Slowmotion, Morph,...

  • Hi!


    Bin ziemlich neu in dem Gebiet, möchte aber trotzdem was sehenswertes zusammenbringen.
    Ich möchte einen Kurzfilm mit einem Morpheffekt (alter Mann auf Kind - Seitenansicht) und Zeitlupe bzw. Zeitraffer einbauen.
    Benutze die Canon XL1.
    Möchte den Film dann auf VHS ausgeben.


    Dazu folgende Fragen:
    *) Auf was sollte ich beim filmen achten (Bildrate, Shutter, ...) ?
    *) Mit welchem Programm sollte ich die Morphsequenzen bzw. Zeitlraffer/Zeitlupe erstellen?
    *) Wo bekomme ich einen Codec für Combustion her, damit dort die DV- Files "lesbar" werden? Oder kann ich das Problem anders lösen?
    *) Was sollte ich für die Ausgabe auf VHS beachten?
    *) Was wäre sonst noch "wichtig"?
    *) Wie bekomme ich möglichst einfach so einen "Saving Private Ryan"-Effekt (Anfangsschlacht) hin?


    Ich habe mir heute MotionPerfect, Slowmotion und VegasVideo gesaugt, aber noch nichts getestet. Weiters verfüge ich über AP6.02, AE5.5PB und Combustion.


    Bin schon gespannt auf Eure Ratschläge!
    GG
    Greenhorn Greetings

  • Hi,


    tolle auswahl an Software hast du da. Allerdings wird dir das nicht viel weiterhelfen, wenn du dich nicht damit auskennst. Vor allem After Effects und Konsorten erfordern monatelange Einarbeitungszeit.
    Und so wie es aussiehtst hast du dich mit den Programmen noch nicht so intensive befasst. Manchmal tun es auch die einfach und billigen Programme.


    Zu Morphing kann ich nicht viel sagen, ich weiss zwar das es mit AFX geht allerdings ist das nicht wirklich komforabel und ist mit ziehmlichem aufwand verbunden.
    Zeitraffer und Zeitlupe kannst du eigentlich mit jedem Videoschnittprogramm machen wie z.b Media Studio oder Premiere. Vegas Video soll eine ziehmlich gute Zeitlupenfunktion haben.



    Andreas

  • >> Ich habe mir heute MotionPerfect, Slowmotion und VegasVideo gesaugt


    Wenn Du VegasVideo hast, wirst Du womöglich weder MotionPerfect, noch Slowmotion brauchen. Die Frage ist, welches Schnittsystem Du am liebsten für den Videoschnitt einsetzen würdest.
    Wenn Du VegasVideo auch als Schnittsytsem benutzt, dann wäre es wohl anzuraten, auch die Zeitlupenfunktion von VegasVideo zu nutzen, die SEHR gut ist.
    Ausserdem gibt es die kostenlose Morphinsoftware "WinMorph" als PlugIn für VegasVideo, sodass man dort ohne umständlichen Export Morphings machen kann.


    Wenn das, was Du in Combustion machen willst, nur die Bearbeitung von jeweils kleineren Teilen eines Videos ist, dann würde ich dafür gar keinen Codec benutzen, sondern das Material dann unkomprimiert aus dem Schnittsystem exportieren und weiterbearbeiten.
    Ob Combustion was mit Deinen DV-Clips anfangen könnte, ist auch von dem Schnittsystem abhängig, von dem aus Du Combustion "versorgst".
    Bei mir war es mit Clips, die von VegasVideo kamen, dadurch möglich, sie in Combustion zu verwenden, dass ich den Panasonic-, bzw. den Mainconcept-DV-Codec auf dem System installiert hatte (es ist dabei NICHT notwendig, jene die Clips auch mit jenen Codecs zu rendern, es genügt, wenn sie auf dem System installiert sind).


    Die Frage ist aber auch: Wozu brauchst Du denn Combustion überhaupt?
    Bei dem was Du da an Tools aufzählst und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Du noch nicht viel Erfahrung mit solchen Produktionen hast, kommt es mir nämlich so vor, als würdest Du da mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Glaube nicht, Du könntest mal eben so mit Premiere, VegasVideo, AfterEffects, Combustion und Co. einen Kurzfilm produzieren.
    Ich würde Dir raten, Dich erstmal auf die Möglichkeiten EINER EINZIGEN SCHNITT-Software zu konzentrieren, damit wirst Du für lange Zeit genug zu tun haben.
    Wenn dann tatsächlich noch was Spezielles notwendig sein sollte, kannst Du auch viel besser einschätzen, welches zusätzliche Tool die Aufgaben, die dann noch übrigbleiben, am besten löst.