Gain-Wert - wieviel lasst Ihr zu?

  • Hallo liebe Videofreunde,
    eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, die aber mit unserer neuen Kamera wieder neu auflebt, ist die Frage, wieviel db man beim Gain zulässt, damit zwar noch eine Verstärkung wirkt, aber das Bild nicht verrauscht. Die Automatik ist zwar i.d.R. in Ordnung, aber gewusst hätte ich schon, ob es da empirische Werte gibt. Zum Ausprobieren vor Ort hat man ja meist keine Zeit. Also, wer arbeitet da mit manuellen Gain-Werten und wo ist die Grenze?
    Neugierige Grüße,
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    so ganz generell würde ich sagen bist Du mit 6-9db auf der sicheren Seite, was die Sichtbarkeit von Rauschen angeht. Letzlch macht sich Rauschen bei Unschärfe, ich meine jetzt gewollte, also z.B. Freistellen von Objekten, ehr bemerkbar, als wenn alles scharf ist. Gleiches gilt für größere unifarbene Flchen, z.B. (Nacht)Himmel oder Böden.
    Ich habe 0, 6 und 9db eingestellt, langt es nicht, wie z.B. bei Feiern wird auf (Gain) Automatik geschaltet und die 18db kommen zum Zuge.
    Da ist dann ein leichtes, kaum wahrnehmbares Rauschen.
    Letzlich spielt natürlich die interne Signalaufbereitung auch noch eine Rolle.
    Obiges gilt für Betrachtung auf Röhre. Bei LCD oder Plasma fällt das Rauschen viel mehr ins Gewicht, weil es ganz einfach stärker auffällt, je schlechter das Gerät um so stärker.
    Und noch eine Anmerkung dieses Rauschen ist bei der Aufnahme auf dem LCD der Kamera nicht zu sehen, das Rauschen was ich meine.
    Wenn man es dort schon kann erahnen ist es eh zu viel und somit unbrauchbar.
    Gruß
    Ulrich

  • Guten Morgen Ulrich,
    danke für die klare Ansage. Das probieren wir heute sofort aus. Vor allem ( Warum bin ich da in den ganzen Jahren nicht selbst drauf gekommen :shake: ?) bekommt man ja so durch die AGC noch einen 4. Wert im Gegensatz zum Standard-Setup, bei dem der manuelle Gain-Wert H auch 18db ist.
    Schönen Dienstag,
    Hans