ANDI Karte von electonic disgn

  • Hallo zusammen
    Ich bin knapp davor mir die ANDI Karte von
    electonic disgn zu kaufe. hat jemand für mich tipps?
    Ist die Canopus 1394 Kate besser??


    Sören

  • Hallo, Sören!


    Ein zweischneidiges Schwert, die Sache!


    http://www.como.de/deutsch/pro…di/3_technischedaten.html



    Vorteile:


    -Besetzt nur einen Steckplatz
    -Belegt nur einen Interrupt
    -Einfache analoge Ein- und Ausgabe



    Nachteile:


    -Ziemlich teuer Straßenpreis ab 270 Euro
    -veraltetes Zoran-Chipset als MJEG-Codec on Board (wie DC30 oder AV-Master)
    -Kein Audio on Board, daher die Gefahr des auseinanderdriftens von Ton und Bild bei analogen Ein- und Ausgaben.
    -Wegen des MJPEG-Codecs ist man immer auf Treiber des Herstellers angewiesen.
    -Nur ein Feuerwehranschluß



    Gegenrechnung:


    -Ein Feuerwehr-Bundle, z.B. die Cameo 400DV mit MSP6 ca. 80 Euro Straßenpreis
    http://www.terratec.de/produkt…400dv/cameo400dv_info.htm


    -Eine TV-Karte, z.B. die hier gibt es ab 60 Euro Straßenpreis
    http://www.terratec.de/produkt…dio/tvalue_radio_info.htm


    -Eine Grafikkarte mit TV-out ca. 70-80 Euro (falls noch nicht vorhanden):
    http://www.terratec.de/produkt…fy420/mystify420_info.htm


    Das sind maximal 220 Euro, dafür bekommt man relativ zeitlose, hochwertige Einzelkomponenten die alle mit Universal-Treibern auskommen, so daß man sich nicht vom Hersteller abhängig macht. Mit einer BT878-Karte kann man sogar, wie von mir an anderer Stelle beschrieben, direkt im DV-Codec capturen. Somit entfällt die Umrechnerei MJPEG -> DV.
    Wenn eine direkte analoge Ausgabe nicht notwendig ist (das kann ja jeder DV-Camcorder), kann man auf die neue Grafikkarte verzichten und ist mit max 150 Euro gut dabei. Eine hochwertige analoge Ausgabe kann man realisieren, indem man über DV an den Camcorder ausgibt und die analogen Ausgänge des Camcorders mit einem (S)VHS-Recorder verbindet.


    Mein ganz persönliche Meinung:
    -Ich selbst, als ziemlich versierter Computerfreak, würde IMMER eine diskrete Lösung vorziehen und NIEMALS eine Hybridkarte kaufen.
    -Einem "normalen" Computeranwender würde ich vielleicht zu der Hybridkarte raten (kommt ganz darauf an, wie er sich anstellt).


    So, jetzt bist Du hoffentlich ganz durcheinander! Macht nix, wenn man auf Andere hört, kauft man sowieso falsch!


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    erst einmal vielen Dank für die Antwort.


    In meinen PC habe ich bereits ein 1394
    Karte und ein Garfikkarte mit
    TV-Out.
    Wie sieht es aber mit der Bildqulität der
    TV-Karte aus?? Ich brauch nun mal gute
    Qulität die nicht vom Speicherplatz
    abhängig ist! Die Grafikkarte in meine PC
    (Geforce 460MX) hat einen Eingang, aber
    dort sind helle Farbunterschiede in
    schlechter Qulität!
    leider kann ich außdem mit meiner
    1394Karte keine zusätzlich
    vorschau von Premiere machen!


    Gruß
    Sören

  • @Tom:


    Kann man mit Sicherheit nehmen, ist ein BT878-Chipset drauf. Erhebt sich die Frage die Frage, was die Karte kostet. RDS ist erstens überholt (Schnee von gestern), zweitens nicht notwendig für den Videoschnitt. Radiosender bekommt man schließlich auch über die normale TV-Karte auf den Audio-Frequenzen oberhalb von 7,20. Wenn´s aber nicht extra bezahlt werden muß (bis ca. 55 € würde ich für die Karte ausgeben) kann man´s mitnehmen.
    Die hier: http://www.anubisline.com/germ…ec.asp?id=50687&catid=002
    dürfte wahrscheinlich billiger sein und erfüllt den gleichen Zweck, hat hat keinen RDS-Tuner. Video und Mono-Audio kann man damit aber auch empfangen. Entscheidend ist das BT878-Chipset!
    Bitte nicht verwechseln mit dem TUNER! Der Tuner ist fast immer von Philips, der ist ja auch nur für den Emfang zuständig. Das Video-in Chipset muß ein BT878 sein.


