• Hallo,
    ich möchte mir gerne einen digitalen Camcorder kaufen. Aus diversen Threads hier habe ich herausgelesen das das MiniDV Format für Einsteiger und den normalen Gebrauch auf Grund der Qualität (unkommprimiertes Bildmaterial) am besten geeignet ist.
    Nur gibt es auf dem Markt eine Flut von Camcordern und ich weiß absolut nicht was ich da kaufen soll.
    USB 2.0 und FireWire müssen sein, evtl. extern Ladegerät und natürlich gute Bildqualität.
    Hab mir da mal folgende Modelle in die nähere Auswahl geholt.
    Vielleicht könntet ihr mir ja noch nen Tipp geben was gut ist und was net. :haarezuberge:


    Hier mal die Modelle:


    >> Panasonic NV-GS 27 EG-S miniDV <<


    >> Panasonic NV-GS 37 EG-S miniDV <<


    >> Canon MV 930 <<


    >> Sony DCR-HC 23 >>
    wobei dieser evtl. Ausscheidet, da er bei der Mindestbeleuchtung 5 Lux benötigt.


    >> Canon MV 960 <<


    Vielleicht könnt ihr mir hiervon ja was empfehlen, wäre nett.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tante


    Achtung: Alle von Dir gewählten Cams haben keinen Firewire-In. Wie willst Du denn Deinen bearbeiteten Film zurückspielen (Master). Analog AV In + Out ist für viele Anwendungen auch von Vorteil.


    Die Angaben der Min. Lux-Zahl ist mit Vorsicht zu geniessen, da alle Cams Nightmodus aufweisen. Die Sony braucht mindestens 5 Lux, was, falls dies nicht im Nightmodus ist, schon gut ist.
    Allerdings weisen alle Cams nur einen 1/6" CCD-Chip auf, was meines Erachtens sowieso zuwenig ist. Mindestens einen 1/4" (notfalls 1/4.6") Chip sollte die Cam schon aufweisen.
    Ich empfehle Dir daher keines der von Dir genannten Modelle.


    Bitte lies Dich auch etwas im Forum ein, wobei Du sicher mit der Suchfunktion und Suchwörtern wie "welche Cam", "welchen Camcorder" etc. bestens unterstützt wirst.
    Aber höher schrauben solltest Du Dein Budget ohnehin, denn denke daran, wer billig kauft, kauft meistens zweimal, da mit der Einarbeitung in das Gebiet Video auch der Appetit wächst.


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Danke erstmal für die Antworten, ich hatte ja den Canon 960V in die nähere Auswahl genommen, das mit dem Chip hatte ich allerdings nicht beachtet.
    Ich möchte aber auch nicht allzuviel Geld ausgeben, da ich gerade Papa geworden bin und für unseren kleinen Matz ja auch bissel was brauche.


    Habe als Alternative noch die JVC GR-D 650 gefunden und denke da wäre vielleicht ne gute Alternative oder?


    Link dazu hier: >> JVC GR-D 650 EX <<

  • Hallo,


    schau doch mal bei ebay nach. Da bekommst Du oft für kleines Geld gute Cams.
    Z.B. Kann ich empfehlen die alte PC3 von Sony (150-200€) oder die Nachfolger PC100/110/120 (um 320-400 €)


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K