Optischer Zoom?

  • Wollte mir demnaechst nen Camcorder kaufen. Sollte so um die 400-500 Euro kosten.
    Ins Auge hatte ich 2 Kameras von Canon gefasst - die MVX30i und die MVX460.


    Erstere hat nun aber nur 10fach optischen Zoom, die zweitere 20fach - wie gross sollte bei nem Camcorder der Zoom mindestens sein, damit sie alltagstauglich ist? Ist 10fach zu wenig, oder braucht man 20fach eigentlich nicht wirklich?


    Danke fuer eure Hilfe!

  • Hallo,


    konzentriere Dich nur auf den optischen Zoom, den digitalen schaltet man sowieso gleich zu Anfang im Menü aus, da er sehr sehr schlechte Qualität bringt, anders gesagt, unbrauchbar ist.


    Ich würde sagen, 10 fach ist ok, was drüber hinaus geht ist meist digital.

  • Hallo
    und Willkommen im Forum.
    Zu den von Dir genannten Cams kann ich zwar nichts sagen, aber wenn Deine Frage ausschließlich dem Zoom gilt, dann denke ich, dass Du mit 10fach ausreichend versorgt bist. Alles, was so über 12 - 15fach geht ist ohnehin immer problematisch in Bezug auf Bildruhe usw. - trotz Stativ, ohne das solcher Zoom sowieso nichts wird.
    Wenn die Modelle sonst keine anderen Vor-, bzw. Nachteile haben, dann kannst Du da ruhig sparen -
    meint Hans

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn die zweite einen optischen 20fach Zoom und Du gerne Tiere oder Surfer/Windsurfer oder Segelregatten, Details an großen Gebäuden, filmen möchtest dann nehme die. Das geht aber nur mit stabilen Stativ.
    In der aktuellen Zeitschrift Videoaktiv Digital ist eine große Hitliste von Kameras.
    Gruß
    Ulrich

  • Hallo,
    das mit dem Zoom ist differenziert zu sehen:
    wenn der Camcorder in Weitwinkelstellung einen großen Weitwinkelbereich hat, ist ein stärkerer Zoom natürlich günstig, damit man auch in Telestellung ordentliche Vergrößerung hat.
    Wenn allerdings in Weitwinkelstellung die WW-Wirkung gering ist, reicht ein 10-fach Zoom aus, denn dann kommt man eh nur von "normal" nach "tele".


    Gruß
    KDS