Suche eine Videokarte

  • Hallo zusammen,


    suche eine Video In und Out Karte für den PC. Will damit hin und wieder mal ein bisschen analoges Video aufnehmen und vielleicht auch wieder abspielen auf ein Band. Denke derzeit auch über den Kauf einer DV Cam nach. Kann mir da jemad mal einen Tipp geben, was für ne Karte man da nehmen könnte? Was für Unterschiede gibt es da? Was können die teuren Karte, was billigere nicht können. Wäre für jede Hilfe dankebar.



    Gruss, Thomas

  • Wenn ich richtig sehe, gibts seit kurzem eine neue karte ADVC 1394 von canopus, mit der man analog und digital capturen kann. Nicht ganz billig, aber für Deine zwecke vielleicht gerade richtig. Vor- und nachteile werden unter
    http://www.forumexperts2.com/c…dule=index&mode=com&row=0
    diskutiert.
    Gruss
    ph

    Ich finde Niemanden, der so häufig recht hätte wie ich (Arno Schmidt)

    Einmal editiert, zuletzt von peha ()

  • Hallo, Thomas!


    Wenn Du sowieso mit der Neuanschaffung eines digitalen Camcorders liegäugelst, so nehme einen, der einen analogen und digitalen Eingang hat und mit dem man ein analoges Signal "durchschleifen" kann. Beispiele wären die D8er TRV240 und 740 und ein paar von DV-Camcordern.


    Ich persönlich würde zu einer D8 raten. Noch besser wäre, wenn man noch irgendwo eine gut erhaltene TRV 125E bekommt und die freischaltet (oder freischalten läßt). Leider wissen auch die Besitzer nur zu gut um die Qualität ihres Gerätes und geben die TRV125E ungern her. Dementsprechend hoch sind auch die Gebrauchtpreise. Mit einem solchen Camcorder ersparst Du Dir jede analoge Schnittkarte und die damit verbundenen Querelen mit Treibern und Codecs (was für den Anfänger so sicher wie das Amen in der Kirche ist)!


    Besser wäre es da, sich mit der Firewirekarte (IEEE1394) ein vernünftiges, gebundeltes Schnittprogramm anzuschaffen. Ich nenne da mal die Cameo 400DV und Exsys 6501. Beide sind gebundelt mit Media Studio pro LE, das man bei Karstat für 99,-€ zur Vollversion updaten kann. Damit bist Du dann Softwaremäßig auf einem Top-Level und kannst Dich beruhigt auf den Videoschnitt konzentrieren. Dazu kommt, daß man bei Programmen wie Media Studio pro oder Premiere überall Hilfe bekommen kann, weil das halt die "Klassiker" unter den Schnittprogrammen sind. Die exotischen, einfachen Progrämmchen, die kostenlos den ganz billigen Karten zugefügt werden (wie VideoStudio, Video 7/8 und wie sie noch alle heißen), sind und bleiben halt Exoten bei denen man die meiste Zeit damit verbringt, sie am Absturz zu hindern.


    Da können die Fachzeiten schreiben was sie wollen: Nach meiner Meinung sind das alles kurzfristige Insellösungen: Heute Topp, morgen Hopp!


    Alle anderen guten Programme, die nicht gebundelt sind, kosten echtes Geld und beginnen (ohne Hardware) so bei ca. 450 bis 500 Euro. Dabei ist nach oben keine Grenze gesetzt.


    Noch was: Laß Dich, wenn Du Deinen Camcorder kaufst, nicht von solchem Schwachsinn wie Memory-Stick, Photo-Funktion, 15000-fach digitalem Zoom, 1,96 Megapixel-CCD, 0-Lux und eingebauter Schnittfunktionen blenden! Der Camcorder muß, außer gut filmen, nichts können! Für alles Andere ist das Schnittprogramm da.


    Wenn Du mal dieses Forum durchstöberst, wirst Du noch etliche Beiträge zu diesem Thema finden.


    Z.B. hier: >>> BT878-Karte


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.