Kratzer im Ton

  • Hallo,


    bei meiner Cam (TRV 950) treten in letzter Zeit kleine Tonprobleme auf.


    Das macht sich bemerkbar, wenn ich den fertigen Film vom PC auf die Cam zurückgespielt habe und ich mir diesen dann von der Cam ansehe.
    Im Ton ist plötzlich ein kurzes Kratzen zu hören; das Bild ist aber an dieser Stelle absolut ok.


    Wenn ich nach Auftreten eines derartigen Fehlers dann das Band ein wenig zurück spule und mir diese besagte Stelle dann nochmals anschaue, ist der Ton dort wieder ok.


    Jetzt kann es sein, dass an anderer Stelle dieser Fehler wieder auftritt, wieder das gleiche Spiel, die Stelle nochmal angesehen, Ton ok.


    Könnte es event. am Bandwickel liegen, ich meine, dass das Band beim Spulen nicht mehr ordnungsgemäß aufgewickelt wird ?


    Die Camera ist ca. 4 Jahre alt.


    Was meint ihr, sollte ich sie mal einschicken, reinigen und alles neu einstellen bzw. den Bandlauf neu einjustieren lassen, oder sollte ich das eher nicht tun ?


    Reinigungsband habe ich 10 sek. laufen lassen, hat in diesem Fall jetzt nichts gebracht.

  • Hallo Herbie,
    bei Kratzern oder Knacksern sollte man bei digitalem Audio zunächst immer eine Übersteuerung des Summenpegels vermuten. Oft liegt es daran, daß eine ziemlich laute Musik eingemischt wurde.


    Was geschieht, wenn Du beim Ausspielen den Masterregler etwas nach unten ziehst? Idealerweise liegt er bei -6 dB Maximalausschlag.
    Dies als erste Vermutung.
    Gruss Wiro

  • Hallo Wiro,


    danke für Deine Tipps,


    aber warum ist es dann, wenn ich das Band etwas zurückspule und mir die Stelle dann nochmals ansehe, weg und tritt dann später an anderer Stelle wieder auf ?


    Eine Übersteuerung wäre doch immer vorhanden !

    • Offizieller Beitrag

    Hi Herbie


    Wie oft verwendest Du denn die Kassetten?
    Das Ganze sieht mir eher, wie auch Du vermutest, nach einem Bandlauf-Problem aus.
    Vorschlag: Spule mal die Kassette ganz ans Ende und wieder zurück. Besteht dann das Problem immer noch?


    Meint
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo Edi,


    ich verwende die Cassetten normalerweise einmal, es kann jedoch sein, daß ich vorher mal eine Probeaufnahme darauf gemacht habe, die wird dann beim Herausspielen des Films überspielt, aber mehr nicht.


    Ich schrieb ja, wenn das Problem auftritt und ich kurz zurückspule und mir die Stelle wieder ansehe, das Ganze ok ist. Das würde auf das von Dir genannte Bandlauf Problem hinweisen.
    Wenn ich die Cassette ans Ende spule und wieder zurück, ist an dieser besagten Stelle ganz bestimmt kein Fehler mehr zu hören.


    Ich weiss ja nicht, wie Du es handhabst, aber nehmen wir an, ein Film ist 80 min. lang. Dann sind 60 min auf der 1. Cass. und die restlichen 20 min. auf der 2. Cass.
    Kommt jetzt ein neuer Film hinzu, lasse ich die 40 min. Restband ja nicht leer, sondern bespiele diese mit dem neuen Projekt, vielleicht ist es ja gerade ein Film, der nur bspw. 30 min. lang ist und der passt dann da gut noch hintendran.


    Will ich diesen Film dann ansehen, muß ich die 20 min. vom anderen ja vorspulen, um dahinzukommen.
    Event. liegt es an der Spulerei, ich weiss es nicht, aber ich könnte es mir gut vorstellen.
    Deshalb meine Frage, ob man diesbzgl. eine etwaige Einjustierung beim Hersteller vornehmen lassen sollte, oder lieber nicht.

