Wie lange lasst ihr die Kassette drin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin,


    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Der Videokopf fährt ja weg das kann man ja hören.


    Richtig, der Kopf, bzw. die Kopftrommel fährt zurück. Aber wird das Band auch wieder eingefädelt oder bleibt es um die Umlenkrollen gespannt?
    Wenn ja, kann dies zu Abdrücken auf dem Band führen.
    Die widerum bleiben auch in gespanntem Zustand leicht uneben, wenn sie über den Kopf fahren.
    Dort liegt nun das Band nicht sauber plan auf, sondern es bietet sich möglicherweise eine Angriffsfläche auf die empfindlichen Schreib/Leseköpfe.
    Das muss nicht mal unbedingt eine Beschädigung verursachen, vielleicht aber schon eine vorzeitige Verschmutzung.


    Ob es tatsächlich eine Gefahr ist, bzw. ob durch diese Verformungen auch Aufzeichnungsfehler entstehen können und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass tatsächlich was passiert (anscheinend ja extrem gering, sonst hätte schon jemand schlechte Erfahrungen damit gehabt, so es dieser Sache überhaut zugeordnet worden wäre), sei dahingestellt.
    Bei alten Kassettenrecordern z.B. konnte man das hervorragend sehen, das hat schon nach ein paar Stunden eine richtig heftige Delle im Band hinterlassen.
    Von daher gehe ich das Risiko lieber erst gar nicht ein.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Das könnte man ja mal testen ob da was zu sehen ist, vielleicht gleich mal ganz am Anfang. Ich bin mir da nicht sicher, ich schaue mir nämlich das Band jedes mal genau an wenn ich es auswerfen lasse. Negatives habe ich aber noch nicht feststellen können. Wo ich mir nicht sicher bin ob vielleicht beim einlegen und suchen der letzten Position nicht das Band besser abgenutzt wird als wenn ich es gleich drinnen lasse. Aber ich denke auch das das alles Spekulation ist und keiner eine genau Info geben kann.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von AndreasBloechl
    Aber ich denke auch das das alles Spekulation ist und keiner eine genau Info geben kann.


    Das stimmt natürlich!


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Alles Roger
    Das beste ist halt wenn sich jeder gleich meldet und postet wenn er negatives entdecken konnte.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty