Farbsättigung

  • Hallo Dieter!
    das kommt in den us-tutorials vor. Haben wir hier kurz erwähnt, link ist auch dort. Prinzipiell gibt es das HSL-FX (Hue-Saturation -Luminance) , Brightness&Contrast, Color Balance und die Color Curves , die besonders zur Bildbeeinflussung geeignet erscheinen.


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=708&sid=


    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hallo lieber Alex!


    Brightness&Contrast, Color Balance und die Color Curves habe ich schon gecheckt, aber in Richtung Farbsättigung nichts brauchbares erreicht.


    Mit den Color Curves geht es wohl, aber etwas umständlich und mit
    Color Balance kann man nur das Verhältnis der Kanäle untereinander beeinflussen.


    Das HSL-FX habe ich übersehen.


    Danke :hallo:

  • Der #1-Filter dafür ist wahrscheinlich "Color-Balance".


    "Color-Curve" arbeitet ähnlich, aber damit sind feinere Korrekturen möglich.


    Der Unterschied zwischen "Color-Balance" und "Color-Curve" ist ähnlich wie zwischen Helligkeit-Kontrast und Gamma.


    "HSL" macht eben einfach eine Farbverschiebung ALLER Farbsignale (mit "Hue") oder (mit "Saturation") eine generelle Verstärkung ALLER Farbsignale.


    Mit "Levels" kann man auch sehr gut auf die einzelnen Farbkanäle einwirken, aber das ist eher für Kontrastkorrekturen der Farbsignale gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Avalon ()

  • >> Color Balance kann man nur das Verhältnis der
    >> Kanäle untereinander beeinflussen.


    Hoppla, das hatte ich übersehen. Hast recht. Also ist das doch nicht der Filter für Dich.
    Schätze, dann ist es - Alexander hatte es auch schon erwähnt - der HSL-Filter.