Liebe DVD Brenner und Brennerinnen

  • Man spricht häufig von 1 GB Mindestdatenmenge, die auf eine DVD geschrieben werdensoll, damit es bei der Laserkalibrierung keine Probleme gibt.


    http://www.edv-tipp.de/dvd/078_dvd_authoring7.htm


    Ich frage mich nun ob ihr Erfahrungen in dieser Sache habt. Etwa, dass die DVD nach dem Einlegen nicht hoch kommt, wenn nur wenige MB drauf sind.


    Interessant ist die Frage in Bezug auf das Brennen von Multisessions auf eine DVD.

  • Dooch...., schoooonn...., aber....


    da wir hier ein Videoforum sind, werden die (noch) wenigen Selberbrenner (zumindest, wenn ich mal pauschal von mir auf Andere schließen darf) eher mit der Erstellung von Video-DVDs als mit Datensicherung etc. im Multisessionsmodus beschäftigt sein .


    Die Fragestellung, welche uns mehr umtreibt ist: Wie nutze ich den knappen Platz von nur 4,3 GB möglichst intelligent, um bei bestmöglicher Qualität ein Maximum an Film drauf unterzubringen.


    Aber wo ist das Problem? Einem PC DVD-Rom LW dürfte es ziemlich egal sein, wieviel Daten (auch in Multisession) Du drauf untergebracht hast - es liest die DVD auf jeden Fall. Und einem Standalone Player sollte die Daten-DVD sowieso nichts sagen, der wartet ausschließlich auf Video. Hier vergibst Du Dir nichts, testweise zuerst 'ne RW zu beschreiben. Ist der Clip zu kurz (wird also nur ein zu kleiner Teil des Rohlings beschrieben) um dem Standalone eine Kalibrierung zu ermöglichen, packst Du eben noch 'nen zweiten Clip von Omas Geburtstag hinterdrein, und schon läufts wieder.


    Gebrannte Grüße


    ikarus

  • Zitat


    Die Fragestellung, welche uns mehr umtreibt ist: Wie nutze ich den knappen Platz von nur 4,3 GB möglichst intelligent, um bei bestmöglicher Qualität ein Maximum an Film drauf unterzubringen.


    Sicher, sicher !



    Zitat


    Aber wo ist das Problem?


    Ich hätte nur gerne mal gewußt, ob Multisessioning so wie bei CDs überhaupt möglich ist.


    Ich denke dabei an meine digitalen Bilder, die ich sessionweise auf meine CDs schaufle. Nicht in erster Linie um Geld für CDs zu sparen, sondern viel mehr um nicht für alle paar Fotos eine eigene CD umherliegen zu haben.

  • Zitat

    Ich hätte nur gerne mal gewußt, ob Multisessioning so wie bei CDs überhaupt möglich ist.


    Jo, Dieter, ist!


    Hab's selber zwar noch nicht gemacht - die DVD verhält sich aber im ISO-Modus analog zur CD-R/RW. Zumindest die PC-Laufwerke sollten mit dem Format keine Probleme haben und Fotosicherung in 'kleinen Schüben' demnach auch machbar sein.


    ikarus


    äähhh.... Nachtrag: Meine Aussage gilt 100prozentig nur für's +R/RW Format. Mit den Minus-Kisten kenn' ich mich nicht aus - aber das sind ja eh Auslaufmodelle :D !

  • Danke für die Beruhigungspille Ike !


    Zitat


    äähhh.... Nachtrag: Meine Aussage gilt 100prozentig nur für's +R/RW Format. Mit den Minus-Kisten kenn' ich mich nicht aus - aber das sind ja eh Auslaufmodelle :D !


    Ja siiiiiiicher Plus R/RW


    gibsdennowasandres :feixen: *gggggggggg*