"Ruckendes" Bild nach DVD-Brennen

  • Folgende Schritte wurden auf einem SONY Vaio VGN-FE 11S gemacht!


    In Premiere Pro 1.5 erstelltes Videoprojekt wurde als .avi gerendert
    >avi-clip völlig ok


    avi-clip mit TMPGEnc als .mpg (MPEG2) gerendert
    > mpg-clip schlechter:"ruckeln", Ränder zT. grobpixelig, zT. leichte Querstreifen
    Das Problem scheint beim Wandel v. AVI auf MPG zu entstehen...


    in Ulead DVD Power Tools DVD-Menue m. den mpg-clips erstellt, dann DVD gebrannt
    >Clips „ruckeln“, zittern (zu) stark an einzelnen Stellen!?


    2. Versuch: in Ulead DVD Power Tools DVD-Menue m. den mpg-clips erstellt,
    aber mit NERO auf DVD brennen (8fache Geschw.)
    > gleiches Ergebnis, Clips „ruckeln“, zittern (zu) stark an den gleichen Stellen!?


    Habe sowohl m. "UnteresHalbbild zuerst" als auch "oberes..." das gleiche ruckelnde Resultat...


    Wer kann mir sagen wo das Problem liegt bzw. wie ich es lösen kann???
    Vielen Dank!

    Gajus Stappen

    2 Mal editiert, zuletzt von Gajus ()

  • Hi,
    vielen Dank f. Dein Interesse!
    Ja, stimmt: Die Sequenzen, die besonders ruckeln, sind starke Zeitlupe, die schwächer ruckelnden sind nur langsame Zeitlupe!? Normal-Zeit-Sequenzen sind ok. Auch eine HIntergrundschrift ist glasklar, nur die darüberliegenden (Zeitlupen-)Clips ruckeln.
    Aber sowohl im Projekt funktioeniert d. Zeitlupe problemlos, als auch der gerenderte .avi-clip laufen ohne (sichtbares?) Rucken. Wieso sehe ich das dann erst beim mpg (etwas schwächer)und auf DVD stark ruckend???
    Falls es wirklich an der PremierePRO-Zeitlupe liegt: Wieso??? Gibt´eine Lösung ohne a.d. Zeitlupe zu verzichten?
    Lg, Gajus

  • Hallo,
    versuche doch mal direkt beim Schnitt, bzw. dort, wo Du die Zeitlupe einbaust, noch den Videofilter "Bewegungsunschärfe" zusätzlich minimal aufzusetzen. Den gibt es bei Premiere sicher auch.
    Wenn wir mal tricksen müssen ( sowohl Zeitlupe wie Zeitraffer ), machen wir das immer und werden nur höchst selten dabei "erwischt".
    Viel Erfolg
    wünschen die SFKler

  • Hi, Danke f.d. Tipp! Wie heisst Bewegungsunschärfe auf englisch (in meinem Premiere sind alle Effekte/Filter auf englisch angeführt...)
    Kann auch "Interpolate" eine diesbezüglicxh sinnvolle Funktion haben?
    Lg, Gajus

  • Hallo,
    mit Interpolation könnte vielleicht auch was gehen, aber das haben wir nicht gemeint.
    Wenn es bei Dir alles englisch ist, dann sieh mal nach sowas wie "blur" oder "blured".
    Viele Grüße
    Patrick vom SFK

  • hi


    also genau vor dem problem stand ich vor ein paar jahren weswegen ich premiere verlassen habe und zu vegas gewechselt bin.
    ich bin nicht so am laufenden, aber vielleicht gibt es mittlerweile bei premiere div. verbesserungen was zeitlupen betrifft...?


    frag mal die premiere fachleute!


    bei vegas gibt es begriffe wie: resample the frame rate
    vielleicht findest du beim premiere auch sowas. dann sollte es "ruckerlfrei" dahingleiten. :D


    ... das dürfte scheints der "kern" des problems sein, wie es aussieht...


    salut de V

  • Hi,
    Danke f. alle Tipps!
    Allerdings lag d. Problem leider wo anders -nämlich bei mir: Bei den 2 ruckelnden von 5 Clips war irrtümlich im Premiere Pro-Project eine falsche Framerate eingestellt, und ich habe dies nicht kontrolliert.
    Die Lösung: Neues Projet mit richtiger Rate und die Sequence vom falschen eionfach ins richtige Projekt kopieren; Wegen unterschiedlichen Bildformat musste ich nur noch einige Bildgrössen, Ausschnitte angleichen...
    Lg, Gajus