Kaufberatung Videokamera

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Videokamera, da ich auf diesem Gebiet keinerlei Erfahrung habe, würde ich mich über ein paar Tips freuen.
    Die Kamera sollte folgende Bedingungen erfüllen:
    - gute Bildqualität in DVD PAL Auflösung (720x576)
    - sollte mit schlechten Lichtverhältnissen klar kommen. Ich habe vor Sportaufnahmen im Wald zu machen. Also schnelle Kamerabewegungen bei schlecht ausgeleuchtetem Wald.
    - sie sollte ein Video-Eingang haben, damit ich vielleicht auch mal eine Helmkamera anschließen kann.
    - sie sollte nicht zu groß sein
    - eine Fotofunktion wird nicht benötigt, dafür habe ich meine Spiegelreflex
    - der Preis spielt erstmal keine Rolle... von HDV habe ich allerdings erstmal Abstand genommen, da ich dort das Preis-/Leistungsverhältnis für nicht so günstig halte... aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen :D


    Was für Formate kommen für mich in Frage? Auf was muss ich bei meinen Anforderungen besonders achten?
    Wie gesagt habe ich von der Materie keine Ahnung, also bin ich für alles offen... vor allem für Tips und Hinweise Format und welche Eigenschafter einer Kamera für meinen Einsatz wichtig wären.


    Danke schonmal im Vorraus
    Zion2k

  • Hi,


    aus meiner Sicht solltest Du einen Camcorder einsetzen, der auf Band aufzeichnet. DVD-Recorder sind für mich nicht das Mass aller Dinge. Zudem hast Du Anforderungen an das Low-Light-Verhalten. Das ist mit Camcordern aus dem Konsumer-Bereich kaum machbar. Aus meiner Sicht solltest Du Dir einmal die Sony VX 2100 ansehen. Eine DV-Cam mit bekanntermaßen guter Low-Light-Fähigkeiten. Nach oben wären dann sicherlich auch die Schultercamcorder einen Blick wert. In dem Bereich habe ich aber keine Erfahrung. Allerdings zeichnet die VX 2100 im Format DV auf. Viele - auch hier im Forum - werden Dir zu HD raten. Im HD-Bereich bezahlbar ist von Sony die FX 1. Den Forenbeiträgen nach soll auch diese Cam recht lichtstark sein. Allerdings ist das Aufzeichnungsformat MPEG2. Teilweise wird in einigen Foren und Berichten bei Aufnahmen mit viel Bewegung von Artefakten berichtet. Andere Benutzer berichten aber gerade darüber, diese nicht zu haben. Ich kann mir da einfach keine Meinung bilden. Zur Not mal die Cam leihen und Probeaufnahmen machen. Dann gibt es von Panasonic noch eine HD-Cam, die mit ähnlicher Kompession wie bei DV aufnimmt. Allerdings werden dort Speicherkarten eingesetzt, die gegenwärtig noch sündhaft teuer sind. Problem ist da wohl, dass das Magnetband die Daten so nicht speichern kann.


    Viele Grüße
    Thomas