Musik einen Hauch zu langsam

  • Hallo,


    habe heute fertigen Film auf Band zurückgespielt um eben am TV betrachtet.


    Länge der Produktion ca. 50 min.


    Ich bemerkte, daß die Musik kurz vor Filmende etwas zu langsam war, also die Mandoline (Sizilienfilm) eierte, klang so, als ob sie verstimmt wäre.


    Auf der Festplatte ist alles ok. da klingt es sauber.


    Könnte es sein, daß es vielleicht am Bandzug der Cam liegt ?

  • Hallo Wolfgang,


    erstmal danke für Deinen Rat,


    das Ganze hat sich noch weiter zugespitzt.


    Nämlich:


    Nachdem wir den Film angesehen hatten, ging ich an den PC, um die Sache nochmals zu prüfen und hörte mir die besagte Stelle an. War alles ok. kein Geeiere, alles klang sauber und klar.
    Habe eine andere Cassette genommen und die besagte Stelle nochmals herausgespielt, als ein weiterer Fehler auftrat und zwar, ich würde es als ein Plopgeräusch bezeichnen, mehrmals hintereinander, genau an derselben Stelle. Mit einer anderen Cassette das allergleiche nochmals wiederholt, alles sauber und klar.
    Als nächstes habe ich den PC neu gestartet und wieder getestet, das Plopgeräusch trat an anderer Bandstelle wieder auf (das Geeiere war jetzt etwas in den Hintergrund gerutscht), also konnte es nicht am Band liegen. Cam mit Reinigungsband gereinigt, hat auch nichts bzgl. dieses Fehlers gebracht !


    Das nervt, kannste mir glauben. Ich wußte momentan nicht mehr, was tun !


    Es war zum :kotz:


    Dann habe ich die Cassette, auf der der Film ist, nochmals auf Platte gespielt und genau an derselbigen Stelle, ziemlich am Schluß des Films, trat das Plopgeräusch wieder auf, obwohl ich vorher beim Anschauen des Filmes absolut nichts gehört habe und ich höre noch gut, wahrscheinlich zu gut.


    Ich ging dann her und ersetzte dieses Musikstück im Film durch ein anderes.


    Nochmals rausgespielt und später werden wir den Film nochmals betrachten (müssen).


    Soweit bin ich jetzt.


    Es könnte natürlich sein, daß es am Musikstück liegt und diese besagte Stelle irgendwie auf Band anders kommt als auf Platte, es ging auch eine Überblendung voraus, aber das sind nur Vermutungen.

  • Hi Herbie,
    also ganz konret fällt mir dazu auch nichts ein. Außerdem kann ich aus Deiner Darstellung Deine Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen.
    Möglich ist allerdings, da das Problem offensichtlich nur auftritt, wenn Du vom BAnd abspielst, das das Band nicht in Ordnung ist. Man weiß ja nie genau, was die Fehlerkorrektur im Hintergrund macht. Ev. schafft sie es eben an einigen Stellen nicht mehr alles zu bereinigen und gibt dem Bild aber Vorrang, sodaß Du am Bild keine Fehler siehst.
    Teste doch mal ein anderes Band, möglichst aus einer anderen Produktiosreihe.

  • Hallo Wolfgang,


    Zitat

    Außerdem kann ich aus Deiner Darstellung Deine Vorgehensweise nicht ganz nachvollziehen.


    Sei getrost, ich kann diese Sache auch überhaupt nicht verstehen, weil es für mich total bekloppt ist, erst ist alles ok. und dann dieser Schei..


    Habe es mit mehreren Bändern getestet, die zu unterschiedichsten Zeiten und in div. Geschäften gekauft wurden.