meinem Kumpel auch empfohlen, er sagte aber auch, daß es schwierig ist, sie zu bekommen...


    Gruß

  • Hallo Addi,

    Zitat

    daß die NV-GS500-Chips deutlich besser seien - inwiefiern


    Damit meinte ich das.
    Vergleich:
    500: CCD-Sensor 3CCD ( 1/ 4,7" )
    Pixel 3 x 1.070.000


    320: CCD-Sensor 3CCD ( 1/6" )
    Pixel 3 x 800.000


    Viele Grüße,
    Hans

  • Und wie wirkt sich der größere Chip nun aus? Einfach nur höhere Auflösung?


    Sorry, wenn das blöde Fragen sind, aber ich bin da wie gesagt nicht so der Freak... :heul:


    P.S.: Gerade erst habe ich auch die Canon HV-10 gesehen, die ja - verstehe ich das richtig - sogar HD auf MiniDV aufnehmen kann?? Da ist der Preis ja kein großer Unterschied mehr, wo ist der Haken? Wie würdet Ihr die gegeneinander vergleichen??

    [SIZE=4]Addie[/SIZE]

    Einmal editiert, zuletzt von Addie ()