neuer PC für Videoschnitt

  • Hallo zusammen,
    nach einigen Jahren Videoschnitt auf meinem Pentium III 933 bin ich auf der Suche nach neuer Hardware. Nun gibt es inzwischen diese neuen Dual Core PC´s und ich überlege, ob das beim Videoschnitt Sinn macht, wenn ich parallel zum rendern oder Umwandeln von *.avi in *.mpg keine anderen Programme laufen lasse. Meine Überlegeung dazu ist, daß dann eigentlich ein
    P4 3,4 Mhz schneller sein müßte als ein P4 DualCore mit 2 x 1,8 Mhz, weil nach meiner Vermutung ein Programm nicht von 2 Prozessoren zugleich bearbeitet wird. Hat dazu von Euch schon jemand praktiische Erfahrung ? Jetzt schon danke für Eure Hilfe. Harrydigital

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    Deine Vermutung trifft nicht ganz ins Schwarze. Es ist von der Software abhängig, ob ein PC mit zwei oder Herzen schneller schlägt.
    Gerade beim Rendern kommt dies zum Zuge, wenn es die Software unterstützt. So braucht mein PC 3.4 Ghz um den den HDV Transportstream zwecks Ausgabe zurück auf Band für Kamera ca. 4x RT(Echtzeit) Ein Quad Core erledigt das in RT (Echtzeit). Software Canopus Edius. Nachteil diese CPU ist noch sauteuer.
    Wie auch immer der Sprung von einem PIII auf einen P4 3.4Ghz wird Dich eh in eien Geschwindigkeitsrausch versetzten.
    :D
    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die Info,
    ich arbeite schon seit 1997 mit ULEAD-MediaStudio (damals noch mit AV-Master-karte) derzeit mit 7.3 und dann wahrscheinlich mit 8.x.
    Kann diese Software Dualcore nutzen oder nicht ? - schon wieder eine Frage.
    Grüsse Harald

  • Also wenn es um die Videobearbeitung geht, lobe ich mir meinen Toshiba Notebook (Desktopersatz) mit P IV 2,8 Ghz und 1GB Ram. Das macht die ganze Geschichte transportabel und mit ordentlich Dampf beim encoden. Der 15" grosse 16:10 TFT begeistert mich noch immer. Das der auch zum sichten des Materials vor Ort -sogar direkt über Firewire oder der analogen Eingänge via PCMCIA - gute Dienste leistet, versteht sich fast von selbst. Das Ding hat auch einen hervorragenden TV Out, der auch sehr hilfreich ist.


    Wollte ich nur mal als Alternative nennen.


    Gut, PCI-Karten kann man zwar keine einbauen, aber wer seine DV Bänder capturen, schneiden, Mpeg2 encoden, authoren und auf DVD brennen möchte, ist mit sowas m. E. sehr gut beraten. Mittlerweile gibt es jede Menge PCMCIA, USB Hardware, damit kann man evtl. das Manko der nicht vorhandenen PCI Steckplätze ausgleichen.


    Mit einem Duo Analog/DVB-T TV-Tuner (PCMCIA) habe ich so einen hervorragenden LCD TV, mit dem ich sogar digital auf HD aufnehmen kann. Weil diese Karte auch analoge Eingänge hat, kann man damit in Echtzeit Mpeg2 capturen, was die Kiste quasi zum DVD Recorder macht.
    Ich besitze aber auch noch eine "Terratec AV400 mobile" PCMCIA Karte, die einen sehr guten MPEG2 HW Encoder eingebaut hat. Damit ist das Notebook ein vollwertiger DVD Recorder, weil man mit beiligender Software direkt während der Aufnahme auf DVD schreiben kann.


    Der eingebaute +-DVD Brenner unterstützt auch DVD RAM, was natürlich zum temporären, transportablen aufnehmen super ist.


    So, nachdem ich nun ausgeschwärmt habe, wünsche ich eine glückliche Hand beim PC Kauf!


    Frohe Weihnacht!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    2 Mal editiert, zuletzt von Callboy ()