Sony Active Interface Shoe-Adapter und/oder Winkelschiene

  • Hallo zusammen,


    da ich eine Sony-HC1 besitze und mit einem externen Mikrofon (Rode NTG2) arbeiten moechte, stand ich vor kurzem noch vor der Frage: Wie befestige ich ein nicht-"active interface shoe"- kompatibles Mikrofon an meiner Kamera?
    Nach einigen Recherchen, die mich zu diversen Adapter-Selbstbauern gefuehrt hat, bin ich auf zwei weitere Loesungen gestossen:


    Die erste ist kompakt, jedoch mit einem stolzen Preis versehen:
    http://dm-accessories.com/index.php


    Die zweite verwende ich selbst. Es handelt sich dabei um eine Winkelschiene.
    Die von mir verwendete Schiene (siehe Bild) habe ich in Ebay gefunden (10Euro) . Es handelt sich dabei um eine gebrauchte Foto-Winkelschiene aus Metall, Made in Japan. Als Neuware wahrscheinlich nicht mehr zu bekommen.


    Aber: Die Firma Hama stellt eine Winkleschiene her, die sich auch (im Gegensatz zu meiner) zusammenklappen laesst. Das Teil nennt sich: Winkelschiene "Digi Klapp" und ist fuer ca. 20 Euro erhaeltlich. www.Hama.de


    Ich bin mit meinem "aus einem Guss" und deshalb nicht-klappbaren Teil sehr zufrieden.
    Die Geraeusche, die bei der Bedienung der Kamera verursacht werden (fokusieren, zoomen, knoepfedruecken) , sind auf ein Minimum reduziert. Das Display laesst sich weiterhin ausklappen und sogar das Kassettenfach laesst sich mit anmontierter Schiene oeffnen.


    Anbei ein Bild. Gruesse timo