    @Sören:


    über die 460MX (wahrscheinlich mit Philips Chipset) habe ich mich schon ausgelassen, ich selbst besitze die 460MX von MSI. Der TV-out ist akzeptabel bis gut, der TV-in ist absoluter Schrott !! Außerdem gibt es für dieses Chipset nur WDM-Treiber, keine VfW-Treiber.


    Die Qualität einer BT878-Karte ist am Ausgabemedium, dem Fernseher NICHT sichtbar schlechter als z.B. eine Aufnahme mit einer AV-Master. Die Verschlechterung der Qualität kommt IMMER ERST DURCH DAS ANALOGE BAND.


    Die Frage ist doch: Woher nimmst Du auf? Wenn Du vom DV-Camcorder aufnimmst, ist ein analoger Anschluß sowieso Perlen vor die Säue. Wenn du von einem VHS-oder SVHS-Recorder aufnimmst, ist wegen des analogen Bandes die Qualität schon so schlecht, daß Du den Unterschied TV-Karte - analoge Schnittkarte vergessen kannst.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @Tom:


    Da hast Du aber ein Schnäppchen geschnäppt! Jetzt bin ich schon zum zweiten Mal neidisch wie verrükt! Erst Edi mit seinem saugünstigen Digitalknipser, dann Du mit der TV-Karte, die auch nicht viel teurer ist!


    Gute Treiber und Software kannst Du Dir hier absaugen. Der angebotene Treiber ist meines Wissens der einzige WDM-Treiber, der 720*576 unterstützt:


    IULabs


    Nicht schlecht sind auch die VirtualDub Versionen, die Du hier saugen kannst:


    Digital Digest


    Sehr gute Ergebnisse erreichst Du mit dem MC-DVCodec und VirtualDub. Damit kannst Du sofort in DV von der TV-Karte mitschneiden.


    Viel Spaß mit der Karte wünscht Dir
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,
    ich glaube hier gibt´s auch so einen Treiber für volle PAL-Auflösung:
    http://btwincap.sourceforge.net/


    Wer lust hat, kann ja mal beide Treiber testen, und hier berichten, welcher besser ist.


    Oder ist es nur ein anderer Link zum selben Treiber?


    Gruß
    Uwe

  • Hi Peter,


    der Digital-Digest-Link ist wirklich klasse.
    IULabs kannte ich schon.


    @ UweB: Dank auch an Dich, die Treiber hatte ich mir bereits gestern gesogen.


    Sonderbar ist, dass der "IULabs"-Treiber die Versions-Nr. 3.1.28.36 trägt und 85.231 Bytes groß ist, der Treiber von Sourceforge hat die identische Versions-Nr., ist aber 372.309 Bytes groß.


    Muss abwarten, bis die Karte im PC steckt.


    Bis dahin grüßt Euch
    Tom

  • Hi,


    so, die Karte steckt im Rechner und nun wollte ich analog capturen.
    Testweise von meinem Camcorder uber den analog-out S-VHS-Ausgang.


    Als Anleitung habe ich Peters lange Ausführung im alten Videoforum benutzt.


    Hier ein Auszug:


    Leider kann ich bei VCapture keinen Codec auswählen.
    Ich habe folgendes eingestellt:
    ULEAD VFW Aufnahme Plug-in


    ULEAD VFW Aufnahme Plug-in = MSVIDEO: Brooktree PCI Video Capture Driver, Version 4.1.8.6 (anderer Treiber ist nicht verfügbar)


    VIDEO-Quelle: S-Video, PAL-B,D,G,H,I


    Video Komprimierung: es steht der MC-Codec nicht zur Verfügung, obwohl er im System eingebunden ist.


    Videoformat: nur 768x576 auswählbar!


    gecaptured wird leider unkomprimiert mit einer Datenrate bei ca. 11000. Folglich ruckelt es und die Dateigröße ist jenseits von Gut und Böse.


    Die von Peter angebotene modifizierte DLL brachte nur, dass ich auf die Menüpunkte "Videoformat", "Audioformat" und "Videokomprimierung" keinen Zugriff mehr hatte.


    Hat jemand einen Tipp?


    Danke schon mal.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    noch etwas:


    mit VirtualDub kann ich nicht capturen, das Proggy findet kein Capture-Device.


    Gruß
    Tom


    PS: da ich mit meiner SoHo-Platte mit VD capturen kann, scheint dass an meiner Video-Platte liegen.
    Muss den Fehler selber suchen.