  • Hallo Herbie,
    mir scheint das Ganze auch nach einem Band-Transportproblem auszusehen, wobei natürlich verwunderlich ist, dass das Bild bei dem betreffenden Tonaussetzer i.O. ist.
    Die Spulerei ist ja bekanntlich für die Cams eine echte Quälerei und ich weiß nicht, ob unsere Hauptkamera so lange durchgehalten hätte und durchhält, wenn wir sie so massakriert hätten.
    Alternativen dazu sind eben stationäre DV-Recorder oder ein anderer preiswerter Camcorder, der nur als Ein- und Ausspielknecht dient.
    Am Alter der Bänder oder an der Häufigkeit der Überspielungen liegt es sicher nicht - wir nehmen zwar die großen DV-CAM, aber die sind ja den Minis materialmäßig gleich und halten ( aus Kostengründen ) manchemal 15 Überspielungen klaglos aus.
    Ich würde in Deinem Fall mal die Cam in eine Werkstatt schaffen und ( unter Aufsicht ) nachschauen lassen, ob da nicht am Bandtransport was locker ist - eine Bandbremse z.B..
    Daumendrückend,
    Hans

  • Zitat

    Alternativen dazu sind eben stationäre DV-Recorder oder ein anderer preiswerter Camcorder, der nur als Ein- und Ausspielknecht dient.


    Ja...stationäre DV Rekorder oder ein anderer ""Preiswerter""...
    Gute Idee... habe soeben meinen 2.Pana AG DV-2700E zum Hauptservice in die Generalvertretung von Panasonc gesandt.


    Kostenpunkt = knapp 1000€...........von wegen Preiswert. :heul:
    Da lob ich meinen JVC HR-DVS2...der spult zwar keine 180 er DV Bänder ab,aber zumindest die kleinen Mini-DV`s erkennt er alle und arbeitet tadellos.

  • @ Herbie
    Tritt das denn nur bei Deinem aktuell zurückgespielten Projekt auf?
    Was ist, wenn Du ein anderes Band abspielst - ein früher aufgenommenes?
    Hast Du's schon getestet?


    So kann man sehr leicht feststellen, ob es technisch bedingt ist oder ob es am aktuellen Projekt liegt.
    Gruss Wiro

  • Sorry für den "lapsus linguä" - ich meinte ( jetztganzkonzentriertschreib :(
    .. ein stationärer DV-Recorder oder dazu als preiswertere Alternative ein einfacher Camcorder mit DV-in und -out.
    :bia: Hans

  • Hallo,


    @ Wiro,


    es ist auch bei älteren Aufnahmen feststellbar, also da, wo es vorher ok war.


    Ich sichere nämlich z. Zt. einige DV Bänder auf Platte und beim Abspielen ist es mir aufgefallen.


    Das was Hans schrieb, Bandtransport prüfen lassen, würde ich schon mal machen lassen, aber da wäre ich selber gerne dabei, nur gibt es hier bei uns in Mannheim keine gescheite Werkstatt und in den Media Markt werde ich mein gutes Stück wohl kaum bringen. :shake:

  • Hallo,


    Zitat

    Ich sichere nämlich z. Zt. einige DV Bänder auf Platte und beim Abspielen ist es mir aufgefallen.


    genau das tat ich heute wieder um mir sind diese Störungen als das Band in der Cam lief, wieder aufgefallen.


    Merkwürdig jedoch ist und da bin sehr sehr froh drüber, daß die Störungen hinterher auf der Platte nicht sind. Ich habe mir genau die Stellen gemerkt bzw. notiert und mehrmals hinterher die avi an diesen Stellen geprüft, alles ok.


    Ich sagte ja, ich bin happy :bounce:


    ... nur erklären kann ich es mir, ehrlich gesagt, nicht.