vob2avi mit Nero 7 Premium

  • Hallo,
    auch auf die Gefahr hin, dass ich mich vielleicht ein wenig blamiere möchte ich Euch doch von einem kleinen Erfolgserlebnis berichten. Ich wollte von einer Video DVD (mit Zustimmung des Authors natürlich) eine vob-Datei in PPRO 2.0 schneiden. Habe mich also hier im Forum schlau gelesen. Für meinen Wissensstand ist TMPGEnc und demultiplexen und was sonst noch alles notwendig ist, aber schon hart an der Grenze des schnell machbaren und nachvollziehbaren. Zumal ich TMPGEnc gerade nicht auf dem Rechner habe. Weis auch nicht genau warum aber habe es halt mal mit Nero probiert. Und war erstaunt, dass es so problemlos klappt. Habe in Nero Vision die vob-Datei direkt von der DVD in ein Projekt aufgenommen und das ganze als unkomprimierte avi exportiert. Absolut einwandfreies Ergebnis. Gibt es gegen diese Vorgehensweise etwas einzuwenden ?


    Gruß
    Detlev

  • Zitat

    vob-Datei direkt von der DVD in ein Projekt aufgenommen und das ganze als unkomprimierte avi exportiert.


    VOB..also schon extrem verschlechtertes Material [4.2.0] umgewandelt in
    uncompr.Format..............da fehlt doch schon ne Menge von Farbinfos.


    UYVY oder gewandelt in RGB uncompr.?


    Zitat

    Absolut einwandfreies Ergebnis


    Überprüft an einem Kontrollmoni oder an einem TV.


    Die Originalfassung UND die neue uncompr Datei in einem Videobearb.Prog. auf 2 Spuren gelegt und da über eine Echtzeitkarte auf dem Kontr.Moni verglichen.?


    Dass Nero was taugt ausser der Brennroutine...ist mir neu.
    Sorry..ich mag keine Programme die mir eigenmächtig die ganzen EnCoder durcheinanderwürfeln [Merit-Werte "anpassen"]

  • Hallo goldwingfahrer,


    ich habe die Originaldatei leider nicht! (Sonst wäre ich ja nicht auf die vob von der DVD angewiesen) und kann daher Deine Anregung die Dateien zum direkten Vergleich auf 2 Spuren zu legen leider nicht realisieren.


    Ich habe natürlich auch keinen Kontrollmonitor. Daher natürlich auf TV.


    Mein "einwandrei" ist natürlich das subjektive Ergebnis des Vergleiches der Original DVD mit einer auf Basis der unkomprimierten avi erstellten Kopie (bzw. Ausschnitte davon) auf normalem Eqipment (d.h. Standalone Player + TV). Für mein Anwendungsgebiet reicht es doch, wenn mein Auge zufrieden ist. Muss ich dann noch mit einem Kontrollmonitor und anderer Meßtechnik beweisen, dass das Ergebnis schlecht ist..?


    mfG
    Detlev

  • Zitat

    Für mein Anwendungsgebiet reicht es doch, wenn mein Auge zufrieden ist.


    genau.

    Zitat

    Muss ich dann noch mit einem Kontrollmonitor und anderer Meßtechnik beweisen, dass das Ergebnis schlecht ist..?


    nein,sicher nicht.Mich hätte der Unterschied aber schon interessiert.
    Könnte es ja mal selber ausprobieren.
    Wollte ja auch nicht kritisieren.
    In den meisten Fällen liest man ja in un-oder leicht kompr.Format ein beim capturen von analogen Streams,dann hat man die meisten Farbinfos zur weiteren Verarbeitung mit dem Frameserver Avisynt und/oder mit dem Procoder 2 zur Verfügung.