Welche ist besser??

  • Hallo zusammen.


    Ich suche seit einer Woche, eine passende Cam für mich und meine Freundin.
    Da ich nicht große Ahnung von Kameras habe, konnte ich bloß nach meinem Wissen Filtern und bin auf verschiedene Modelle gestoßen.
    Zu den Kriterien muß ich sagen, dass sie nicht mehr als 320 Euro Kosten sollte (bin Student),
    sie sollte handlich sein und nen ansehbares Bild haben. Ein Kumpel von mir nutzt zb. die
    dcr-hc39 von Sony (die würde mir voll ausreichen) ist aber noch zu teuer.
    Um auf meine Suche zurück zu kommen landete ich bei 3 Modellen.


    Sony dcr-hc17
    Panasonic GS27eg-s
    Canon MV930


    Nach langer Recherche und vieler Testberichte (von jeweiligen cam nutzern) legte ich mich auf die Sony fest da der 20 fache optische zoom reichen sollte und natürlich auch der Touchscreen mich froh lockte.


    Nach einer abschließenden Preissuche stieß ich plötzlich auf weitere Modelle von Sony die sich in etwa der gleichen Preislage befinden. Leider erkenne ich außer im Design keine großen Unterschiede zwischen diesen 4 Sony Typen.
    Nun würde mich schlicht und einfach interessieren, welche der cams würdet ihr mir empfehlen, unabhängig davon das ich lieber mehr Geld usw. investieren sollte ;) (habe die Foren schon durchstöbert).


    http://www.idealo.de/preisverg…375518-280880-375520.html


    Also klipp und klar, welche ist die Einäugige unter den Blinden :P


    Vielen Dank


    MfG


    MoLo

    • Offizieller Beitrag

    Hi MoLo


    Kurz und bündig: Keine.
    Grund dafür ist, dass keine der von Dir vorgeschlagenen Cams einen DV-In aufweist.


    Vorschlag: Noch weiter sparen und etwas schlaueres kaufen, sonst kaufst Du garantiert zweimal, was dann teurer wäre.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Wozu brauch ich als Ottonormalverbraucher überhaupt einen DV-In??
    Ich brauch die Kamera vorwiegend um im Sommer schöne Landschaften zu filmen und die dann zu Hause aufn Rechner zu bearbeiten bzw. daraus ein kleines Video zu schneiden. Dafür sollte ja nen DV-Out reichen.



    MfG
    MoLo

    • Offizieller Beitrag

    Wie willst Du denn Deinen bearbeiteten Film archivieren?
    Den DV-In braucht's um das geschnittene Gesamtwerk wieder auf Band zurück zu spielen. Das Band ist immer noch die sicherste Archivierungsmethode.


    Edi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    welche würdest du eher kaufen wenns die einzigen auf der Welt wären.

    Dann würde ich vermutlich gar keine kaufen.
    1/6 " CCD ist zu klein, da würde ich auf mindestens 1/4 " beharren.


    Btw. Auch ich habe zweimal gekauft, jetzt bin ich schlauer.


    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hast du eine Alternative im Kopf, die sich auch ein Student kaufen könnte??


    Nur eins frag ich mich noch. "Die" verkaufen Kameras für 300 Euro die einfach nur Schrott und nicht zu gebrauchen sind?? Ich jkann mir das nicht vorstellen. Also nochmal um auf den Zweck der Kamera zurück zu kommen, ich brauch sie nur um mein Leben für die Nachwelt festzuhalten. :D

  • Hm, also DV-In hat wirklich einen Sinn. Die meisten Leute, die in diesem Bereich neu sind unterschätzen meistens die Datenmassen, die bei einem oder gar mehreren Projekten entstehen...


    Mal so zur Info: 1 Stunde Video = 13Gigas,


    d.h. konkret: wenn du jetzt z.B. einen Naturfilm drehst, sagen wir 3 Bänder, dann schneidest du daraus ein 5min. Video. Das ist denke ich normal... Also hast du schon mal gut 40 Gigas auf der Platte.


    Dann zerteilst du die Files in Stücke, Exportierst teilweise den Sound um ihn Nachzubearbeiten, baust vielleicht noch irgendwelche Effekte ein... und renderst den fertigen Film erst mal noch verlustfrei auf die Platte... klingelts?


    Wenn du die wichtigen Files auf DVD sicherst ist das nicht klug weil: der MPEG2-Codec vermindert die Qualität und obendrein wird das Bearbeiten der Files nicht mehr so einfach.


    Also: schieb die wichtigen Daten ohne nennenswerten Verlust auf ein Band und ab damit ins Archiv. Glaub mir :)

  • Also erstmal muß ich euch für die Antworten danken und die Zeit die ihr in mich bzw. in meine Kamera investiert. :bia:


    Ich habe gerade noch einmal die 4 Sony cams verglichen und entdeckt, dass die dcr-hc35 einen DV-IN hat.


    http://www.sony.de/product/Com…CR-HC23E&models=DCR-HC17E



    Ich versteh schon das der DV-IN eine wichtige Archivierungsrolle spielen kann.
    Nun zu den anderen Daten. Kann ich die dcr-hc35 kaufen und hoffen bei guten Lichtverhältnissen ordentliche Bilder zu bekommen??



    Mfg
    MoLo

  • Jo, bei ausreichend Licht wirst du mir der Cam schon gute Aufnahmen machen können. Z.B. Naturfilme immer bei schönem Wetter machen :)