Encoden mit Pinnacle oder Nero 6 ?

  • Grüezi liebe Fachleute,


    die AVI Dateien aus meiner Panasonic GS400 schneide ich mit Pinnacle Studio 10 Titanium. Welches System ergibt nun dies bessere Bildqualität auf DVD? Ich habe den Eindruck, dass der Vergleich eher zugunsten von Nero 6 ausging. Habe mit Pinnacle gerendert mit Nero 6 encoded und gebrannt. Mein DVD Rekorder zeigt bei den mit Pinnacle encodeten und gebrannten DVD eine etwas tiefere Bitrate der Bilder. (Beim Brennen kann mit Pinnacle keine schnellere Bitrate als 8500 kb/s eingestellt werden.) Wie sind Eure Erfahrungen?
    Danke für Euer Feedback.


    Ruedi

  • Hallo,



    der MPEG2-Encoder von Pinnacle Studio 7/8/9/10 (angeblich in den letzten Jahren immer wieder verbessert) gehört nicht zu den guten Encodern, wenn man z.B die Qualität von Canopus, Mainconcept oder CCE kennt. Mich erstaunt, dass in Deinem Fall der MPEG-Encoder von Nero 6 ein sichtbar besseres Ergebnis als der Encoder von Pinnacle Studio zeigt. Ich gehe davon aus, dass Du keine falschen Einstellungen bei Studio 10\ Film erstellen\ MPEG2 gemacht hast. Die Bitrate von 8500 reicht auf jeden Fall für eine gute Qualität. Ich gehe auch davon aus, das der Clip vom Camcorder als avi und nicht als MPEG2 gecaptured wurde.
    Wenn Du eine bessere Qualität wünschst, wirst Du wohl ein anderes Encoderprogramm einsetzen müssen. In Deinem Fall heisst das, mit Pinancle Studio den fertig geschnittenen Clip als avi erstellen und dann mit z.B. Canopus ProCoder encodieren. Dann allerdings kann man nicht mehr diesen MPEG2 Clip mit Studio10 authoren/ brennen. (der MPEG2-File würde in S10 wieder neu encodiert) Zum Authoren und brennen der DVD muss man wieder andere Programm wie z.B. Ulead Filmbrennerei oder Ulead Power Tools verwenden. (es gibt hierfür noch weitere Programme, meine Auflistung ist daher nicht vollständig.
    Nach dem Motto „man kann leider nicht alles haben“ entweder sich mit der MPEG2-Qualität von Pinnacle Studio oder Nero zufrieden geben oder andere oder separate Programme zum Encodieren und Authoren verwenden.
    Es gibt übrigens sehr viele Anwender, denen die MPEG2-Qualtiät von Pinnacle Studio reicht. Mir reicht sie nicht.


    Grüße Joe